Meine Mutter ist schwanger und anders zu mir was tun?

Mickrik702  13.02.2023, 20:19

Wie alt ist denn Deine Schwester?

Wohnen Deine Eltern zusammen?

Arbeitet Deine Mutter?

SkibididamDam
Beitragsersteller

Meine Mutter arbeitet nicht meine Schwester ist 13 und sie ist verheiratet mit mein Stiefvater

1 Antwort

Eine Schwangerschaft bringt eine große hormonelle Umstellung mit sich, das kann die Stimmung sehr stark beeinflussen. Außerdem braucht die Schwangerschaft Energie, die der Mutter dann fehlt. Daher wünscht sie sich mehr Unterstützung von Dir.

Kannst Du in einer entspannten Situation das Gespräch zu ihr suchen? Dann Teile ihr mit, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst (wichtig: behaupte nicht, dass Du ungerecht behandelt wirst, denn das weißt Du nicht). Frage sie, ob Deine Schwester mehr hilft, oder ob es einen anderen Grund gibt, warum die weniger Ärger bekommt, bzw. ob Deine Schwester wirklich weniger oder keinen Ärger bekommt.

Dann könnt ihr eine Vereinbarung treffen, welche Hausarbeiten Du wie oft erledigst. Achte dabei darauf, dass Du Dich später dran halten musst, sage ihr also nicht mehr Unterstützung zu, als Du leisten kannst.

Alternativ kannst Du auch mit Deiner Schwester reden und fragen, ob sie wirklich keinen Ärger bekommt und was sie dafür macht. Vielleicht könnt Ihr sogar zusammenarbeiten und Euch gemeinsam für eine bessere Zusammenarbeit in der Familie einsetzen.

Denn die Schwangerschaft mag vorübergehen, aber danach habt Ihr ein Geschwisterchen, das noch mehr Aufmerksamkeit braucht als jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SkibididamDam
Beitragsersteller

Dankeschön