Meine neue Smood Matratze riecht total nach Chemie. Geht das noch weg? Was ist eure Erfahrung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mareike,

wir haben auch im vergangenen Jahr eine neue Matratze gekauft, diese sollte 24 Stunden auslüften. Dies haben wir auch nach Anweisung in einem gut durchlüfteten Raum getan. Danach war kein erkennbarer Duft mehr zu bemerken. Zwei Wochen kommen mir wirklich sehr lange vor! So lange sollte keine Matratze auslüften müssen. Es scheint sich um eine "Chemiebombe" zu handeln, die ich an deiner Stelle schnellstmöglich umtauschen würde. Allein der Gesundheit zuliebe!

Viel Erfolg!

SEdelmann  03.02.2015, 23:09

gute Begründung. Nie selbst gerochen... :D Ihre Antwort erinnert mich an was: Ich habe ein Zucken hinterm Ohr was ist das? Antwort: Gehen Sie zum Arzt das ist sicher ein Schlaganfall...

SEdelmann  03.02.2015, 23:14
@SEdelmann

Übrigens: Die Matratze ist 100% recyclebar & getestet. Das hätte man herausfinden können, wenn man 30 Sekunden investiert hätte.

Hallo Mareike, ich habe die Smood Matratze im letzten Jahr bereits einem ausgiebigen Matratzentest unterzogen. Dabei ist mir anfangs auch gleich der chemische Geruch aufgefallen. Ich dachte dass das weggeht aber leider war es so nicht. Das ist konstant so geblieben. Ich war mit Smood eh nicht zufrieden und habe sie daher zurückgegeben. Hätte ich sie ansonsten wegen des Geruchs zurückgeschickt? Vermutlich ja!

Solche chemischen Gerüche kannte ich ansonsten immer nur von billigen Schaumstoffmatratzen. Da sollte sich die Smood ja eigentlich klar von abheben. Aber ich fand es auch total unangenehm. Deswegen sind meine Zweifel an der Qualität auch gewachsen. Also ich würde prinzipiell abraten von Smood. Aber diese Entscheidung muss jeder selber treffen.

Was mich interessiert: Hast du die Matratze noch problemlos wieder umtauschen können?

Ich habe die Smood Matratze seit ca. ner Woche. Ich kenne andere Matratzen die riechen nach Chemie. Diese hier ist vom Geruch mit einem neuen Auto zu vergleichen. Nicht extrem unangenehm aber nicht geruchslos. Nur frage ich mich gerade ob deswegen auch jemand sein Auto umtauscht?

Ich kann nur empfehlen, allein schon wegen der Hygiene, einen Bettbezug zu nutzen. Ich nutze ausserdem noch einen dünnen Matratzenschutz (bei IKEA für ca. 5-25€ erhältlich). Dann sollte dem guten Schlaf nichtsmehr im Weg stehen.

Also ich habe der Matratze jetzt nochmal eine Woche eine Chance gegeben. Aber der Geruch geht einfach nicht weg! Ich bin da wirklich nicht pinkelig aber es ist nicht wie ein Neuwagen (eher angenehm) sondern wie billiges China-Plastik Spielzeug. Keine Ahnung was da alles im Schaum verarbeitet wird. Meine Smood-Matratzen Erfahrung ist leider so negativ, dass ich sie zurückschicken werde. Hoffe das klappt problemlos.