Meine Multimeter-Sicherung für µA/mA brennt alle paar Messungen durch... Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Ich sag nur Augen auf bei der Berufswahl :-) .........vielleicht ist Elektriker o.ä, nicht das Richtige für dich. (Bitte nicht böse sein)

Gruß

Henzy

Kesselwagen
Beitragsersteller

Lach...

Ich studiere nur Elektrotechnik und die Theorie. Da kann ich nix kaputt machen außer Formeln zu verdrehen 😄 Die Messungen mache ich nur freizeitlich für meine Bastelprojekte - und ich baue immer das wozu ich gerade Lust habe, also nix mit Beruf. Hast Du auch eine technisch-inhaltlich orientierte Antwort auf meine Frage? 😉

henzy71  20.05.2016, 00:19
@Kesselwagen

Du, sorry, ich bin Chemiker...... Da gibt es mit der Elektronik zwar Berührungspunkte (sprich Elektro-Chemie) aber wie es sich für einen guten Chemiker gehört, stehe ich damit eher auf Kriegsfuß. Sorry, dass ich dir da nicht helfen kann.

Kesselwagen
Beitragsersteller

Joa okay trotzdem danke.
Ach verstehe genau was Du meinst - habe Chemie seit der 10. Klasse abgewählt und stand da auch schon immer auf Kriegsfuß 😄

Moin...
Ich hab keinen Plan wie du das schaffst Digger... Ich glaub nach fast 25 Jahren nahezu täglicher Anwendung eines Muttimeters hab i vielleicht 2x 'ne Sicherung wechseln müssen...
Btw... Häng doch einfach so 'ne Sicherung mit Reset zwischen dein MM und einer der beiden Messleitungen...

Na wenn du das studierst dürfte dir das Ohmsche Gesetz doch sicher etwas sagen, oder?

Wenn du mit deinem Messgerät den Strom nicht vernünfig messen kannst miss doch zum Beispiel mal die Spannung über einen bekannten Widerstandswert. Im idealfall hat dein Widerstand 1Ohm und ist ausreichend groß dimensioniert.

Ansonsten ist dein Messgerät für das aufgerufene Geld eher ein Blender. Da gibt es bessere Geräte mit weniger Spielereien, die aber das tun was man von ihnen verlangt.

Kesselwagen
Beitragsersteller

Danke, gute Idee, das kann ich mir auf jedem Fall als Alternative für riskante Strommessung nehmen. Bloß nicht gaanz praktisch und lästig zu rechnen wenn der Strom mal nicht konstant ist.

Sind nicht alle Multimeter mit ner Sicherung für uA/mA gesichert?

KarlKlammer  20.05.2016, 00:42
@Kesselwagen

Natürlich haben alle Multimeter eine Sicherung. Aber nicht alle lösen bei 500mA aus. Viele Geräte haben da einen größeren Messbereich.

Und die 1Ohm-Widerstands-Methode ist bewährt und würde genauso schwanken wie deine Stromstärken-Anzeige.

PS: Ich empfehle immer wieder gerne; Benutzt Laborkabel! Diese Krokoklemmen sind super, wenn einem grade die 3. Hand fehlt. Es gibt nicht nur die zwei Messfühler am Multimeter. Die kann man mit kleinen Häkchen und allerlei Adaptern und praktischen Helfern für wenige Euro aufrüsten und das verhindert "riskante Strommessungen".

dein Problem liegt darin, dass die sicherung nicht nur von den Werten her passen muss, sondern auch von der form und größe her. und wenn du das gelöst hast, ggf. etwas bastelarbeit erforderlich, dann bliebt noch die tatsache, dass du die sicherung ja auch irgendwie resetten musst. d.h. du musst irgendwo ein loch ins gehäuse machen etc. - keine gute idee. da das messgerät ja auch isoliert sein muss...

einer aus meiner berufschulklasse war so schlau, in sein MM eine ladebuchse einzubauen und einen akku einzusetzen. hat auch bestens funktioniert, bis er eben festgestellt hat, dass die batterie beim MM keine galvanische trennung zu den messleitungen besitzt und er sich beim messen ordentlich eine gezogen hat...

lg, Anna

PS: die Multimter von Fluke klingeln, wenn man auf Volt stellt, die messleitung aber noch bei (milli)ampere eingestelckt hat...

 An welchen Geräten/Schaltungen etc. misst du denn? Eine Möglichkeit wäre es, grundsätzlich nur mit Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung zu messen und anstatt ff-Sicherungen f-Sicherungen zu verwenden.