Meine Mutter schimpft mich dumm und arrogant, was tun?
Ich komme aus einem kleinen Dorf im Land und habe vor einem Jahr begonnen, in der Großstadt zu studieren. Ist klar, dass einem Landei, dessen Nachbarn Hühner und Kühe sind, die Stadt unheimlich gefällt. Aber seitdem schimpft mich meine Mutter immer wieder dumm und überheblich. Ich schaue nicht herab auf die Leute in meinem Dorf, mich wundert es nur immer, worüber die Gleichaltrigen reden und was sie interessiert. So habe ich die Welt früher auch mal gesehen - nicht negativ gemeint!! Meine Interessen und Ansichten haben sich, seit ich umgezogen bin, komplett verändert. Aber ich schaue nicht auf die anderen herab!! Und hab meine Gedanken auch nie vor irgendjemandem außer meiner Mutter geäußert.
Und vorhin schimpfte meine Mutter mich dumm. Sie sagte, sie hätte mit meinem Vater geredet und er hätte gesagt: "Akzeptier es! Sie ist so!" Und sie sagt, dass schon andere Leute über mich reden und mein Vater hätte ihr verboten, mir das genauer zu erzählen. Diese "Anderen" würden mir schon selbst - mit ihren Worten "rechtzeitig" - ihre Meinung sagen. Ich hab gefragt, wen sie meint, sie wollte es mir nicht sagen. Sie meint, wenn ich mich nicht ändere, werde ich auf die Schnauze fallen.
Das macht mich komplett fertig. Ich kann mich nicht erinnern, mich irgendwann arrogant verhalten zu haben. Nur mit meiner Mutter streite ich andauernd, immer öfter, seit ich ausgezogen bin. Mein Vater hat mir derartiges noch nie gesagt. Ich weiß, dass ich eine große Klappe habe, ich tendiere dazu, zu reden, bevor ich denke. Dem wirke ich jetzt entgegen, indem ich immer bewusst nachdenke, bevor ich etwas sage. Aber am meisten verunsichert mich das "Dumm-sein". Ich will nicht dumm sein. Ich lese viele Bücher. Ja, ich gebe zu, in Politik nicht immer den Durchblick zu haben, aber ist das ein Zeichen, dass ich dumm bin? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
3 Antworten
Hallo "Landei" 😉 Die Anrede ist positiv gemeint!
ich glaube, Deine Mutter befürchtet, daß Dir die Stadt so gut gefällt, daß es Dir künftig zu Hause zu langweilig werden könntest und irgendwann gar nicht mehr kommst.
Also versucht sie Dir Deine neue Freiheit madig zu machen, vielleicht auch, weil sie selbst nie so eine Chance hatte. Es liegt also nicht an Dir.
Durch Deine neuen Erfahrungen entstehen viele neue Ideen und neue Sichten auf Dinge, und Deine Mutter ist damit überfordert.
Du gehst mit offenen Augen durch die Welt und siehst sicher vieles, was Dir besser gefällt als die kleine Welt, die Du vorher kanntest.
Aber ich glaube, daß es auch noch genügend Dinge gibt, die Du bisher geschätzt hast, aber in der Stadt vermisst. Wenn Du mit Deiner Mutter sprichst, dann konzentriere Dich auf diese Dinge.
Wenn Du ständig davon erzählst, was in der Stadt alles besser ist, macht sie das traurig, und dann reagiert sie Dir gegenüber ungerecht.
Ich glaube, Du besitzt das nötige Taktgefühl, um sie nicht unnötig zu kränken.
Liebe Grüße,
Giwalato
Es ist auch möglich, daß sie den Trubel vermisst oder das Gefühl hat, jetzt nicht mehr mitreden zu können.
Das tut mir total Leid für dich!
Wenn sie wieder davon anfängt, verlass einfach den Raum oder das Haus und zeig ihr, dass du so nicht mit dir umgehen lässt.
Warum sie sich so verhält kann viele Ursachen haben, aber sicher liegt es nicht an deiner "Dummheit". Vielleicht sieht sie ihre eigenen verpassten Chancen oder so, aber das sollte nicht deine Sorge sein.
Du kannst ja mal mit deinem Vater darüber reden.
Alles Gute!
Erstens nein ist kein Zeichen das du dumm bist sonst wären viele intelligente Menschen dumm zweitens lass dich nicht von deiner Mutter runterziehen egal was sie sagt du gehst dein weg willst dich weiter bilden willst was aus dir machen das find ich bewundernswert aus egal welchen gründen sie das sagt ignorier es auch wenns schwer ist und mach dein weg
Sie ist selbst in einer großstadt geboren und aufgewachsen...