Meine Mutter Betrügt meinen Vater... was tun ?

14 Antworten

Das ist eine bescheidene Situation, in der möchte ich auch nicht stecken.
Als erstes musst du dir klarmachen, dass du keine Verantwortung in diesem Bereich trägst. Du bist deiner Mutter nicht verpflichtet, du bist deinem Vater nicht verpflichtet. Das ist ihre Beziehung, sie interagieren untereinander und müssen wissen was sie tun und wie sehr sie sich auf den anderen verlassen können und wollen und was sie ihm verheimlichen oder sagen. Sie müssen wissen, was sie dem anderen antun. Dieser Gedankengang sollte dich wenigstens zum Teil entlasten und dir den Druck von der Brust nehmen.

Ich würde dir empfehlen – wenn du dich wieder etwas beruhigt hast – das Gespräch in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter zu suchen. Vielleicht hast du die Möglichkeit sie mal in einem ungestörten Moment zu fragen, wer eigentlich XY ist? Du musst ja nicht gleich sagen, dass du ihr Handy durchwühlt hast, sonst hat sie gleich was gegen dich in der Hand und alles wird noch unsachlicher. Du kannst ja auch einfach zufällig eine Nachricht von XY auf dem Display auf blinken gesehen haben... Dann ist sie am Zug, kann zu dir ehrlich sein oder nicht. Wenn sie es nicht ist, kannst du mal etwas offen in den Raum stellen, dass du ihr neulich beim Schreiben einer Nachricht über die Schulter geguckt hast… Spätestens dann muss oder sollte sie langsam ehrlich zu dir werden. Sie hat dich in die Bredouille gebracht, jetzt bringst du sie in eine, da muss sie sehen wie sie rauskommt.

Was ich nicht machen würde, wäre den Kontakt diesbezüglich zu deinem Vater zu suchen. Es ist nicht die Beziehung zwischen euch, sondern die zwischen deiner Mutter und ihm. Und diese Beziehung müssen die beiden leben und sie müssen wissen, wie sie miteinander umgehen. Auch wenn dir das verständlicherweise schwer fällt. Aber ich glaube auch nicht, dass es produktiv wird, wenn du deinen Vater über mögliche Vorgänge aufklärst, über die deine Mutter unehrlich zu ihm ist… Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hast du auch nicht das Recht dazu. Stell dir die Konstellation ein paar Jahre später vor. Stell dir vor, deine Mutter nimmt sich das Recht heraus, um irgendwann deinem Freund etwas zu stecken, dass du womöglich hinter seinem Rücken gemacht hast oder auch nur vermeintlich gemacht hast – so würdest du dir die Vorgänge auch nicht wünschen.

Vielleicht ergibt sich irgendwann im Urlaub ein entspannter, ungestörter Moment mit deiner Mutter, vielleicht bei einem gemeinsamen Spaziergang „unter Frauen„, um das Thema anzuschneiden. Ich glaube nicht, dass es ein besonders entspannter Urlaub wird, wenn du dieses Problem runterschluckst, um es erst danach anzusprechen.
Insofern bietet der Urlaub dir vielleicht eine Möglichkeit einen ruhigen Moment abzupassen, um das Problem zu thematisieren, und deiner Mutter die Möglichkeit, einen ruhigen Moment mit deinem Vater abzupassen, um mit ihm möglicherweise darüber zu sprechen.

T3Fahrer

Guten Tag,

vorweg, nicht immer was schwarz auf weiß steht muss auch stimmen. Du belastest Dich mit einem evtl. Geheimnis Deiner Mutter, wobei sie alt genug ist zu wissen was sie macht. Zum Fremdgehen gehört auch abgezwackte Zeit*en, Ausreden usw. die doch sicherlich auffallen würden?

Als Familienmitglied hast Du evtl. die Möglichkeit einmal dezent mit Deiner Mutter das Thema Fremdgehen zu erörtern. Ihre Reaktion sollte Dich dann schlauer machen und evtl. erfährst Du so auch unbekannte Hintergründe. Deine Freundin muss nicht alles erfahren, denn hier besteht eine Gefahr, falls sie es weiter erzählt.

Wenn ihr Handy das nächste Mal offen herum liegt und eine Nachricht eines Mannes kommt, würde i h ihr das Handy bringen mit dem Kommentar: „Kannst du das bitte bei dir behalten? Ich möchte das nicht mitbekommen.“

Es hilft dir nicht, signalisiert ihr aber, dass du Bescheid weißt.

Du hast dich unmöglich benommen- urteilen die User hier. Ja, sicherlich. Deine Mutter auch.

A.

Das größte Problem beim Ausspionieren ist, dass man Dinge erfährt, die man lieber nicht wissen will.

Ganz ehrlich? Ich habe kein Mitleid mit dir.

Du hast dich unmöglich benommen, Vertrauen missbraucht und kommst nicht damit klar.

Bleibe besser dabei, das mit deiner Freundin zu besprechen.

Falls du dich traust, deiner Mutter dein Vergehen zu gestehen, kannst du sie gleich fragen, warum sie das macht.

Richte dich darauf ein, dass du eine heftige Ansage von ihr bekommst.

Besprich es erstmal mit deiner Mutter, auf keinen Fall zuerst mit deinem Vater.

Wenn das schon so lange geht, weiß er's wahrscheinlich schon, aber es gibt vielleicht so eine Vereinbarung, dass sie dich nicht belasten wollen. Deine Mutter wird's dir erklären, wenn es so ist.

Ich würde mich nicht wundern, wenn dein Vater auch eine Andere hat, oder dass er jedenfalls eine suchen darf.

Es ist die Sache deiner Mutter, klar, aber sie sollte ihrer Tochter schon erklären können, was vorgeht, und was ihre Beweggründe sind.

Versuch ruhig und sachlich zu bleiben.

Man kann aber auch nicht verlangen, dass du dazu schweigst, denn es belastet dich zu sehr.