Meine PC Uhrzeit ist ein paar Sekunden hinterher wie die Uhrzeit von mein Handy. Woran kann das liegen, ich habe nichts geändert!?
3 Antworten
Die Abweichung liegt meist an unterschiedlichen Zeitservern oder einer schwachen CMOS-Batterie. Prüfe, ob die automatische Zeitsynchronisation am PC aktiviert ist, und synchronisiere manuell über Einstellungen > Zeit und Sprache > Datum und Uhrzeit > Jetzt synchronisieren. Falls das nicht hilft, könnte ein Zeitserver-Wechsel (z. B.
pool.ntp.org
) oder ein Batterietausch nötig sein.
Relativitätstheorie :) kleiner Spaß
Die CMOS-Batterie auf dem Motherboard wird vielleicht schwächer und offenbar synchronisierst du die PC-Zeit nicht mit der Internetzeit.
Die Batterie ermöglicht es dem BIOS, seine Werte zu behalten, solange der PC ausgeschaltet ist. Das ist absolutes Basiswissen!
Wenn sie leer ist, tauscht man sie aus. Wenn sie falsche Werte anzeigt, stellt man sie im BIOS wieder korrekt ein. Und dann stellt man in Windows eine automatische Synchronisierung mit der Internetzeit über einen Zeitserver deiner Wahl ein.
Wie lange hält so eine Batterie ? Meine ist 2 Jahre und 1 Monat alt.
Meistens 4-6 Jahre, wenn sie frisch ist. Selbst in einem nagelneuen PC kann die aber schon ein paar Jahre alt sein.
Ok. Der Austausch ist an sich leicht oder ?
Ich habe Angst Mainboard auszutauschen sowie CPU Chip auszutauschen sowie Mainboard Kabels abstecken und anstecken habe ich davor angst. Angst davor, etwas kaputt zu machen. Wie traue ich es mir zu, es selber zu machen ? Ich habe gefühlt 1000 Video angeschaut wie es geht, aber traue mich nie selber zu es zu machen. Will in Zukunft AM5 System umsteigen auf AMD Ryzen 7 9800x3d und DDR5 RAM. Aber Angst es selber auszutauschen das Mainboard und CPU Chip. RAM kann ich auszutauschen selber, ansonsten den Rest alles im PC traue ich mir selber zu machen zu selber.
Gaaanz ruhig. Der Hinweis auf eine schwache Batterie war nur eine MÖGLICHKEIT. Die Uhr als solche ist ja keine Atomuhr. Ein paar Sekunden Abweichung sind erstmal unproblematisch. Stelle sie wieder genau ein und gut.
Wenn eines Tages beim Hochfahren nur das BIOS erscheint und dir meldet, dass irgendwas nicht stimmt, dann liegts meist an einer leeren Batterie, die die korrekten Einstellungen vergesse hat oder ein unplausibles Datum anzeigt. DANN kannst du sie wechseln.
Ok.
Und Tipps wegen Mainboard und CPU Chip auszutauschen trauen ? Und Mainboard Kabels abstecken und richtig anstecken Tipps für Anfänger wo es noch nie gemacht hatte ?!
Das ist vom Hersteller der Hardware alles bestens dokumentiert. Video-Tutorials gibts auch. Entweder kann man lesen und traut sichs zu oder man überlässt es Profis und bezahlt dafür.
Hallo,
Ok.
Aber wenn es PC Werkstatt machen tut, wie soll ich es dann lernen ? Und steht im Handbuch auch deutsch drin? Internet Handbuch steht nur englisch mein englisch ist nicht so gut.
Ich traue mich nicht Mainboard abzustecken und anzustecken sowie Mainboard auszutauschen und CPU Chip Auszutauschen. Habe angst das ich ein falsches Kabel anstecken tue, und angst davor das es explodieren könnte oder so. PC kompletten bauen traue ich mir noch nicht zu. Ich traue mir zur, Sachen auszutauschen. Außer Mainboard auszutauschen sowie CPU Chip auszutauschen leider. Und angst davor Kabels falsch anzustecken das es explodieren könnte. Tipps ?
Entweder man traut sich, nachdem man möglichst viel dazu gelesen und Videos angeschaut hat oder eben nicht. Handbücher sind heute meist auch in Deutsch. Vor über 30 Jahren, als ich anfing, war das noch anders.
Hallo,
Ok.
Warum sind dann Mainboard Anleitungen im Internet Englisch ?
Lohnt es auch von amd ryzen 9 5950x auf AMD Ryzen 7 5700x3d oder dann eher auf am5 und AMD ryzen 7 9800x3D ?
Wie viel Leistung hat am5 System mehr wie am4 System so in % ?
Und ich weiß wie das geht und so, habe schon viele Videos angeschaut und so. Traue mich trotzdem nicht.
Kann ich es irgendwo wieder gleichzeit einstellen bei Windows 11 ?
Wenn diese Batterie leer wird, geht der PC dann nicht mehr an oder für was ist diese Batterie da ?