Meine mutter hat sich verändert?

2 Antworten

Menschen und ihre Verhaltensweisen ändern sich. Manchmal merken es die anderen eher als der Mensch selbst. Das ist eben so. Dass Du Dir mehr Umgang und Gemeinsamkeiten mit Deiner Mutter wünschst, ist verständlich. Aber offensichtlich sieht sich Deine Mutter nicht in dieser Aufgabe. Das ist eben so.

Was Du lernen und verändern kannst, sind Deine Fähigkeiten, mit dieser Situation positiv umzugehen.

Malu1667
Beitragsersteller

ich weiss halt nich wie man damit positiv umgehen sollte. Hab drüber nachgedacht mir psychische hilfe zu holen da ich auch mit meinem vater eine sehr schlechte beziehung habe und ich damit echt nicht klarkomme das das bei meiner mutter lansgam genauso wird bin auch erst 14

Nordlicht979  26.11.2021, 16:10
@Malu1667

Verstehe. Sag Deiner Mutter, dass es Dir an Zuwendung, Liebe fehlt. Liebe drückt sich auch so aus, dass ich das Wichtigste was ich habe, mit diesem Menschen teile. ==> meine Zeit

Gemeinsame Unternehmungen/Filmabende müssten sich doch planen lassen. Die Aussage "vorher hattest du keine Zeit, jetzt habe ich keine" lässt darauf schliessen, dass jede von euch spontan gefragt hat, JETZT gleich was zu machen. Sprecht das doch 2-3 Tage vorher ab, z. B. "Mittwoch machen wir Spieleabend", "Sonntag Nachmittag gehen wir ins Kino".

Esst ihr zusammen? Ihr solltet wenigstens eine Mahlzeit täglich gemeinsam als Familie einnehmen.

Dass deine Mutter ihre politische Meinung so radikal ändert, ist erstaunlich. In gestandenem Alter sollte man eigentlich eine gefestigte Meinung haben und nicht mehr so beeinflussbar sein. Warte mal ab, wie sich das entwickelt, und vermeide vorläufig politische Themen.

Wenn sie allgemein reizbarer ist, könntest du ihr mal sagen, dass du dich wunderst, weil eine glückliche Beziehung sich eigentlich positiv auf die Laune auswirken sollte. Du kannst dich dabei durchaus von deiner Schwester unterstützen lassen, damit sie merkt, dass es nicht nur deine subjektive Meinung ist. Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken.

Malu1667
Beitragsersteller

dankeschööön hab aber wirklich alles was du gesagt hast schon ausprobiert. Ich plane sowas auch öfters nur eben ich alleine und sie sagt nie von sich aus was. Wenn wir dann zeit verbringen weil ich gebettelt habt fängt sie an über politische dinge zu reden. Vermeide sowas extra aber sie fängt immer und immer wieder an. Meine schwester hat schon versucht mir zu helfen doch meine mutter blockt einfach ab und sagt das sie ihren freund einfach nich mag und deswegen mir hilft um irgendwie ihr eins rein zu wischen und essen tun wir garnicht zusammen weil meine mutter immer bei ihrem freund essen gemacht bekommt