Meine Partnerin (22) ist so kindisch. Ich verzweifle langsam. Was tun?
Ich habe ein großes Problem und weiß nicht weiter. Meine Freundin ist total kindisch und benimmt sich nicht im geringsten ihr alter entsprechend (22). Sie ist ein kleines Kind im Körper eines Erwachsenen. Bevor ich euch ein paar Beispiele nenne, muss ich sagen, dass ich das schon ein paar mal angesprochen habe. Aber es ändert sich nicht wirklich viel.
Ein paar Beispiele:
- Sie schläft mit ihrem Kuscheltier names „Delphi“ immer abends ein und tut so, als ob dieser Echt wäre. Sogar zum Urlaub nimmt sie diesen mit.
- Bei wirklich sehr ernsten Gesprächen zu -u.a. - diesem Thema hier, sagt sie kaum was dazu, obwohl ich wirklich sehr traurig bin. Im nächsten Satz fängt sie an zu lachen und erzählt mir was lustig. Sie erkennt den Ernst der Lage anscheinend nicht.
- Sie ist überhaupt nicht selbständig.
- Vor jeder Entscheidung fragt sie mich nach Rat. Sie kann absolut garkeine Entscheidungen treffen.
- Hat sie ihre Periode, dann weint sie sehr und stellt sich wie ein Kind an. Selbst ihre Mutter sagt öfters zu ihr „werd endlich erwachsen und hör auf so rumzuweinen“
- Sie kann manche ersten Situationen nicht einschätzen. Ich lud sie zu mir nachhause ein auf ein Abendessen mit meinen Eltern. Es gab Fleisch. Sie daraufhin als sie es sah „oh, ihr seid also fleischfresser.“ Sorry, aber ich hab den Gesichtsausdruck meiner Eltern gesehen. Ich wäre am liebsten im Boden versunken.
- Wenn wir auswärts essen gehen, dann benotet sie das Essen immer von einer 1-10, wobei sie sich echt lange Gedanken macht welche Note sie dem Essen geben soll. So als ob mich das wirklich interessiert.
- Sie will unbedingt mein Instagram Passwort haben und nagt da so lange herum. Als ich ihr sage, dass ich es nicht mache, da wir uns vertrauen müssen wird sie traurig, bockig und stellt sich wie ein kleines Kind auf stur.
- Sie wollte mal Schluss machen (hätte sie glaubig aber nicht gemacht), weil ich ein Foto von einer Kollegin auf Instagram geliked habe.
Sie ist mir so unglaublich wichtig. Ich würde wirklich alles für sie tun, aber so langsam komm ich mir einfach nur komisch vor. Wenn sie mich mit Sachen konfrontiert, dann nehme ich sie (sorry) überhaupt nicht ernst. Ich lache immer darüber, weil ich es immer so banal finde.
Sie hat sehr gute Absichten und könnte niemanden verletzten. Sie ist wirklich ein Herzens guter Mensch, aber sie ist sehr unreif. Ich bin ihr erster Freund. Ich dagegen stehe komplett selbständig im Leben und habe bereits Erfahrungen gesammelt.
Wir sind zwei Jahre zusammen und sie hat bis dato noch nichtmal meine Freunde kennen gelernt, weil ich mich echt schäme, dass sie mich blamiert. Ich habe das Gefühl, ich bin mit einem kleinen Kind zusammen. Ich fühle mich in einer Art und Weise sehr verantwortlich für sie. Als ob sie mein eigenes Kind wäre. Ich weiß echt nicht weiter, ich bin so verzweifelt. Hat jemand von euch sowas durchgemacht oder kann mir Tipps geben?
12 Antworten
Wenn du schon so zweifeln hast und es dir sogar peinlich ist sie deinen Freunden vorzustellen solltest du dir mal überlegen ob es nicht besser ist Schluss zu machen ?
Sie war sicher schon so, als du sie kennen gelernt hast. Du wusstest also, worauf du dich ein lässt und solltest jetzt nicht plötzlich anfangen, sie ändern zu wollen. Wenn du damit nicht leben kannst, was ich gut verstehen kann, dann wäre eine Trennung wahrscheinlich besser. Vielleicht hat deine Freundin auch eine psychische Störung und denkt tatsächlich, sie wäre noch ein Kind innerlich... Vielleicht könnte eine Therapie ihr helfen. Vielleicht ist sie aber auch einfach unreif und dann passt es eben nicht zwischen euch.
Nun, wenn sie sich nicht ändern kann (was du auch nicht von ihr verlangen solltest), und du damit nicht ist kommst, bleibt nur die Trennung.
Ich bin keine Psychologin, aber das hört sich doch fast so an, als ob sie unterbewusst in dir eine Vaterfigur sieht. Du schreibst ja selbst, dass du dich für sie verantwortlich fühlst, als wenn sie dein Kind wäre. Dadurch wird ihr Verhalten wahrscheinlich noch bestärkt.
Ich würde da mal über eine therapeutische Behandlung nachdenken. Ihr seid zwei erwachsene Personen, eine Liebespaar und nicht Vater und Tochter.
Wenn du sie nicht mal deinen Freunden (!) vorstellen kannst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du daran zerbrichst und dir selbst Hilfe holen musst.
Also, mein Rat wäre, doch dann einfach die Beziehung zu beenden, wenn du wirklich denkst, dass sie sich nicht ändern möchte und du damit nicht klar kommst. Ihr harmoniert nicht und passt nicht zusammen.
Ich muss dennoch sagen, dass ich es total okay finde, mit einem Kuscheltier zu schlafen, einem Essen aus Spaß "Noten" zu geben, oder dass man während der Periode etwas emotionaler und vielleicht auch nervig(er)ist. Also, ich würde nicht jedes Verhalten direkt mit "sie benimmt sich wie ein Kleinkind" gleichsetzen... Das sind einfach ihre Charakterzüge. Und wenn du damit nicht klarkommst, dann musst du dir eine Freundin suchen, deren Charakterzüge du tolerieren kannst.
Schluss machen ist natürlich eine möglichkeit aber vielleicht kannst du ihr raten zu einem psychologen zu gehen. Vielleicht versucht sie sich mit verdrängung vor etwas zu schützen, das mit dem ernsten thema worauf sie nichts sagt hört sich danach an.
Ich finde es absolut nicht schlimm mal kindisch zu sein. Aber es sind bei ihr leider nicht die typischen „5 Minuten“ die glaubig jeder von uns hat. Es ist wirklich ihr Charakter.
Mal jetzt ganz ehrlich.....ich denke die Antwort kennst du schon selbst.
Ihr seid 2 Jahre zusammen und es hat sich nichts geändert? Für mich wäre das Grund genug, um die Beziehung zu beenden.....auch wenn sie noch so herzensgut ist. Vermutlich kann sie selbst keine Beziehung führen, es spricht nicht viel dafür.
In meinen Augen wäre sie ein Fall für einen Psychologen.
Da wir eine Fernbeziehung führen, konnte ich sie nicht so sehr einschätzen. Wir sehen uns 1-2 mal im Monat. Ich würde sagen, nach etwa einem Jahr kamen die ersten Gedanken bei mir hoch. Ich wollte es aber nicht wahr haben, aber seit einigen Monaten nimmt es langsam überhand.