Meine Pflanze hat schwarze Stellen was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kann von allen möglichen Sachen kommen, am wahrscheinlichsten sind Sonnenbrand oder Erfrierung (letzteres ist gerade aber eher unwahrscheinlich, außer du lebst nicht in Mitteleuropa).

Dagegen tun kannst du nichts - das blatt ist nun einmal tot, das kan man nicht mehr ändern - aber das ist so eine kleine Stelle... das macht der Pflanze nichts aus. Du musst dir da keine Sorgen machen, das wird sie ohne Probleme überstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Könnte auch ein Kälteschaden sein, hat sie Zugluft bekommen? Sonnenbrand oder Thripse könnten auch dahinter stecken.

Die Schäden gehen leider nicht mehr weg, du könntest sie dranlassen oder vorsichtig rausschneiden, dabei aber aufpassen und nicht ins gesunde Blatt schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung