Autoradio Ruhestrom zu hoch wie vermeide ich es oder defekt?

8 Antworten

Eines vorneweg:
Der Ansatz zur Fehlersuche sowie die Einstellung des Multimeters sind absolut korrekt. Ein Profi würde das nicht anders machen.
Deine Frage ist incl. der Detailangaben und der Fotos so präzise, dass man damit auch was anfangen kann, was hierzuforum nicht selbstverständlich ist.

Zum Multimeter:

Korrekt ist die Einstellung Gleichstrom gewählt. Auf der Schalterstellung hast du zwei Messbereiche: 20 A und 20 mA.
Die 20 bedeuten den maximal möglichen Messwert, also den Messbereich und die A/mA geben die Einheit an. Welcher der beiden Messbereich gilt, entscheidest du dadurch, in welche der beiden Buchsen du das rote Messkabel steckst. Da dieses bei 20 A drinsteckt, ist die Einheit zum angezeigten Messwert A.

Die Anzeige 0,14 bedeutet also 0,14 A = 140 mA

Zur Batterie:

Wenn du eine Batterie mit 75 Ah drin hast, kannst du davon ausgehen, dass die im Normalbetrieb nie ganz voll ist sondern nur zu etwa 3/4 gefüllt ist. Diesen Ladezustand würdest du in etwa nach 8 h Autobahnfahrt oder 24 h am Ladegerät erreichen. Von den 75 Ah würden dir also nur etwa 55 Ah wirklich zur Verfügung stehen. Das bedeutet, du könntest 1 A Strom 55 Stunden lang ziehen, dann wäre sie leer. Im Folgenden gehe ich weiter von diesen 55 Ah aus.

Nun zu den Messwerten:

Bild 1: I = 0,14 A. Das entspricht einer Leistung von P = U * I = 12 V * 0,14 A = 1,7 Watt. Das ist durchaus plausibel für den Ruheverbrauch der ganzen Elektronik wie Uhr etc., ist aber auch nicht gerade wenig.

Bei diesem Strom wäre die Batterie nach 55 Ah / 0,14 A = 392 h = 16 Tagen ohne Nachladung leer.

Bild 2: I = 0,71 A. Das entspricht einer Leistung von P = U * I = 12 V * 0,71 A = 8,5 Watt. Das ist für ein ausgeschaltetes Radio eindeutig zu viel.

Bei diesem Strom wäre die Batterie nach 55 Ah / 0,71 A = 77 h = 3,2 Tagen ohne Nachladung leer. Wenn die Batterie allerdings nicht zu 3/4 voll ist, sondern deutlich weniger geladen ist, wären die rund 2 Tage, nach denen sie leer ist, absolut plausibel.

Bild 3: I = 0,96 A. Das entspricht einer Leistung von P = U * I = 12 V * 0,96 A = 11,5 Watt. Das ist für ein eingeschaltetes Radio durchaus normal. Sobald du die Lautstärke aufdrehst, wird der Verbrauch deutlich steigen. Dann müsstest du mit etwa 2 A rechnen

realistir  02.12.2018, 11:28

Deine Betrachtung und Theorie ist nur teilweise richtig. Okay, viele wissen nicht wirklich viel über Starterbatterien der Autos, gehen von falschen Zusammenhängen aus.

Ich bin gleich auf einer Weihnachtsfeier eingeladen, schreibe gegen Abend mehr zu diesem Sachverhalt.

Hamburger02  03.12.2018, 13:47
@realistir

Ich warte eigentlich immer noch voller Neugier, welche mir neuen Erkenntnisse du liefern könntest.

realistir  03.12.2018, 15:38
@Hamburger02

Ach ja, entschuldige, ich habe versäumt dich auf meine separate Antwort aufmerksam zu machen, in der ich die Zusammenhänge deutlicher machte.

Ich bin nun gespannt, ob du nur neugierig bist, oder ob da andere persönliche Aspekte ausschlaggebender sind.

realistir  03.12.2018, 15:59
@Hamburger02

hmmm, obwohl ich unten ja einen Kommentar abgab, versuche ich dich noch mal sinngemäß zu nerven. ;-)

Ich hinterfrage je gerne. Bei deinem ersten Absatz den du mit eines vorweg beginnst, tauchte bei mir die Frage auf, wieso du so sicher sein kannst, dass angeblich Fachleute genau so messen würden wie Er es getan hat. ;-)

Ich habe in einem sehr großen Betrieb gearbeitet und somit sagen wir hunderte Berufskollegen kennen gelernt. Interessant ist, die meisten konnten fachlich nicht das, was man pauschal so erwarten könnte. Ein Arzt ist ja auch Fachmann, nur kann ein HNO keine Herzen transplantieren und ein Herzchirurg wäre heillos überfordert, einen HNO vertreten zu müssen.

Hier wäre spezielles Wissen über diverse Zusammenhänge mit der Elektrochemie von Akkus nötig, und davon haben die meisten Elektriker und Elektroniker keine Ahnung. Viele lassen sich von Zahlen bluffen und glauben oft nur, was sie eh glauben wollen.

Was könnte Er denn sinnvoll messen, wenn nicht mal klar ist, ob der Akku selbst schon sinngemäß ne Macke hat? Sein Akku könnte auch aus anderen Gründen nach Stunden schon leer sein, leer werden. Leer ist sowas ja schon bei 75 Prozent gewisser Grundlagen. ;-)

Hamburger02  03.12.2018, 16:04
@realistir

Habs nun gelesen und muss feststellen, dass du offensichtlich derjenige bist, der da einiges nicht richtig verstanden hat. Fehler in meinen Betrachtungen kann ich entsprechenden deines Beitrages immer noch nicht erkennen, in deinen Betrachtungen aber einige.

Hamburger02  03.12.2018, 16:10
@realistir

Hier wäre spezielles Wissen über diverse Zusammenhänge mit der Elektrochemie von Akkus nötig,

Um den Strom, den das Radio zieht, zu messen, muss man keine Ahnung von Elektrochemie haben. Da muss man das Multimeter nur richtig anschließen, einstellen und ablesen. Zumindest die ersten beiden Punkte hat der Fragesteller richtig gemacht.

realistir  03.12.2018, 18:09
@Hamburger02

Soso, wenn ich derjenige bin der einiges nicht verstanden hat, dann solltest du auch näher erläutern, was das sein soll und auf was sich deine Betrachtung/Vermutung stützt.

Hamburger02  03.12.2018, 18:21
@realistir

Du hast nicht verstanden, dass meine Betrachtungen in Übereinstimmung mit der Norm für Starterbatterien stattgefunden haben und von daher auch korrekt sind und nicht etwa, wie behauptet, meine Theorie teils falsch sei.

realistir  03.12.2018, 18:22
@Hamburger02

Ach so, du pauschalierst gerne, sowohl deine Sichtweise betreffend wie was ein Laie angeblich richtig machen konnte, obwohl Laie. Interessante Logik.

Der Fragesteller hat das Radio aber an der Batterie direkt angeschlossen und somit nicht entsprechend der geforderten Betriebsweise. Grundsätzlich gehört zwischen Batterie und Radio mindestens eine Sicherung und die Stromkreise sind entsprechend der vom Autoradiohersteller vorgesehenen Anschlussweise den Stromkreisnummern 15 und 30 entsprechend an zu schließen!

Du disqualifierst dich somit für mich schon mal, denn so wie der Fragesteller den Ruhestrom messen wollte ist es grundsätzlich falsch! Er dürfte nur den Stromkreis vom Radio messen wollen, messen, der an Stromkreis 30 vom Auto gehört! Nur dieser Stromkreis zählt zum Ruhestromkreis, nur dieser!

Du willst Experte für Auto, Motorad und ähnliches sein?
Und du legst dich mit einem Fachmann für Elektro incl. Elektronik an, willst mir erzählen was ich fachlich falsch betrachte? Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

realistir  03.12.2018, 18:33
@Hamburger02

deine Betrachtungen sind trotzdem falsch! Zumindest teilweise, das habe ich dir gerade eben beschrieben, kannst du vielleicht noch nicht gelesen haben.

Norm für Starterbatterien? Wo finde ich diese Norm, auf die du dich beziehen willst? Erstens kenne ich renomierte Hersteller und Dokumentationen über alle Arten von Akkus und Batterien. Nun wäre es interessant, welche Unterschiede es in den Dokumentationen gibt, denn nicht jeder Lieferant von Dokumentationen liefert Informationen die zum Nachteil dessen sind, was publiziert werden soll. ;-)

Sogar diese angeblichen Wissenschaften verschweigen eine Menge, oder kehren unter den Teppich, was man nicht publizieren will. Mogelpackungen gibt es nicht nur in der Lebensmittelindustrie.

Hamburger02  03.12.2018, 19:24
@realistir

Und du legst dich mit einem Fachmann für Elektro incl. Elektronik an

Was sagtest du an anderer Stelle über Experten? Abgesehen ist das nun auch ein anderes Thema und hat mit der von dir zu unrecht bemängelten Theorie zu den Starterbatterien erstmal nichts mehr zu tun.

Aber auch bei diesem Thema irrst du dich. Wenn der Entnahmestrom aus der Batterie einmal mit eingelegter Radiosicherung gemessen wird und einmal ohne, dann ist die Differenz aus beiden Messungen eindeutig der Strom, den das Radio zieht. Dieser Strom fließt objektiv und führt entsprechend meiner Abschätzung in der Tat zu einer Entleerung der Batterie innerhalb weniger Tage. Warum dieser hohe Strom fließt, also ob da ein Defekt am Radio vorliegt oder ein Anschlussfehler, haben wir ja überhaupt nicht erörtert.

Du willst Experte für Auto, Motorad und ähnliches sein?

Irrtum, das will ich nicht sein, das bin ich objektiv, wie du ja selber im Header lesen kannst. Du bist allerdings nur selbsternannter Fachmann für Elektronik.

willst mir erzählen was ich fachlich falsch betrachte?

Zumindest begründe ich meine Zweifel an deinen Aussagen objektiv nachvollziehbar, während deine Kritik an meinen Aussagen zu den Starterbatterien eindeutig durch die erwähnte Norm widerlegt wurde, die du offensichtlich bislang gar nicht kanntest.

Hamburger02  03.12.2018, 19:29
@realistir

Norm für Starterbatterien? Wo finde ich diese Norm, auf die du dich beziehen willst?

z.B. im Beuthverlag oder in meinem Archiv.

Dementsprechend sind die Messmethoden und die Normangaben, die daraus resultieren, festgelegt und unterliegen auch nicht beliebigen Interpretationen der Hersteller und auch nicht deinen Fehlinterpretationen.

Erstens kenne ich renomierte Hersteller und Dokumentationen

Renommierte Hersteller kenne ich auch jede Menge und technische Dokumentationen erstelle ich selber, denn damit verdiene ich mein Geld.

realistir  03.12.2018, 23:35
@Hamburger02

Du begründest rein gar nichts, du behauptest nur viel! hach du bist echt ein Witzbold, ich bin selbst ernannter Fachmann für Elektronik? Du hast Null Ahnung!
Glaubst du ein Weltkonzern zahlt einem selbsternannten Elektroniker ein super Gehalt, setzt solchen in verantwortlichen Positionen ein? Du disqualifizierst dich immer mehr.

Machen wir es doch einfacher, wo kann ich dich finden, beruflich besuchen und mal schauen, ob du nur ein Verkäufer mit großer Klappe bist?

Du verstehst eh nur was du verstehen willst, begreifst nicht, eine Sicherung wurde nur genannt, weil nichts ohne Absicherung betrieben werden darf. Das hat mit der Messung des Stromwertes nichts zu tun. Also suchst du nur nach irgendwas, was du angeblicher Autofuzzi mir vorwerfen kannst. Ich könnte dein angebliches Wissen von Autos spielend leicht auf Herz und Nieren testen, hätte da super Experten aller Fachgebiete als Informanten zur Hand. Ferner arbeite ich auf gewissem Niveau mit Ing. zusammen und bin dann selbsternannter Elektroniker. ;-)

Ach jetzt redest du von deinerseitigen Abschätzung und angeblich wurde nicht erörtert, ob ein Anschlussfehler vorliegen kann? Du spinnst, kannst entweder nicht lesen, oder nicht mal eindeutig beschriebenes verstehen.
Ich sprach eindeutig von gravierendem Messfehler vom Fragesteller, weil Er garantiert nicht seine Messung unter Betriebsbedingungen durch führte! Er nicht mal weiß, welchen Sinn diese üblichen 2 Stromkreise eines Autoradios haben, und somit nicht wissen kann, wie er zu messen hätte.

Auch du hast nix kapiert, obwohl ich eindeutig genug sagte, Autobatterien sind reine Starterbatterien, haben hauptsächlich nur zum starten zu dienen. Danach sind sie Puffer für die Energie die die Lichtmaschine liefert. Der wichtigste Stromanschluss vom Autoradio gehört an den Stromkreis 15, weil dieser nur dann Energie liefert, wenn Lichtmaschine Energie liefert. Folglich ist seine Messung falsch, weil er den Strompfad der den meisten Strom benötigt, ohne Lichtmaschinenunterstützung mit angeschlossen hat! Dieser Anschluss verfälscht den sonst bezogenen Ruhestrom eines Autoradios garantiert, das sollte so ein angeblicher Fachfritze für Autotechnik wissen, weiß es aber erkennbar nicht!

Jedenfalls bist du, was Autoelektrik betrifft eine Null, das hast du deutlich werden lassen. Werde mir mal deine sonstigen Antworten auf Fragen deines angeblichen Fachgebietes anschauen, vielleicht amüsiert mich und Andere dann so einiges.

Von welchem speziellen Fachbuch des erwähnten Verlages redest du denn genau, und wieso lässt du dich von DIN beeindrucken? Kenne solche Dokumentationen zu Genüge, VDE hat viel mehr solcher Dokumente, die nichts weiter angeben, was gerade Stand der Technik ist und sinngemäß erforscht ist.
Welchen Blödsinn auch solche Institutionen wie VDE fabriziert und dokumentiert untersucht kaum jemand. ;-) Wurden fehlerhafte Dokumente offensichtlicher, gibt es einfach eine neue Normenbeschreibung, so einfach ist vieles. ;-)

Übrigens, muss ein Betrieb diese DIN Dokumente kennen? Na?
Große Betriebe haben eine Eingangsinspektion und dort schaut niemand in solcherlei Dokumente. Da werden große Paletten mit Autobatterien verworfen, wenn nur eine gewisse minimale Prüfmenge die Prüfbedingungen nicht einhält.

Na, ich würde deine technischen Dokumentationen mal zu gerne unter die Lupe nehmen, bzw an Fachabteilungen weiter reichen. Hätte dann ziemlich schnell eine gewisse Auskunft. ;-)

realistir  04.12.2018, 00:01
@realistir

haha, ich lache mich schlapp. Der angebliche Autoexperte hat zu wirklichen Fachfragen zum Thema Auto nicht mal 5 % Anteile. Es wird viel mehr Wischiwaschi über sonstiges beantwortet was keinerlei Fachwissen von Autos erfordert.
Okay, einiges was allgemeine Physik betrifft, wird gut beantwortet, aber damit hat es sich das Meiste schon. Thema für mich erledigt. ;-)

Hamburger02  04.12.2018, 08:58
@realistir

Du begründest rein gar nichts,

Doch, aber du verstehst es offensichtlich nicht, denn andernfalls könntest du auf der Sachebene argumentieren und müsstest nicht zu ad-hominem-Argumenten greifen.

Übrigens, muss ein Betrieb diese DIN Dokumente kennen?

Ja, unbedingt, sonst dürfen sie kein CE-Zeichen anbringen, wenn ihr Produkt nicht die Mindestanforderungen nach Norm erfüllt und ohne CE-Zeichen dürfen sie ihr Produkt nicht in den Verkehr bringen.

