Meine PS5 ist seit ungefähr 1 Woche viel lauter. Was soll ich tun?

Ich habe die Disc Version

6 Antworten

Du könntest eventuell mal bei Sony anrufen und nach Hilfe fragen oder deine PS5 zu Sony schicken und ein Ersatz anfordern.
LG

Ist mir bei meiner PS5 noch nie aufgefallen. Wann genau passiert das? Ist eine Disc im Laufwerk?

marvin789312
Beitragsersteller

Allgemein halt vorallem wenn ich ein Spiel spiele. Bei Streaming von Videos auf Youtube, Netflix oder Crunchyroll ist sie nur ein kleines bisschen lauter als davor

Benedikt789  14.01.2021, 12:22
@marvin789312

Ich habe kürzlich gelesen (hat ein anderer geschrieben), dass die PS5 jede Stunde das Laufwerk kurz anwirft, um die Disc zu checken. Das wäre eine plausible Erklärung.

marvin789312
Beitragsersteller
@Benedikt789

ja das ist mir auch schon aufgefallen. aber dennoch ist sie etwas lauter als sonst

Rufe bei Sony an und bete um Hilfe oder schreib ne Mail.

Oder noch besser, schick deine PS5 ein und vielleicht bekommst du ein Austauschgerät was leiser ist :)

marvin789312
Beitragsersteller

ja das könnte ich mal versuchen. thx

Bei vielen war ein Sticker am Lüfter locker

MarcoST7  08.01.2021, 10:59

Der Sticker ist leider in den seltensten Fällen der Grund. Das wurde auch in vielen Berichten nachträglich korrigiert.

Sony hat allerdings ein paar Wochen nach dem Release der PS5 per Update die Drehzahl der Lüfter erhöht, um die Kühlung noch ein Stück zu verbessern. Bei einigen der verbauten Radiallüftern kann es dadurch zu einer höheren Lautstärke kommen, besonders da Sony für die PS5 drei verschiedene Lüftermodelle verbaut hat, von denen einige lauter sind als andere.

Auch dieses Hochdrehen ca einmal pro Stunde ist ein bekanntes Problem, das schon mehrfach bemängelt wurde(ebenso wie beispielsweise das sogenannte "Spulenfiepen"). Theoretisch ließe sich das wohl auch per Firmware Update beheben.

Aktuell kannst Du nur abwarten, ob sich per Update da nochmal was tut und wenn es Dich langfristig weiterhin stört, bleibt wohl wirklich nur der Umtausch.

marvin789312
Beitragsersteller

Wie meinst du ein Sticker?

deniz136  07.01.2021, 00:36
@marvin789312

Drinnen beim Lüfter der aussieht wie ein Mini Ventilator, da ist ein Sticker dran und der ist bei vielen locker und macht Geräusche. Google mal

Also ich habe auch eine und es passiert hier auch immer wieder, es ist also kein Einzelfall und da wird denk ich mal schon ein Sinn hinter stecken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung