Meine Multimeter-Sicherung für µA/mA brennt alle paar Messungen durch... Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Ich sag nur Augen auf bei der Berufswahl :-) .........vielleicht ist Elektriker o.ä, nicht das Richtige für dich. (Bitte nicht böse sein)

Gruß

Henzy


Kesselwagen 
Beitragsersteller
 20.05.2016, 00:16

Lach...

Ich studiere nur Elektrotechnik und die Theorie. Da kann ich nix kaputt machen außer Formeln zu verdrehen 😄 Die Messungen mache ich nur freizeitlich für meine Bastelprojekte - und ich baue immer das wozu ich gerade Lust habe, also nix mit Beruf. Hast Du auch eine technisch-inhaltlich orientierte Antwort auf meine Frage? 😉

0
henzy71  20.05.2016, 00:19
@Kesselwagen

Du, sorry, ich bin Chemiker...... Da gibt es mit der Elektronik zwar Berührungspunkte (sprich Elektro-Chemie) aber wie es sich für einen guten Chemiker gehört, stehe ich damit eher auf Kriegsfuß. Sorry, dass ich dir da nicht helfen kann.

0
Kesselwagen 
Beitragsersteller
 20.05.2016, 00:23

Joa okay trotzdem danke.
Ach verstehe genau was Du meinst - habe Chemie seit der 10. Klasse abgewählt und stand da auch schon immer auf Kriegsfuß 😄

0

Moin...
Ich hab keinen Plan wie du das schaffst Digger... Ich glaub nach fast 25 Jahren nahezu täglicher Anwendung eines Muttimeters hab i vielleicht 2x 'ne Sicherung wechseln müssen...
Btw... Häng doch einfach so 'ne Sicherung mit Reset zwischen dein MM und einer der beiden Messleitungen...

Na wenn du das studierst dürfte dir das Ohmsche Gesetz doch sicher etwas sagen, oder?

Wenn du mit deinem Messgerät den Strom nicht vernünfig messen kannst miss doch zum Beispiel mal die Spannung über einen bekannten Widerstandswert. Im idealfall hat dein Widerstand 1Ohm und ist ausreichend groß dimensioniert.

Ansonsten ist dein Messgerät für das aufgerufene Geld eher ein Blender. Da gibt es bessere Geräte mit weniger Spielereien, die aber das tun was man von ihnen verlangt.


Kesselwagen 
Beitragsersteller
 20.05.2016, 00:34