Thema für mich erledigt. ;-)

Das ist vermutlich eine der besten Ideen, die du dieses Jahr schon hattest.

realistir  04.12.2018, 13:00
@Hamburger02

Du hast schlichtweg keine Ahnung, vor allem nicht von E-Technik und von DIN und ähnlichen Werken/Dokumentationen auf die du dich soo gerne berufst, auch nicht.

Lese und begreife mal, was ich dir hier von deinem Lieblingsverlag heraus kopiert habe, falls du diese Zusammenhänge überhaupt verstehst:

Normen-Ticker Die ideale Lösung zur Überwachung Ihres Normenbestands – für kleine und mittelständische Unternehmen

Steigen Sie jetzt ein und lassen Sie Ihre Normen regelmäßig auf Gültigkeit prüfen. Der Aktualisierungsservice steht Ihnen bereits ab einem Einstiegspreis von 80,- EUR zur Verfügung.

Leistungen und Vorteile

Der Normen-Ticker ist ein Aktualisierungsservice von Beuth, dem Verlag mit der höchsten Normenkompetenz in Deutschland. Er hilft Ihnen dabei Zeit, Personaleinsatz und Verwaltungskosten zu sparen.

Erstellen Sie ein individuelles Profil mit Ihrer Normenauswahl, die wir für Sie überwachen. Dabei bestimmen Sie alle Leistungsmerkmale selbst, wie Anzahl der Normen und die Einzelheiten im Service.

So, zum Abschluss noch einmal ganz genau, zum eigentlich technischen Messfehler des Fragestellers hast du nichts, absolut garnichts konkretes gesagt, sagen können! Nur Meckern und auf gewisse Dokumente verweisen konntest du. Thema erledigt, weil du eh nichts fachtechnisches sagen kannst.

Hamburger02  04.12.2018, 14:06
@realistir

Der Kommentar zu den Normen geht genauso am Thema vorbei, wie deine anderen Bemerkungen.

realistir  04.12.2018, 14:22
@Hamburger02

Ich sagte doch, du verstehst gar nichts, kannst nicht mal in Zusammenhängen denken. Am Thema vorbei geht es bei Leuten wie dir immer, denn bei Leuten wir dir gibt es nur zwei Möglichkeiten, zwei Zusammenhänge.

Und wieder mal konntest Du nur meckern und nichts, gar nichts zum fachlichen Thema Messfehler des Fragestellers sagen. ;-) Vorher nicht, da war es nur pauschales Lob, so würden Fachleute messen, obwohl du fachliches gar nicht beurteilen kannst. Nun immer noch nicht, denn dann wäre quasi bewiesen, fachliches hast du gar nicht drauf! ;-)

Hamburger02  04.12.2018, 14:40
@realistir

Nun immer noch nicht, denn dann wäre quasi bewiesen,

Dass du dir gerne mal ein Urteil basierend auf fehlenden und eingebildeten Umständen bildest, und das dann auch noch für der Weisheit letzter Schluss hälst, habe ich auch schon zuvor gemerkt. Dazu war diese Bemerkung jetzt nicht mal mehr erforderlich.

Keine Ahnung, ob du die Messung repräsentativ durchgeführt hast. Besser wäre eine Strommesszange, da du hierzu nichts abklemmen musst.

Die Steuergeräte haben ebenfalls einen Ruhestrom. Nach dem Abschließen des Fahrzeuges werden diese nach und nach runtergefahren. Klemmst du nun die Batterie ab, um ein Amperemeter in Reihe zu schalten, kann es sein, dass zum Zeitpunkt des Wiederherstellen des Stromflusses erst mal alle Steuergeräte in voller Pracht hochfahren und dann ein sehr hoher Ruhestrom herrscht, der dann binnen der nächsten halben Stunde auf ein Normalniveau abfällt.

