Meine Mutter behandelt mich wie ein kleines Kind was sagt ihr?

13 Antworten

Ich würde einfach mit ihr reden :) Erkläre ihr,dass du langsam alt genug bist und dein Leben selbst in die Hand zu nehmen oder,dass du zumindest selbständiger werden möchtest. Meistens meinen es die Mütter immer nur gut und bekommen Angst wenn die Kinder langsam das Nest verlassen. Zeig ihr einfach wie selbstständig du inzwischen bist aber nehme auch zwischendurch mal Hilfe an dann hat sie nicht das Gefühl hat vollkommen aus deinem Leben ausgeschlossen zu werden :)

Frage doch mal Deine Mutter, ob sie möchte, dass Du ein selbständiger Mensch wirst. Wenn sie diese Frage bejaht, muss sie hierzu die Voraussetzungen schaffen und dir Gelegenheit geben, die Aufgaben, die Du Dir gestellt hast, selbstverantwortlich zu erledigen - auch auf die Gefahr hin, dass Du dabei Fehler machst. Sie darf dann nur nicht für Dich die dadurch entstehenden negativen Folgen übernehmen. Eigentlich sollte sie stolz darauf sein, dass Du Dein Leben selbstverantwortlich gestalten willst, und Dich nicht dabei behindern.

um was für einen termin geht es denn?

es gibt durchaus termine, wo es gut ist, wenn ein erwachsener dabei ist, der dich beraten kann oder schützt.

es gibt genügend junge menschen, die verträge abshcliessen, die unnötig sind, weil sie allein bei dem beratungsgespräch sind und meinen, das sie unterschreiben müssen oder weil sie sich dadurch erwachsen fühlen.

sprecht einfach bei solchen situatioen darüber, was ihr jeweils darüber denkt, dann kannst du leichter deine eigene meinung bilden.

die akzeptiert deine mutter dann leichter, als wenn du immer das gegenteil willst.

Worum geht es denn in dem Termin?