Meine Mutter hat Krebs! Soll ich es meinen Mitschülern und Lehrern das erzählen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krebs ist schon eine heftige diagnose. Ich wünsche deiner Mutter viel Kraft in einer schweren Zeit!

Ich würde auf jeden Fall mit den Lehrern reden, es werden sicher mal Tage kommen, wo du in Gedanken bei deiner Mutter bist und nicht beim Unterricht. Es ist besser, wenn die Lehrer im Vorfeld davon Bescheid wissen, dann können sie Rücksicht auf dich nehmen.

Ansonsten würde ich nur guten Freunden davon erzählen, Leuten bei denen du dir sicher bist, dass sie nicht bei jeder Gelegenheit allen davon erzählen.

SaDi12
Beitragsersteller

Vielen Dank für die antworten. Ich werde mich glaub einmal bei der schulsozialarbeit anmelden um mit ihr darüber zu sprechen

Hallo. Also ich würde sagen, sprich am besten mit deinen Lehrern darüber, denn es gibt bestimmt einmal Tage wo du geistig nicht anwesend sein wirst, dir Sorgen machst etc. Dann wissen deine Lehrer gleich bescheid, und sie müssen dich nicht vor der Klasse schlecht machen '' du würdest im Unterrichtsgeschehen nicht aufmerksam sein '' etc. Kommt darauf an, wenn du mit jemanden darüber reden möchtest, dann sprich am besten mit wirklich BESTEN FREUNDEN darüber. Denn ich glaube ganz normale Freunde wird das am wenigsten interessieren. Brauchst du mal jemanden, brauchst du Hilfe, dann werden diejenigen für dich am wenigsten da sein ..

Ich wünsche dir und deiner Mutter/Familie ganz viel Kraft !

Die Lehrer sollten es vielleicht wissen. Es kann ja sein, dass du manchmal "komisch drauf" bist. Deine Mitschüler müssen es nicht unbedingt wissen.

Alles Gute euch beiden!

Krebs zu haben ist zwar schlimm, aber keine Schande, weswegen man sich schämen müsste. Das solltest du schonmal bedenken.

Trotzdem muss man es aber nicht jedem mitteilen. Zumal das deiner Mutter wohl auch nicht recht wäre. Also würde ich es zumindest einem Lehrer erzählen und ihn bitten, den Schülern nichts davon zu erzählen.

Wenn du gute Freunde hast, dürfen die das auch wissen, denn es wird dir gut tun, auch mit jemandem reden zu können, der dich versteht und dir zur Seite steht.

Ich wünsch dir viel Kraft !

Hey!

Da du sagst, dass du sehr emotional bist, wäre es vielleicht besser wenn wirklich nur Menschen Bescheid wissen, denen du vertraust... Dann kannst du mit denen Reden und so... Falls es mit deiner Mum schlimmer wird kannst du ja vielleicht deinem Klassenlehrer Bescheid geben... Ich denk mal er wird akzeptieren das du nicht willst das es jeder weiß, aber vielleicht könntest du mit ihm/ihr zum Vertrauenslehrer gehen und dort darüber reden... Wenn jemand fragt was los ist, sag das es dir einfach grad nicht so gut geht...

Vor allem solltest du beachten, was deine Mum gesagt hat... Sei einfach für sie da und zeig dich verständnisvoll...

Viel Glück!