Fahr in eine Werkstatt und lasse messen:

  • Batterie (dafür gibt es auch Tester, in denen man Batterie-Typ nach Norm, Kapazität, etc. vorgeben kann), es kann auch sein, dass sie kaputt ist (Zellschluss, Memory-Effekt, ausgelutscht...)
  • Ruhestrom über längere Zeit mit Strommesszange
  • Ladespannung der Lichtmaschine

Es kann natürlich sein, dass das Radio zu viel Ruhestrom verursacht. Ein Klassiker hierbei sind Radios mit ISO-Stecker, in denen aber Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 30 (Dauerplus) vertauscht sind. VW und Opel sind glaube ich Kandidaten für diese Nicht-Ganz-ISO-Stecker. Hierfür gibt es Adapter mit ISO auf ISO, die diese beiden Klemmen tauschen. Ich meine mich, aus Zeiten wo ich noch mit einem Aftermarket-Autoradio unterwegs war, dass mein damaliges Grundig-Radio auch getauschte Klemmen hatte, weil Opel sie vertauscht und Grundig damals Erstausrüster für Opel war (Ende der 90er, Anfang der 2000er), was bei anderen Autos mit regulärem ISO-Stecker einen Tausch der Klemmen erforderlich machte (in dem Audi 80 musste ich eh selbst anklemmen, aber abseits der Norm, in dem Ford Mondeo musste ich im Ford-auf-ISO-Adapter die beiden Kabel durchtrennen und gekreuzt neu verbinden).

internetnihat
Beitragsersteller

Ich habe ein Quad Stecker ,das orginale direkt da rein.

Ich denke das evtl die Chinesen das Autoradio. so gestrickt haben das ein Dauerstrom drauf bleibt um die Daten nicht zu verlieren wie Zeit usw.

Ist ein Andoid 7.1 Radio aus China(Erisin)

Du hast neben dem Problem Autoradio noch ein weiteres wichtiges Problem.

Du lässt dich von Zahlen bluffen, kennst die Zusammenhänge von Batterien und Akkus nicht richtig.

Zuallererst, eine Autobatterie wird nicht umsonst "Starterbatterie" genannt! Sie ist in der Lage, für kurze Zeitmomente hohe Ströme zu liefern, aber sonst nichts!
Beim starten eines Motors zieht der Anlasser bis zu 500 Ampere für einige "Sekunden"!

Genau hinhören, hin sehen! Sekunden! Meist bleibt ein Startvorgang unter 10 Sekunden. Wenn nicht, kann dann auch nicht 20 mal gestartet werden, sondern maximal -bei guter Batterie- 6-8 mal. Dann ist meist Sense.

Das nehmen wir nun einfach mal so zur Kenntnis. Nun tauchen wir genauer in die Technik ein und merken uns, ein Bleisäure-Akku ist erst bei 14,5 Volt voll. Er gilt aber auch als leer, wenn er eine Spannung von 10,8 Volt hat. Diese 10,8 Volt sind die unterste Spannungsgrenze. Längerfristige Werte darunter wirken wie ein Herzinfarkt.

Nun kann sich jeder ausmalen ab wie vielen Herzinfarkten oder längerfristigen Zeiten so ein Akku als klinisch tot gilt.
Zurück zu dem anderen, oberen Wert 14,5 oder 14,6 V als Voll.
Zwischen Voll und leer gibt es eine sehr kleine sinngemäße Nutzungszone.
Nutzbar sind von einem Akku dieser Art nur 14,6 minus 10,8 gleich 3,8 Volt.

Nehmen wir nun an, dieser Akku ist mit 60 Ah Kapazität angegeben, hast du dann eine Leistung von 720 Watt zur Verfügung, oder nur 228 Watt?

Kleiner Tipp von mir, rechne die 500 A die sagen wir 10 Sekunden vom Anlasser gezogen werden mal in Ah um. Welche Zahl kommt dabei heraus und wieviele theoretische Starts müssten dann bei 60 Ah möglich sein, sind es aber nicht?

Ähnlicher Bluff mit großen Zahlen gibt es bei PS. 100 PS eines Automotors gelten immer nur bei einer gewissen Drehzahl, Betriebszustand. Kämen echte 100 PS an den Rädern an, bräuchte man kein Getriebe. Aber lassen wir das mal außen vor.

