Meine Mutter hat mir Wasser ins Gesicht geschüttet..

19 Antworten

Auch Eltern sind keine Götter und damit fehlerhaft. Eltern kann es passieren dass ihre Kinder, gerne je älter sie werden, unverarbeitete alte Sachen anrühren die nicht mal bewusst wahrgenommen werden.

Ich schreibe Dir diese Fakten auf damit Du ihr Verhalten nicht allzu persönlich nimmst. Und weil ich mir gut vorstellen kann dass dieses Thema nicht abgeschlossen ist.

Ok. BEVOR Du Dich an das Jugendamt wendest rede mit einer Lehrkraft Deines Vertrauens. Bitte um ein persönliches Gespräch. Was dort besprochen wird bleibt im Raum. Lehrkräfte haben viele Möglichkeiten die von Ort zu Ort unterschiedlich sind um einzugreifen. Zudem handelt es sich um erwachsene Personen. Personen die Dich kennen. Es macht einen großen Unterschied ob eine Lehrkraft die Eltern zu einem Gespräch einlädt oder das Jugendamt. Lehrkräfte können dann weiter, wenn es nötig ist, sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und angemessene Maßnahmen besprechen.

Du bist das Kind und keine erwachsene Person. Du hast ein Anrecht auf Unterstützung durch eine erwachsene Person. Nimm diesen Anspruch wahr.

Dann gibt es noch die

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Schaue Dir die Seite genau an. Unter Umständen kann ich mir vorstellen dass ein gemeinsames Gespräch Eure Mutter veranlasst sich nächste Woche dort Hilfe zu holen. Du kannst Dir dort natürlich auch Hilfe holen. Bei anderen Personen, versteht sich. Sind ja auch andere Kontaktmöglichkeiten.

Weiter möchte ich Dir raten von Hand auf Papier Tagebuch zu schreiben. Es entlastet die Seele. Deine Seele ist jetzt arg verwundet. Mit dem Tagebuch kannst Du sie behandeln.

Liebe Mixana,

das, was du schilderst, ist ein typischer Streit zwischen Mutter und Tochter - und zwar während dieser verflixten Phase, genannt Pubertät.

Hierbei gilt es beide "Parteien" zu verstehen, nämlich dich auf der einen Seite und deine Mama auf der anderen Seite.

Du sagst selbst, dass der Auslöser des Streits eigentlich unbekannt ist.

Es gab halt eine Meinungsverschiedenheit zwischen euch, und es ist euch nicht gelungen, diese friedlich und gemeinschaftlich beiseite zu legen...

Statt dessen kämpft ihr nun...

Jede von euch möchte nun als "Siegerin" aus diesem "Kampf" hervorgehen...
Keine von euch möchte "klein beigeben"...

Und wenn du ehrlich bist, dann weißt du, dass sich dieses Schema ständig wiederholt....

Du musst wissen, dass du nicht die Einzige bist, die in deinem Alter "gegen ihre Eltern kämpft".

Das tun alle Mädels - und auch Jungs - in deinem Alter! Und es ist völlig normal!

Du selbst steckst in einer Zwischenphase: Du fühlst dich nicht mehr als Kind und wärst gerne erwachsen - spürst aber, dass du noch längst nicht erwachsen bist... du steckst also "irgendwo dazwischen".

Da du aber definitiv kein Kind mehr bist, werden dir Fehler nicht mehr so leicht verziehen. Da du aber auch noch nicht erwachsen bist, können dir Fehler noch nicht völlig zur Last gelegt werden..

Ach, es ist verflixt...

Relativ ruhig durch die Pubertät kommst du nur, wenn du lernst, die Bedürfnisse deiner Eltern ernst zu nehmen. Und diese sind: Ständige Sorge um dich - weil sie dich unendlich lieben!

Und weil sie sich ständig um dich sorgen, verbieten sie dir Dinge... Nicht, um dich zu ärgern, sondern, um dich in Sicherheit zu wissen...

Deine Lösung muss also sein: Kompromisse finden mit deinen Eltern. Eine Basis finden des Vertrauens! Zeige deinen Eltern, dass sie dir vertrauen können.
Dann wird es auch hoffentlich nicht mehr zu so unschönen Szenen kommen, wie du sie beschrieben hast...

Alles Gute wünscht dir
Miroir

Hallo Mixana!

Und wir haben zu Hause so eine Gerte da wegen unseren Hunden. Die hat sie dann genommen und ht angefangen damit zu schlagen.

Weder Hunde noch Kinder sollten geschlagen werden - und schon gar nicht mit einer Gerte. Streit hin oder her. Schlagen geht gar nicht!

hat sie dann einfach ein Glas Wasser direkt auf mein T-Shirt geschüttet dann gelacht und gesagt dass es schade ist das nichts in mein Gesicht gekommen ist und hat noch was hinterher geschùttet

Das ist einfach nur dumm-albern!

Und dann aufeinmal war meine Mutter stinksauer und hat gesagt dass sie mich heute nicht mehr sehen will und wie frech und respektlos ich doch bin

Vielleicht bist Du auch manchmal frech und respektlos Deiner Mutter gegenüber. Dazu kann ich weiter nichts schreiben.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich fühl mich einfach nur gedemütigt und runtergemacht.

Ihr solltet versuchen, sachlich und in Ruhe miteinander zu reden.

Viel Erfolg

Du wirst doch wohl wissen, warum ihr Streit hattet! Und ein bischen Wasser ist gut für den Teint! Mach nicht aus einer Mücke 'nen Elefanten, sondern rede mal vernünftig und in Ruhe mit deiner Mutter!

Das Verhalten deiner Mutter war ja auch nicht gerade mit Respekt gespickt.

Sie sollte sich mal an die eigenen Nase fassen.

Vielleicht könntest du (mit deiner großen Schwester) mal eure Mutter in einem ruhigen Moment fragen, warum sie so überreagiert hat. Sagt ruhig "Wir verstehen das nicht. Kannst du uns das mal erklären" oder eben du alleine, indem du den Satz als Ich-Satz (Ich wüsste gerne mal) abänderst.

Könnte es sein, dass deine Mutter eher Stress mit der Arbeit, mit einem Nachbarn oder deinem Vater hat und sie das nicht an Ort und Stelle lösen kann? Also dann dich als "Blitzableiter" nimmt?

Ach ja - geschütteltes Malzbier hinterlässt klebrige Spuren, wenns überschäumt. Das mag ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung