Meine Periode im Schwimmbad?

3 Antworten

Hallo 👋

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für dich peinlich sein könnte wenn jemand es bemerkt sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In deiner Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See, Meer oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt dir Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Im Wasser sieht man durch das klare Wasser dann eine Blutspur hinter dir her ziehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf GuteFrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

nimm einen Tampon dann kannst weiter schwimmen

Das Pipi sollte das Wasser schon sauber bekommen.