Meine Punktblume lässt die Blätter hängen. An was kann es liegen?

1 Antwort

Ist sie zu trocken oder zu nass haste da schon mal geschaut ?!

Ideal für die Punktblume (Hypoestes phyllostachya) sind Sommertemperaturen um 21 °C. Der Standort sollte sehr hell, aber nicht sonnig sein.

Es ist immer schwierig eine Pflanze ohne Untersetzer direkt im Topf zu gießen, weil wenn man von unten gießt kann man fast nichts falsch machen.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/punktblume/punktblume

schalauyohu
Beitragsersteller

Die Erde war ganz leicht feucht, so wie sie eigentlich sein soll. Die Blätter sind nicht "knusprig" oder braun. Nur schlaff.

Mamue1968  06.03.2023, 18:56
@schalauyohu

Gießen

Das Substrat stets so nur viel wässern, dass es ausreichend feucht ist. Es sollte dabei immer auf kalkarmes Wasser geachtet werden. Zusätzlich ist es gut, der Pflanze des Öfteren eine Wasserdusche zu gönnen, das hält sie lebendig und gibt ihr die nötige Luftfeuchte.

Also normalerweise wird immer zu viel gegossen, aber sie kann auch vertrocknet sein.

schalauyohu
Beitragsersteller
@Mamue1968

Ok dann werde ich sie jetzt gießen, danke👍🏼