Meine Powerbank ist aufgebläht wegen Sonneneinstrahlung was soll ich tun?
Meine Powerbank lag ausversehentlich in der Sonne worauf der Akku sich aufgebläht hat. Es war so stark das es die verkleidung von der Bank aufgerissen hat. Die Powerbank ist Ansicht nicht heiß aber ich habe Angst das es das brennen anfängt. Was sollte ich am besten tun der Recycling Hof öffnet erst in 2 Tagen.
3 Antworten
sauberes Wasser ist ein guter Isolator. Erst durch Verunreinigungen, voe allem Salz, wird es leitend. Aber es wird nicht so gut leitend dass es für den Akku eine Kurzschluss darstellt der ihn entflammen lässt.
Daher hat die Feuerwehr ja auch Wasserkontainer aufgestellt um Elektoautos darin zu kühlen wenn sie brennen.
Auf alle Fälle akku entsorgen
Solange die Hülle so aufgebläht ist ist sie dicht. Und ja, zum Lithium soll kein Wasser kommen. Außer es brennt schon. Dann gehört es wieder unter viel Wasser zum Kühlen.
Noch mag die Hülle dicht sein, was sich aber ändern könnte. Ich würde daher nicht zu Wasser raten, wenn es unproblematischere Lösungen gibt, wie die Aufbewahrung in einem nichtbrennbaren, sandgefüllten Behältnis bzw. draußen im Freien, wo sich ein potentieller Brand nicht ausbreiten kann.
Den Akku nicht mehr laden!
Nach Möglichkeit langsam entladen.
Um so geringer der Energiegehalt, desto harmloser ist der Akku.
Den Akku im Freien aufbewahren. In einem Blecheimer, z. B.
Grundsätzlich in ein feuerfestes Gefäß mit Sand geben.
Zusätzlich mit Sand bedecken.
Komm bitte nicht auf die Idee irgendwelche Flüssigkeiten zu verwenden.
Schau hier mal, wie der Akku "durchstartet", sobald Wasser ins Spiel kommt:
Wenn es so raucht dann ist die Hülle undicht und das Wasser kommt zum Lithium, das ist schlecht.
Den Akku bitte NICHT in Wasser legen!