Was bedeutet der rote Punkt an den Stirnen von indischen Frauen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht. Ich bin Inderin und bin unverheiratet, trage aber auf (indischen) gesellschaftlichen Anlässen häufig eine Bindi. Die kann auch ruhig rot sein =)

Bindis gibt es in fast allen Größen, Formen und Farben. Traditionell wird/wurde sie mit "Vermillon" (ist Engl.), ein rotes Puder, mit der Fingerkuppe knapp über den Augenbrauen auf die Stirnmitte drangemacht. Heutzutage ist es mehr oder weniger (kommt darauf auf, wo es in Indien gemacht wird....es gibt traditionellere und modernere Orte) Dekoration. Im Prinzip vergleichbar mit Schmuck im Westen.

Das mit der Verlobung, Heirat in Verbindung mit Bindis ist totaler Unsinn.

Traditionell gesehen ist dasselbe oben genannte Puder erst dann ein Zeichen fürs Verheiratet-Sein, wenn es in den Mittelscheitel einer Frau (in alten Zeiten hatten die Frauen in Indien meistens einen Mittelscheitel) gestreut wurde. Das ist auch heute noch eines der Hindu-Hochzeitsrituale und wird während der Vermählung vom Mann durchgeführt.

Wie kommt ihr darauf, dass das ein Zeichen für Heirat ist??

BMOne  19.10.2023, 20:41

wie kommst du darauf das es das nicht ist? steht auf jeder Seite im Internet, selbst auf den seriösen wie Wikipedia, auch wenn es heutzutage bei unverheirateten als schmuck gilt. Gibt nur 2 Möglichkeiten, du kennst deine Kultur nicht, oder alle Seiten im Internet sind falsch.

Ein Bindi (Hindi: बिंदी, bindī; von Sanskrit: बिनदु, bindu, Tropfen, Punkt) ist ein mitten auf der Stirn zwischen den Augenbrauen aufgemalter Punkt oder ein an dieser Stelle aufgeklebter Schmuck, wo das energetische dritte Auge vermutet wird.

Zunächst ist dieser traditionell rote Punkt das Zeichen der verheirateten Frau und soll nicht nur sie, sondern auch ihren Gatten schützen.

Heute werden Bindis in Indien von unverheirateten ebenso wie von verheirateten Frauen getragen, sogar von kleinen Kindern. Sie sind beliebter denn je. Während das Bindi früher anzeigte, ob eine Frau verheiratet ist oder nicht, ist das heute nicht mehr ausschließlich der Fall.

Der Unterschied: Für verheiratete Hindufrauen ist ein Stirnpunkt obligatorisch, in Indien gehen sie niemals ohne ihn. Dabei ist es gleich, ob sie ihn klassisch rot und rund tragen, oder farbig ornamental als Sticker. Erst wenn sie Witwe werden, verzichten sie auf diesen Schmuck. Unverheiratete können ein Bindi tragen, er ist dann reine Dekoration oder ein Segenszeichen, ein Tika oder Tilaka. Selbst indische Musliminnen kleben sich heute oft diesen modischen Punkt auf, was noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen wäre.

Traditionelle Punkte werden mit roter Pulverfarbe aufgetragen, Sindur oder Kumkum. Heute sind wiederverwendbare, aufklebbare Schmuckbindis am weitesten verbreitet. Diese gibt es in allen Farben und in einer Vielzahl von ornamentalen Formen, zum Beispiel golden oder mit winzigen Kunstperlen oder -steinen besetzt.

Solche Schmuckbindis kommen auch im Westen in neuer Zeit mehr und mehr in Mode.

Eine besondere Bindi-Art ist das Hochzeits-Bindi. Dieses besteht aus einer ganzen Reihe von kleinen Bindis, die entlang der Augenbrauen aufgeklebt werden, und wird von der Braut bei ihrer Hochzeitsfeier getragen.

Das ursprüngliche Bindi ist die speziell weibliche Form des Tilaka, des hinduistischen Stirnzeichens als religiöses Mal.

In einigen nördlichen Regionen Indiens sagt die Tika, das ist der rote Punkt, aus, diese Frau ist verheiratet.

Im Rest Indien wird den Frauen beim Betreten eines Tempels der Punkt durch einen Priester zur Begrüßung aufgemalt, auch in manchen Tempeln wird das gemacht.

MarcSu  15.03.2009, 13:36

Sollte heißen: auch in manchen guten Hotels wird das gemacht !

mbares83  21.09.2023, 09:50

Der Rote Punkt heißt Bindi. Ja aber das nur aus Show, damit Sie dir ein paar Rupien aus der Tasche ziehen können

Rot = verheiratet Ich habe in Sri Lanka geheiratet und habe gekleidet als Inderin, als ich noch unverheiratet war, einen schwarzen Punkt bekommen. In Sri Lanka im Hindutempel einen weissen Punkt, da war ich ebenfalls noch nicht verheiratet.

Googel mal: Tilaka oder Bindi, dann bekommst Du umfassende Auskünfte.

freto
Beitragsersteller

danke!