Meine Mutter verkauft meine Sachen ohne mich zu fragen auf eBay!

13 Antworten

Ich würde die Mama einfach mal ganz nett bitten, wenn Sie wieder etwas zu verkaufen gedenkt, dass sie dich bitte vorher fragt, ob das in Ordnung geht. Ich würde niemals Sachen meiner Kinder einfach verkaufen, ohne dass sie es wissen. Selbst zu klein gewordene Kleidung ist für meine Söhne manchmal so lieb geworden, dass sie sich nicht trennen können, weil ein bestimmtes Tierchen drauf ist, oder so. Irgendwann geben sie es ganz von alleine her. Und wenn ich Sachen von meinen Kindern verkaufe, dann bekommen sie das Geld auf ihr Sparbuch, oder ich kauf ihnen bei Ebay was anders schönes dafür. Aber ab und zu müssen die lieben Kinder schonmal ausmisten, denn sonst kann es nix neues zu Weihnachten geben ;o)). Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Versuche mit deiner Mama in Ruhe (ohne Trotz) zu reden, und schlag ihr deine Lösung für das Problem vor. Mütter sind garnicht so. Sie wissen nur manches nicht ;o)).

Nein, darf sie nicht.

Selbst wenn Du noch minderjährig bist, bist Du schon "eingeschränkt geschäftsfähig", kannst also z. B. über Dein Eigentum selbst frei bestimmen. Nur für Dinge wie Kreditverträge etc. musst Du voll geschäftsfähig (=18) sein.

Wenn Du die Sachen von Deinem Taschengeld gekauft hast, hat Deine Mutter mit dem Geld auch die Vollmacht über die Sachen abgegeben, die Du damit kaufst - Taschengeld soll ja eben gerade zur freien Verfügung (und nicht zweckgebunden) sein.

Hallo rede doch mal mit deine Mutter in ruhe darüber,und sage ihr das du das nicht möchtest,das sie dir die Sachen verkauft,und du sie gerne behalten möchtest.Schaut euch die sachen gemeinsam an,und du sortierst dann die sachen die du wirklich nicht nehr anziehst.Vielleicht meint sie es gar nicht so Böse und will nur etwas platz machen.

Am besten fragst du mal deine Mutter, was sie sich dabei denkt, und warum sie dieses Dinge verkauft.

Und dann frag sie auch gleich noch wozu sie das Geld braucht und warum sie dich vorher nicht gefragt hat.

Aber frage sie möchlichst sanft, ohne Zorn in der Stimme. Damit es keinen Streit gibt und du auch richtige Antworten von deiner Mutter bekommst.

Und natürlich darf sie deine Sachen nicht so einfach verkaufen.

Aber frage sie einmal ...

nein das darf sie auf keinen Fall, womöglich behält sie auch noch das Geld was sie für den Verkauf bekommt. Geh zur Polizei und zeig sie an wegen Unterschlagung bzw. Diebstahl. Die Waren kannst du vom Käufer gerichtlich zurückfordern.

carolin1786
Beitragsersteller

Ich kann doch nicht meine Mutter anzeigen!Selbst wenn,darf ich das mit 13 überhaupt?

JanKrohn  08.09.2010, 16:01
@carolin1786

Wenn Du Dich nicht wehrst, wird sie so weitermachen. Du kannst sie ja vorher warnen, wenn sie Dir die Sachen nicht neu beschafft bzw. zurückholt, dass Du sie dann anzeigst.