Meine Mutter macht mir in sachen schule richtig druck , was tun?

12 Antworten

Es scheint so, als ob es für dich schwer ist, mit deiner Mutter über dieses Thema zu sprechen. Vielleicht gibt es an deiner Schule einen Vertrauenslehrer oder vielleicht deine(n) Klasslehrer/-lehrerin, der/die mit deiner Mama mal in Ruhe darüber reden kann. Es hilft manchmal eine dritte, neutrale Person einzuschalten. ;-)

Dann sprich mit deiner Mutter. Sag ihr, dass sie dich zu sehr unter Druck setzt und du Angst vor Klausuren hast, wegen ihr.

Frag sie, ob du ihr einen Grund gibst, dass sie dich so unter Druck setzt. Und sag ihr auch: Solange sie dir nicht helfen kann, soll sie realistisch in ihren Erwartungen bleiben!

Ich kann unter Druck auch nicht lernen also für Klassenarbeiten lerne ich auch nie aber ich schreib sie trotzdem immer so 2 man muss eigentlich nur im UNterricht aufpassen. Druck von meinen Eltern bekomme ich auch nicht. Ich könnte das dann auch nicht so gut. Sag deiner Mutter einfach mal deine Meinung dazu. Das du unter Druck nicht lernen kannst und du bist doch kein Arbeitstier. Deine Mutter schadet dir mehr damit, als das sie dir hilft.

Wenn du sie um Hilfe bittest, hilft sie dir nicht? Finde ich schon komisch. Deine Mutter oder Eltern sollten dich nach allen Kräften in der Schule unterstützen und dir zur Not auch Nachhilfestunden bezahlen. Wenn du die Hilfe nicht bekommst, solltest du dich meiner Meinung nach erstnochmal an deine Mutter wenden, ihr sagen, wie es dir geht. Wenn sie dafür kein Verständis hat, muss du dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule wenden, und ihn fragen, was du tun kannst. Es gibt Beratungsstellen, bei denen du dir Rat holen kannst oder einfach mal beim Jugendamt in deiner Stadt anrufen und fragen, was für Einrichtungen es gibt, an die du dich wenden kannst, dir dir helfen. Oder ruf doch mal die Telefonseelsorge an, 0800/1110111 oder 0800/1110222, die Nummer ist kostenfrei, der Anrufer bleibt anonym, da gibt es bestimmt jemamd der dir hilft, dich gut berät. Nur zu erwarten gute Noten zu schreiben, ohne dem Kind dabei zu helfen, und so einen enormen Druck zu erzeugen, finde ich nicht gut. Viel Glück! Und Erfolg weiterhin! LG

Wenn du unter Angst und Stress zu leiden hast, ist es nicht gut. Rede doch mal mit einem Lehrer drüber, wenn du nicht direkt mit deiner Mutter reden kannst. Vielleicht kann er in einem Elterngespräch mal darauf eingehen.