Meine Mutter ist Indische Staatsbürgerin ich und mein Vater nicht. Einwanderung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Deine Mutter Inderin ist, hast Du automatisch Anrecht auf die Indische Staatsbürgerschaft. Falls Du das nicht willst, bekommst Du - natürlich auf Antrag - eine Aufenthaltsgenehmigung als Familienmitglied, auch Dein Vater. Bei Dir ist es bis zur Deiner Volljährigkeit. Danach mußt Du Dich entweder für die Staatsangehörigkeit entscheiden (Indien erlaubt auch doppelte Staatsbürgerschaft) oder eine eigene Aufenthaltserlaubnis beantragen. Zur Info: Ich habe selbst Inder in meiner Familie, und habe auch einen Indischen Nachnamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung