Meine mutter sperrt mich ein, was kann ich tun?

8 Antworten

Eiso ich kann es ja verstehen wenn sie deine Mutter um dich sorgt , aber dass ist schon echt krass. Ich dürfte z.b. schon mit 16 feiern gehen und ich verstehe deine Mutter da auch nicht. Vielleicht hatte sie ja in der Vergangenheit schonmal jemanden verloren oder so dass sie jetzt so reagiert. Würde aufjedenfall nochmal mit ihr reden oder mal eine Freundin dazuholen.

Theoretisch darf sie das, ihr haus, ihre regeln, bist ja noch nicht volljährig. Aber so extrem ist ja nicht mehr schön. Mehr als mit ihr persönlich zu reden kannst du nicht machen.

rede einfach mit ihr darüber, dass dich das traurig macht und andere leute in dem alter schon viel mehr machen....

eig sollte eine mutter ihr kind in der hinsicht verstehen und wollen, dass ihr kind ein schönes leben hat....

siue hat halt angst um dich....

Du darfst gesetzlich bis 22 uhr drausenbleiben. Da du aber vermutlich bei deiner Mutter wohnst legt sie natürlich aber auch die Spielregeln fest.

Es gibt 2 Möglichkeiten deine Mutter etwas lockerer zu machen:

Entweder du drohst ihr damit, wenn du 18 bist, dass du dann von zuhause ausziehst und sie dich nicht mehr sieht, das würde ich aber als letzte Möglichkeit nehmen

oder du versuchst das Personen denen deine Mutter vertraut mal mit ihr reden und versuchen sie davon zu überzeugen das du alt genug bist:)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Issei2  31.08.2016, 15:28

stimmt nicht ganz jeder mensch egal von welchem Alter darf die ganze Nacht alleine draußen bleiben bspw. neben einem normalem Haus das Jugendschutzgesetz greift da erst ein wenn es um öffentliche Aufenthalte geht.

djkskeb139  31.08.2016, 19:14

Also soweit ich weiß, dürfen Jugendliche ab 14 bis 22 Uhr draußen bleiben & ab 16 bis 24 Uhr? Ist aber wahrscheinlich eh falsch haha

Die Frage, ob deine Mutter rechtlich darf was sie tut, ist schnell beantwortet: Ja, das darf sie.

Ob das Verhalten sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache. Es scheint, als habe deine Mutter übergroße Angst davor, dass dir etwas zustoßen könnte. Aus diesem Grund kontrolliert sie dich sehr stark, weil sie hofft, damit Gefahr von dir fernzuhalten.

Gleichzeitig ist sie sich bewusst, dass sie kaum noch Druckmittel hat, um ihre Regeln durchzusetzen. Aus diesem Grund droht sie dir mit Rauswurf, wenn du die Regeln verletzt - und damit letztlich mit Liebesentzug.

Sie klammert sich an die Hoffnung, dass du dich diesem Druck beugst, denn was würde passieren, wenn du es drauf ankommen ließest? Wenn sie dich tatsächlich rauswerfen würde, hätte sie gar nichts mehr unter Kontrolle ;).

Vielleicht kannst du in einer ruhigen Minute mal mit ihr reden und sie fragen, was ihr denn so große Angst macht, dass sie dir so wenig erlaubt. Frag sie auch, ob du jemals etwas getan hat, was ihr Misstrauen rechtfertigt und was du tun kannst, damit sie dir zumindest ab und zu mehr Freiheiten gibt.

Das mit dem Anrufen mag lästig sein - aber wenn es dabei hilft, dass du mehr Freiraum bekommst, ist das doch kein schlechter Deal ;).

djkskeb139  31.08.2016, 19:00

Das im Zimmer einschließen & Schlüssel wegnehmen ist nicht erlaubt :)

Jule59  31.08.2016, 19:10
@djkskeb139

Wo hast du etwas davon gelesen, dass sie im Zimmer eingesperrt wird?

djkskeb139  31.08.2016, 19:14

"Sie sperrt mich ein..."

Jule59  31.08.2016, 19:18
@djkskeb139

Ich habe hier eher daran gedacht, dass sie sie am Weggehen hindert, indem sie die Wohnungstür abschließt.