Meine Mutter weint wegen mir! Was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo Marupe!

Du kannst gar nichts tun. Ich habe so etwas mit meiner Mutter erlebt und jahrelang ein schlechtes Gewissen gehabt - bis mir klar wurde, dass meine Mutter krank war.

Sprich mal ihren Hausarzt darauf an.

Ich bin der Auffassung, dass ein Kind seinen Eltern nichts "schuldet", übrigens auch keine Zuneigung. Die Eltern haben die Pflicht, ihre Kinder, bis sie auf eigenen Füßen stehen, bestens für das Leben vorzubereiten - und du hast diese Pflicht eines Tages erst, solltest du selbst Kinder haben.

Allerdings ist das etwas, was deine Mum sicher nicht gerne hört.
Sie scheint eben (aus welchen Gründen auch immer) sehr niedergeschlagen und traurig zu sein, und du machst es bereits gut, wenn du sie tröstest und ihr Zuneigung und Dankbarkeit zeigst.
Das sollte dich aber niemals davon abhalten, deinen eigenen Weg zu gehen. Deine Mutter ist selbst für ihr Leben verantwortlich.

Bis du eines Tages nicht mehr bei ihr wohnst, kannst du - wenn du willst, dass es besser wird - nicht mehr tun, als versuchen, möglichst einfühlsam zu sein. Du hast das schon besser gemacht, als die meisten Menschen in diesem Fall; der ist tatsächlich gar nicht so selten.

Deine Mutter hat ein Problem, nicht Du. Sei nett zu ihr, aber nicht zu sehr. Sie hat wahrscheinlich Angst, dass Du auch wegziehst und versucht Dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Sei vorsichtig, Du hast dein eigenes Leben, sie muß sich um ihr Leben selbst kümmern. Es ist normal, dass Kinder ausziehen. das heißt ja nicht, daß man nicht einen normalen Kontakt zuueinander hat. Aber dem anderen Schuldgefühle zu machen um ihn abhängig zu machen, ist nicht in Ordnung.