Meine Mutter unterstützt mich nicht bei meinem Berufwinsch und zwingt mich die Schule weiter zu machen was tun?

Pauli1965  09.03.2022, 12:39

In welchem Bundesland wohnst du ?

Gunte502
Beitragsersteller

Baden Württemberg

13 Antworten

Ahem.... also Gastronom willst du werden? Also wär eine Ausbildung im Gastronomiebereich sinnvoll. Cool wärs natürlich auch wenn du Buchhaltung lernen würdest um einen Überblick später über die Finanzbücher deines Wunschbetriebes zu haben.

Eine Berufsausbildung vorher wär vielelicht garnicht mal so unsinnig. Denn "falls" das mit dem eigenen Dönerladen noch einige Zeit dauert willst du doch in der Zwischenzeit sicher trotzdem Geld verdienen?

Und, bis man schwarze Zahlen schreibt (also nach Abzug der laufenden Kosten der Gewinn im positiven ist) dauert es einige Zeit.

Mit der Gastronomie ists so eine Sache für sich. Hat man das falsche Konzept, nicht passende/ unfähige Mitarbeiter, ist die Lage des Geschäfts ungünstig... dann wirft das Geschäft letzten Endes kaum Gewinn ab.

Doch die laufenden Kosten türmen sich immer weiter und weiter auf. Das geht in die Zigtausende Euro.

Wäre es da nicht gut wenn du vorher wenigstens ein Notfallpolster zusammensparen kannst durch einen anderen Job? Und "falls" das mit dem eigenen Dönerladen irgendwann (nach Wochen oder Jahren oder Jahrzehnten) den Bach runtergeht, kannst du auf deinen erlernten Beruf zurückgreifen. Dann stehst du wenigstens nicht vor dem absoluten Nichts

Edit: Hab mal in den Kommentaren geschaut....

Du willst besonders gutes Fleisch nehmen, noch dazu Schwein? Hm hm hm.... Du musst aber auch noch andere Fleischsorten anbieten, ist dir das klar? Denn je mehr Auswahl man hat um so größer ist der wahrscheinliche Kundenstamm. Hast du nur Schweinefleisch im Angebot, kriegst du keine Kunden die kein Schwein essen.

Weiter: Du willst extra viel Fleisch reinpacken in die Döner. Das würde den Döner an sich teurer machen. Wenn der Döner aber den typischen Preis hat, würdest du Verluste einfahren sobald du viel mehr Fleisch reinpackst "als andere Dönerläden".

Du machst dadurch also ein fettes Minus. Geld, das dir fehlt.

Als Gastronomiestätte gehst du in Vorkasse um die einkalkulierten (wahrscheinlich zu verwendenden) Lebensmittel vorab zu bestellen/ zu kaufen. Dieses Geld musst du mit deinen Dönern und den Softdrinks wieder reinholen. Doch wenn du "extra fleischhaltige Döner" zum gängigen Preis verkaufst, wird dieser erwirtschaftete Gewinn echt schmal ausfallen.

Doch dann hast du ja auch noch Strom, Wasser, Miete, Steuern zu bezahlen. Und deine Mitarbeiter müssen bezahlt werden, die Kosten für die Werbung stehen auch noch.

"Ahnung" im Sinne von "Ich weiß wie mir mein Döner am besten schmeckt" reicht absolut nicht aus. Man muss wissen wie man mit den Lebensmitteln umgehen muss/ wie man sie lagert. Man muss wissen wie man Buch führt.

Sonst ist die Bude nach spätestens einem Jahr wieder dicht. Und dein Schuldenberg riesig.

Übrigens: Zur Bank, einen Kredit aufnehmen? Ein Kredit kostet Geld. Du bezahlst dafür das du dir Geld leihen kannst. Und dieses Geld (plus die zu zahlenden Zinsen) MUSST du bezahlen. Das geht auch nur wenn dein Laden läuft. Und der läuft nur wenn die Kundenanzahl stimmt. Die stimmt nur wenn das verkaufte Produkt ankommt. ...... Es ist so gesehen ein Kreis aus Aktion und Reaktion.

Deine Mutter hat teilweise recht.

Richtig: Du bist noch zu jung für ein Gewerbe. Erstens solltest du volljährig sein, damit du alles alleine regeln kannst und zweitens brauchst du auch ein gewisses BWL Wissen oder glaubst du man muss nur Döner zubereiten und das wars?

Da hängt noch viel mehr dran, glaube mir. Drittens brauchst du außerdem ein gewisses Startkapital dafür oder denkst du der Dönerladen fällt vom Himmel? Alleine die Einrichtung kostet schon einiges, dann die laufenden Kosten wie Miete, Strom, Wasser, eventuelle Angestellte etc.

Falsch: Sie kann dir nicht deinen Traumberuf verbieten. Wenn du lieber Dönerladenbesitzer, anstatt Arzt oder Ingenieur werden willst, dann ist das auch deine Entscheidung und nicht ihre. Es ist schließlich dein Leben und nicht ihres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deiner Mutter nur zustimmen. Das du noch nicht so wirklich eine Ahnung hast, um was es im Leben geht, erkennt man ja schon an deinem Berufswunsch.

Also, geh weiter zu Schule und mach dein Abi. Und wenn du fertig bist, gründest du eine Dönerkette (ähnlich wie Mc Donalds) und wirst dein eigener Top Manager mit einem Supergehalt.

Gunte502
Beitragsersteller

Ich habs Ahnung und ich will Dönerverkäufer werden und nichts anderes!

Pauli1965  09.03.2022, 12:51
@Gunte502

Dönerverkäufer kannst du auch ohne eigenen Laden werden.

Gunte502
Beitragsersteller
@Pauli1965

Kann man die auch im Flugzeug verkaufen?

Da hat sie wohl Recht. Ganz am Anfang deines Berufslebens kannst du auch gar kein Dönerladen eröffnen. Zum einen kennst du dich mit rein gar nichts aus und zum anderen brauchst sicher irgendwelche Scheine für Behörden. Direkt Dönerladen eröffnen geht nicht.

Ich bin jetzt mit der 9. Klasse fertig und mein Wunsch ist es irgendwann einen Dönerladen aufzumachen.

kannst du ja machen - dann mache eine Ausbildung als Koch/Wirtschaftsausbildung etc. irgendwas, was dir später bei deinem Laden auch helfen könnte

Denn falls es mit dem eigene Laden nicht klappt, kannst dann mit der Ausbildung immer noch einen anderen Beruf ausüben.

. Ich dachte jetzt (das habe ich meiner Mutter auch gesagt) dass ich einfach bei ihr wohnen bis ich 18 bin und dann mache ich meinen Laden auf

und in der Zwischnezeit machst du was? faul auf Kosten deiner Mutter rum sitzen?
Woher bekommst du auch das geld mit 18 einen laden aufzumachen? das kostet auch ne Menge Geld

Gunte502
Beitragsersteller

Ich nehme einen Kredit auf

dancefloor55  09.03.2022, 12:43
@Gunte502

und was bietest du der Bank als Sicherheit an?

Hast du schon ein Businesskonzept dass du der Bank vorlegen kannst?

Gunte502
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ja meine Döner haben extra viel Fleisch nur feinstes vom Schwein mit doppelt so vielen Nährstoffen wie die Konkurrenz und ich verkaufe Pepsi statt Coca Cola damit mache ich mich rar

dancefloor55  09.03.2022, 13:24
@Gunte502

fleisch vom feinsten kostet auch mehr = du musst auch mehr für den Döner verlangen.nur zahlen das die Kunden auch?

und nicht jeder mag den Geschmack von Pepsi Cola

Und mit wie viel % Aufschlag wirst du z.b. das Pepsi Cola verkaufen?