Meine Mutter hat mich mit 42 Jahren bekommen?

7 Antworten

Einen Gendefekt hättest du von Geburt an.

Und wenn deine Mutter gesund ist und gesund lebt, ist die Gefahr einer späteren erblich bedingten Erkrankung relativ gering. Frauen ab 35 profitieren i. d. R. auch von einer besseren medizinischen Unterstützung, eben weil es ab 35 zu vermehrten Risikoschwangerschaften kommen kann.

Prinzipiell sollte man sich aber nicht soviel Sorgen machen. Frauen haben immer schon auch in höherem Alter problemlos Kinder bekommen.

Du wirst bestimmt später mal Krankheiten haben, aber nicht, weil du ein spät geborener bist, sondern weil praktisch jeder im Leben Krankheiten bekommt.

Und wenn es erbliche Krankheiten durch einen Gendefekt sind, haben Kinder sehr junger Mütter die gleiche Chance, so was zu haben.

Das Risiko besteht aber nur während der Schwangerschaft für Mutter und Kind das etwas schief geht oder das Kind krank zur Welt kommt. Deine Mutter hat die Schwangerschaft aber offensichtlich ohne Probleme geschafft und du warst ein gesundes Baby. Später kommen keine Gendefekte oder Krankheiten die darauf zurückzuführen sind.

Wenn du Gendefekte hast, dann nicht später sondern seitdem du gezeugt wurdest.

Das Risiko bestand vor allem für deine Mutter und offenbar hat sie es überlebt und du hast es auch.

Wenn, dann wäre sowas schon ab Geburt sichtbar gewesen ...