Meine Mutter passt nicht auf meine Schwester auf die erst 1 ist was tun?

3 Antworten

Das ist mir zu wenig aussagekräftig.

Also fangen wir damit an: Kinder sind laut BGB zur Mithilfe in Haus und Gof verpflichtet. Darunter daf natürlich die Freizeit nicht leiden und es muss dem Alter angemessen sein. Entsprechend ist es älteren GEschwistern zuzumuten auf die jüngeren aufzupassen. In welchem Rahmen - also wer wann verantwortlich ist - sollte vorher abgesprochen werden. Wenn es also für die konkrete Situation so vereinbart war, es aber sonst nicht im überfordernden Maße vorkommt, ist es in Ordnung.

Die zweite Möglichkeit ist, dass deine Mutter und du ein völlig anderes verständnis davon habt, was für ein Kleinkind normales, sicheres und angemessenes Verhalten ist. Vielleicht hat deine Mutter schlicht keine GEfahr darin gesehen, wenn sich die Schwester frei bewegt und dabei auch mal in andere stößt. Darüber lässt sich dann natürlich streiten und ich selbst werde hier keine Partei ergreifen, denn für gefährlich halte ich es eher auch nicht - lediglich für unhöflich, wenn man in Restaurants seine Kinder nicht versucht zu bändigen und diese zur Last von anderen werden lässt. Du würdest wissen, woran du bist, wenn du in solchen Situationen auch nicht reagierst - ob deine Mutter in schlimmen Augenblicken dann doch rennt, oder ob sie mit dir schimpft, warum du nicht aufpasst.

Und die dritte Option und eventuell auch wahrscheinlichste, wenn es ein "Immer-so"-Zustand ist, ist, dass es sich um Parentifizierung handelt. Dabei werden Kinder Aufgaben anvertraut, die ihre Fähigkeiten übersteigen und ihre Freizeit zu sehr auslasten. In dem Fall sollte erst ein GEspräch mit den Eltern erfolgen und Grenzen gezogen werden (in welchen Situationen du nicht aufpassen wirst, wann deine Freizeit vorrang hat usw.) und wenn das nicht hilft, der Weg zum Jugendamt erfolgen.

Naja in welchem Kontext passiert das? Ist das immer so. Also das du immer auf deine Schwester aufpassen musst.
Oder war das jetzt gerade der Fall, das ihr unterwegs wart und du auf sie aufgepasst hast während eure Mutter es nicht interessierte?

Das du als ältereres Geschwisterkind mal aufpassen kannst ist okay. Aber wenn du das ständig machen musst weil eure Mutter es nicht macht, dann nicht mehr.
Es geht hier schließlich auch um die Sicherheit deiner Schwester.

Wenn letzteres zutrifft, also deine Eltern nicht auf Sie achten sondern du das machst oder machen musst dann kannst du dich auch Hilfe suchend an das Jugendamt wenden.

Unterhalte dich mit deinem Mutter sie ist verantwortlich für dein kleine Schwester, wenn sie aber dies ignoriert und sich um ihr nicht kümmert. Geh dann am besten zum Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barishihi
Beitragsersteller

Sie ignoriert gefühlt versteht sie alles falsch ich hasse es einfach nur.

Barishihi
Beitragsersteller
@Nervnicht56

Es ist einfach nur schlimm in eine Familie die so ist zu leben sie verstehen alles falsch sind toxisch und wenn man hilfe holen will verstehen sie es falsch es reicht mir einfach nurnoch.