Meine Oma hat letztens gesehen das ich Shadow Fight 2 Spiele und daraufhin meinte sie zu mir das , das zu brutal wäre und ich es lieber löschen sollte aber?

4 Antworten

Hallo,

Die Frage ist doch wie alt du bist. Aber ungeachtet deines Alters sollte man bedenken, dass keine sexuellen oder blutigen Inhalte zu sehen sind sondern lediglich dem Sinn nach Gewalt verübt wird. Förderlich für deine Entwicklung ist das bestimmt nicht aber ich denke es ist auch nicht besonders schlimm.

Mfg Insidetiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lowkickmaster3  10.06.2021, 09:04

Ist halt keins von beiden, wie kann man shadow fight nicht kennen...

Ich kenne das Spiel nicht. Aber wenn man Spaß an brutalen Spielen hat, beeinflusst einen das schon. Es wird zwar immer wieder behauptet, das hätte gar nichts miteinander zu tun. Ich verstehe aber Deine Oma sehr gut. Das Gehirn ist ein flexibles Organ. Es paßt sich an. Zwar kann es gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden, aber die Maßstäbe, an die man sich im Spiel gewöhnt, wirken auch auf die Realität.

Lowkickmaster3  10.06.2021, 09:07

Ist halt sogar nachgewiesen, dass shooterspiele und ähnliche einen eher beruhigen, da man seine Aggressionen auslassen kann, im Gegensatz zu spielen wie candy crush. Und nur weil du jmd in nem Spiel mit deiner AK47 360 noscopest tust du das nicht unbedingt irl... 😂

spelman  10.06.2021, 09:15
@Lowkickmaster3

An diese Nachweise glaube ich nicht. Natürlich rennt nicht jeder mit einer Waffe los, der das im Spiel tut. Aber so wie man in einen Flugsimulator fliegen trainiert und sich bestimmte Abläufe einprägt, trainiert man sein Gehirn auch in Shooterspielen.

Im Übrigen: wieso muß man seine "Aggressionen rauslassen"? Wieso hat "man" die eigentlich? Ich arbeite lieber an mir, dass Aggressionen gar nicht erst entstehen. Dann brauche ich auch keine rauszulassen.

Lowkickmaster3  10.06.2021, 10:04
@spelman

Vorallem teenager haben alle Möglichen Stimmungsschwankungen, weil die hormone verrückt spielen und shooter trainieren übrigens die hand augen Koordination und die Reaktionszeit. Ist eigentlich egal, ob man sich damit weiterentwickelt, solange man spaß daran hat profitiert man davon...

Falls niemand das Spiel kennt es ist ein Kampfspiel wo keinerlei Gliedmaßen wie bei einem mortal kombat abgetrennt werden oder blut (es gibt nichtmal blut) Also ist es nicht so brutal wie ein Mortal kombat .

Hier gameplay https://youtu.be/CTHdMReN_9I

Ältere Menschen sind sowas halt nicht gewohnt... einfach ignorieren und vllt nicht so offensichtlich in ihrer Gegenwart zocken und sei gut zu deiner Oma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben