Meine Oma kommt zum sterben nachhause. Was soll ich tun?

8 Antworten

Hi, irgendwann müssen wir alle sterben. Auch wenn deine Oma es erst einmal übersteht - irgendwann ist es so weit. Das Wichtigste ist jetzt erst einmal Zeit mit ihr zu verbringen und noch zusammen schöne Erinnerungen zu schaffen.

Wenn Menschen ihren Punkt erreichen an dem sie merken das es zu Ende geht (und man merkt es, verlass dich darauf!), dann wollen sie in einem angenehmen Umfeld ihren letzten Atemzug nehmen.

Bei Bettlägerigen, oder Patienten die eine Pflege benötigen, gibt es Palliativstationen. Das sind in Krankenhäusern die Stationen, wo man Patienten verlegt die sterben werden. Man versucht ihnen die letzte Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Sei einfach wie du bist, schenke ihr deine Aufmerksamkeit und bereite dich innerlich darauf vor. Der Tod gehört zum Leben dazu. Der Tod hat auch nichts unangenehmes, das Sterben ist wovor Menschen Angst haben. Ich hoffe du packst das.

Uhh04
Fragesteller

Aber ich kann nicht ohne sie. Das geht einfach nicht

Idiealot  23.10.2020, 22:54
@Uhh04

So ist das Leben. Du kannst es nicht ändern. Wir müssen und werden alle sterben. Irgendwann. Und unsere Lieben müssen weiterleben.

Zless  23.10.2020, 23:54
@Uhh04

Das muss es aber 😊 jeder wird mal sterben auch deine Eltern da wird keiner drum herum kommen

Das ist tragisch. Aber das ist normal.

Ich bin schlecht in so sachem daher kme ich zum punkt.

Rede mit ihr. Du wirst sachen hören, Geschichten,... Das ist einfach wahnsinn. Du lernst etwas über das leben und weißt wie die zeit damals war. Einfach fantastisch. Und ihr hilft es auch. Reden ist echt wichtig.

Verbringe Zeit mit ihr, erzähl ihr etwas schönes, was Du erlebt hast, nimm sie in den Arm...

Hallo :)

Genieß jeden Augenblick mit ihr. Auch wenn diese Zeit sehr schmerzhaft sein wird, wirst du es 100% bereuen, dass du die Zeit mit ihr nicht genutzt hast, wenn sie dann mal gehen sollte. Ich hoffe für euch, dass sich die Ärzte irren und ihr noch eine Menge Zeit für einander haben wird.

Egal ob es jetzt Monate oder Jahre sein werden. Ihr müsst sie nützen! Lacht miteinander, weint miteinander ihr könnt auch streiten :D alles egal. Hauptsache ihr seit zusammen!

frag deine Oma, was sie schon unbedingt machen wollte. Schreibt zusammen einen Text oder malt zusammen ein Bild. Das wird dann etwas sein, was dir und deiner Familie niemand wegnehmen kann.

Alles Gute für euch