Meine Mutter kontrolliert alles?
Hallo, ich bin 13 Jahre alt manchmal Kauf ich mir ein neues t-Shirts,ein buch, Stifte u.s.w meine Mutter kontrolliert immer auf das genauste Detail was ich mir kaufe.ich darf nur Kontakte mit 2 Freunden und darf kein Hobby machen also ich darf weder Klavier Stunden nehmen noch sonst was und es ist nicht so als ob wir das Geld nicht dazu hat. Sie tut mir Post vorenthalten und liest es zuerst selbst durch sie kontrolliert meine Nachrichten und liest mein Tagebuch immer wenn ich weg bin zwingt sie mich dazu mein Standort zu senden darf sie das? (Ich habe Legasthenie und schreibe deshalb so schlecht )
5 Antworten
Ich kenne das mit den Nachrichten und Tagebuch. Deine Mutter ist aber ziemlich streng.
Empfehlung für dein Tagebuch :
Versteck es, sodass sie es nicht finden kann oder schaffe dir ein Schloss an
Du könntest vielleicht ein Handycode oder so einrichten, damit sie es nicht öffnen kann und wenn sie es trotzdem anschauen möchte, dann lösche die Nachrichten einfach vorher.
Vielleicht ist iwas passiert, weshalb deine Mutter so ist. Wenn ich so eine Mutter hätte, würde ich wahrscheinlich mit ihr zum Psychologen gehen, vielleicht hat sie was erlebt oder so, dass sie zu einer strengen Mutter gemacht hat.
Aber ich denke auch , dass jede/-r Teenager Privatsphäre braucht.
Ich würde es zuerst mit einem Gespräch mit deiner Mutter versuchen.
Ich hoffe, dass dir die Antwort weiterhilft.
Viel Glück!
MissEinstein
Erstmal, du schreibst wirklich gut!
Zum eigentlichen Problem: Das was deine Mutter da macht, ist absolut nicht gut! Sie ist ein echter Kontrollfreak! Das mit der Post vorenthalten geht garnicht, selbst wenn du noch ein Kind ist! Und auch dass sie ungefragt dein Tagebuch liest finde ich nicht gut! Das ist ein absoluter Tabubruch! Du solltest ein klärendes Gespräch mit ihr führen!
Grüße dich,
frage deine Mutter - ob sie das Beste für dich will? ich denke sie wird mit ja antworten.
dann frage sie, ob sie weiss was du gerne möchtest und was dir gefällt...... und dann sage es ihr - was dir gefällt und sage ihr auch was dir nicht gefällt
dann vereinbare mit ihr eine neue Vorgehensweise
VG
Also erstmal - dein Schreibstil ist gut, kein Grund dich zu entschuldigen.
Deine Mutter verhält sich in meinen Augen ziemlich klar übergriffig. Du hast als Kind auch ein Recht auf Privatsphäre und darauf (in einem gewissen Rahmen) deine eigenen Entscheidungen treffen zu dürfen.
Leider sind deine Handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Nur weil du im Recht bist wird deine Mutter dies nicht einsehen.
das mit dem Tagebuch ist ist grenzwertig. Den Rest darf sie aber machen