Meine Mutter meckert mich nur noch an...

20 Antworten

Wenn du für deine Mutter und Schwester dein Geld springen lässt, dann gehe mit ihnen Lebensmittel kaufen und bezahle das an der Kasse. Somit ist schon mal ausgeschlossen, dass sie davon irgend ein Schnickschnack kauft welches man bei knapper Kasse nicht benötigt.

Du kannst ja schon mal anfangen dir einen Nebenjob zu suchen und zur nächsten UNI gehen dich dort am "Schwarzen Brett" umsehen. Dort gibt es immer wieder welche, die noch WG Mitbewohner suchen. Mit Hilfe deines Nebenjob, Kinder Geld, Unterhalt......kann man sich sowas.schon leisten. Wird nicht einfach sein geht aber.

Leider hast du vergessen zu erwähnen, wie alt du bist. Denn je nach dem könntest / müßtest du dich an das Ju-Amt wenden, da du noch in eine AWG von ihnen untergebracht werden könntest.

lg

Wenn die Situation dem entspricht (ich kenne dich ja nicht) wie du sie beschreibst finde ich das wirklich heftig.

Mag ja sein, das die Mutter überfordert ist ,dann sollte sie sich aber als Erwachsene Hilfe suchen = Therapie, soziale Einrichtungen, Tafel usw., mag sein das ihr das wie vielen anderen Menschen peinlich wäre, trotzdem kann sie dauerhaft nicht die Probleme/die Problemlösungen bei ihrem Kind suchen/sie auf ihr Kind schieben.

Das ist schlichtweg eine dauerhafte Überforderung für einen Jugendlichen.

Die Idee das sich der Jugendliche noch einen Job sucht, um die finanziellen Probleme zu lösen, halte ich schlichtweg für falsch in genau dieser beschriebenen Familiensituation, denn die Mutter selbst als Erwachsene, so scheint es zumindest will sich an dieser Lösung nicht beteiligen und geht meiner Meinung nach mit dem Geld unvernünftig um (wenn kaum Geld für Essen da ist, kann es nicht sein, das dieses Geld in Luxusartikel für die kleinere Schwester investiert wird und der ältere Jugendliche dieses Verhalten finanziert). Dieses Verhalten der Mutter ist äußerst unreif, anders wäre die Situation, wäre die Mutter vernünftiger im Umgang mit Geld und würde sich auch nach kleinen Gelegenheitsjobs umsehen, dann könnten/sollten alle sich daran beteiligen je nach Möglichkeit usw.

Selbst wenn sie Probleme welcher Art auch immer hat, liegt es an IHR, dafür Lösungen und Wege zu finden, dabei kann sie sich gerne auch ETWAS! unterstützen lassen von Ihren Kindern, gehen muss sie diesen Weg aber alleine und es auch wollen und einsehen.

Auch stellt sich für mich die Situation so dar, als würde ein Kind deutlich bevorzugt und das ist einfach eine Situation die auch ein Jugendlicher spürt, fühlt und erkennt und dies verletzt einen logischerweise zutiefst.

Reden kann er/sie ? wohl nicht mehr mit der Mutter und wenn desöfteren Stühle fliegen durch die Hand der Mutter empfinde ich zumindest ihr Seelenleben als akut therapiebedürftig...das kann es echt nicht sein. Ebenso das OFFENSICHTLICHE Lästern geht gar nicht.

An deiner Stelle würde ich zum Jugendamt gehen/einen Termin vereinbaren und versuchen die Situationen so genau wie möglich zu schildern, was dann letztendlich die Lösung sein könnte (von Auszug bis Gespräch) wird sich erst dann feststellen lassen.

Drück´dir die Daumen und du musst/willst/solltest bezüglich deiner Zukunft aktiv werden!

Das ist eine unfasssbare Situation die du da beschreibst, ihr habt nicht genug Geld für Lebensmittel und du gibst dein Geld dafür und noch dein PayPal Geld und statt dessen werden DVDs gekauft?

Auf so eine Mutter kann man echt verzichten.

Ich empfehle dir dich an dein zuständiges Jugendamt zu wenden, meistens gibt es dann Möglichkeiten in einer Wohngruppe bzw. einer WG in betreutem Wohnen untergebracht zu werden.

Ich wünsche dir viel Glück und Alles Gute für die Zukunft. Du schaffst das!

Ein Junge, den ich gut kenne, ist auch mit 16 von zu Hause ausgezogen, weil es aus verschiedenen Gründen wohl kaum möglich war, weiter dort zu wohnen.

Das Jugendamt hatte ihn, soweit ich weiß, in eine Wohngruppe unter gebracht, was ihm sehr gut getan hat. Inzwischen ist er 18 und das Verhältnis zu seinem Papa hat sich wieder einigermaßen normalisiert.

Was ich damit sagen will: Wenn es wirklich so schwierig ist, dann hol' Dir Hilfe. Es gibt Möglichkeiten. Sicher ist das anstrengend, aber die Anstrengung kann sich für Dich lohnen. Denke, das Jugendamt wäre Deine erste Kontaktstelle. Die haben sicher jemanden, der Dich beraten kann.

Tja, aus der Sache mit dem Geld hast du hoffentlich gelernt, dass du sowas lieber lassen sollest, wenn sie das eh nur aus dem Fenster wirft für unnützes Zeug. Probier' ihr einfach so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Mach deine Schule fertig und such dir schnell was eigenes.