Meine Panzerwelse sterben..
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen 7 Corys Habrosus geholt, füttere sie mit Tabletten. 3 Welse grundeln und ihnen geht es gut, die anderen verstecken sich nur in den Pflanzen. Heute habe ich einen toten gefunden, hatte ein Loch im Bauch. Ist er verhungert? In der Handlung sagte man mir, die Welse sind noch sehr jung. Was soll ich jetzt machen?!
1 Antwort
Hallo,
die C. habrosus sind ja ohnehin sehr klein und wenn sie noch jung sind, sind sie ganz besonders klein - und somit eben auch ganz besonders empfindlich.
Da ist das Einfangen, der Transport und das Einsetzen in ein neues AQ mit ganz anderem Wasser für sie schon ganz arger Stress - und Stress macht Fische ganz schnell krank, weil das Immunsystem dann zusammenbricht.
Oft hat man bei Jungfischen sehr unterernährte Exemplare - die haben dann tatsächlich einen sehr eingefallenen Bauch. Solche Tiere sind fast immer schon dem Tod geweiht - keine Sorge, die sind nicht bei dir verhungert!
Ein ungeübtes Auge sieht solche Mängel auch nicht im Zooladen und meist hat man da ja (als Anfänger) auch keinen Einfluss drauf, welche Tierchen die käschern und in die überaus bunt bedruckten Tüten packen. Überaus bunt bedruckt deshalb, damit man ja nicht mehr überprüfen kann, was die einem da eingepackt haben (das ist allerdings meine höchstpersönliche Interpretation).
Die kleine C. habrosus fressen sehr gerne die Futtertabletten, die sich schnell auf dem Boden auflösen. Hoffentlich hast du wenigstens einen Sandboden - sonst wetzen sich die Kleinen ganz schnell ihre Barteln ab - und dann müssen sie tatsächlich verhungern.
Gutes Gelingen
Daniela