Meine Mutter erlaubt mir keine Brille!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber verantwortungslos. Du brauchst unbedingt eine Brille, auch zu deiner Sicherheit. Vielleicht kannst du eine Oma oder einen Opa finden der mit dir zum Optiker geht. Das mit dem Handy ist Quatsch, die Kurzsichtigkeit ist genetisch veranlagt - da kannst du nichts dafür und es nicht beeinflussen. Das mit dem Tragen auch - denn eine Brille hilft dir zu gutem und bequemen Sehen, sie hat keinen Einfluss auf die Entwicklung deiner Augen. Sie verschlechtert deine Sicht auch bei dauerhaftem Tragen nicht. Sie sollte das mal einem Optiker sagen, dann wird sie eine verdiente Belehrung bekommen.

Lass deinen Lehrer deine Muter anrufen. Oder versuch, dass andere Verwandte mit ihr reden, dein Vater, dein Großeltern, Tanten, etc.

Zu einer Beratungsstelle gehn

Wenn deine Mutter da nicht nachgeben will, solltest du dich an andere Verwandte (Oma/Opa, Tante/Onkel, ...) wenden, um auf sie einzuwirken.

Im Notfall ist das Jugendamt einzuschalten, denn erstens kommst du so in der Schule nicht mehr mit (was schon mal sch*** ist), aber zweitens verschlechtert sich der Zustand deiner Augen dadurch noch schneller; in dem Fall müssen dann halt mal "Profis" ran.
Und nein, die nehmen dich nicht aus der Familie, so schnell geht das nicht. ;)

Nochmal mit deiner Mutter reden.