Du dürftest nun erahnen wieso eine Autobatterie ab einem gewissen Ruhestrom nur wenige Stunden nutzbar ist, also leer wird. Nicht bei 0 Volt ist Ende Gelände, sondern ab 10,8 von 12 bzw 14!

Nun zum Autoradio. Das besteht intern aus zwei getrennten Stromkreisen. Einem Schwachstromkreis und einem Leistungsstromkreis.

Der Schwachstromkreis wird nicht geschaltet, der hat immer Kontakt zur Batterie. Dieser zieht aber auch keinen nennenswerten Strom und dieser Stromkreis dient zur internen Informationsspeicherung von Senderbelegung usw.

Der geschaltete Stromkreis zieht eine Menge mehr Strom je nachdem wie laut die Musike sein soll, wieviele Lautsprecher bedient werden sollen usw. Wegen diesem höheren Strombedarf wird dieser Kabelanschluss geschaltet und sollte unbedingt mit der Autointernen Stromkreisnummer 15 verbunden werden!

Stromkreis 15 erhält nur Spannung, wenn der Motor läuft, die Lichtmaschine das Stromnetz mit bis zu 100 Ampere fluten kann.

Du musst also schauen, welcher Kabelanschluss vom Autoradio an die Stromkreisnummer 30 angeschlossen werden muss, und welcher Kabelanschluss an die Stromkreisnummer 15 angeschlossen werden muss. Stromkreis Nummer 30 hat Dauerstrom, ist quasi die Batterie direkt über eine Vorsicherung. Dieser Anschluss soll den Schwachstromkreis versorgen, Stromkreis Nummer 15 soll den Leistungsstromkreis versorgen und nur Spannung liefern, wenn Motor bzw Lichtmaschine läuft.

Suche Im Internet nach der Anschlussbelegung vom Autoradio, und dort, welcher Anschluss für Schwachstrom (30) gedacht ist, und was an (15) geklemmt werden muss. Kannst dabei auch suchen, oder in VW Werkstatt fragen, ob die Radiosicherung zum Stromkreis Nummer 30 oder zur Nummer 15 zählt.

So, abschließend noch die Frage, wenn du kein Radio anschließt, welcher Ruhestrom wird dann gezogen? Natürlich alle Türen zu, kein Licht an, auch keine Innenbeleuchtung usw.

Stecke auch mal die Prüfspitze auf den anderen Strommessanschluss um, und kontrolliere, ob Messgerät annähernd gleichen Wert anzeigt.
0,17 A müssten dann zu 170 mA werden. Gibt es Abweichungen unter 10 %, ist das okay.

So, ist lange geworden, dafür eine Menge ausführlicher als die anderen Antworten.

Kurz zum besseren Verständnis, meine Bezeichnung Schwachstrom gilt Stromkreis 30 usw gilt hier nur im Zusammenhang mit dem Autoradio, nicht missverstehen!
Schwachstrom fürs Autoradio ist 30.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hamburger02  03.12.2018, 16:04

Habs nun gelesen und muss feststellen, dass du offensichtlich derjenige bist, der da einiges nicht richtig verstanden hat.

Nutzbar sind von einem Akku dieser Art nur 14,6 minus 10,8 gleich 3,8 Volt.

Schon alleine die Beschreibung "nutzbar sind xxx Volt" ist Blödsinn.

Die erforderlichen Angaben zu Starterbatterien in KFZ sind in der Norm
DIN EN 50342-1 festgelegt.

Demnach beruhen sämtliche Angaben, also auch die der Nennkapazität, auf einer maximalen Entladung bis zur Entladeschlussspannung von 10,5 V. Also treffen weder die 10,8 noch die 0 V in deinen Betrachtungen zu.

Die Nennkapazität in Ah wird dabei mit einem konstanten Entladestrom berechnet, der so eingestellt wird, dass eine fabrikneue, voll geladene Batterie bei 27°C die Entladeschlussspannung nach genau 20 h erreicht. Insofern gehen auch deine Betrachtungen zum Startvorgang mit kurzfristig sehr hohen Strömen (übrigens: beim Startvorgang darf die Klemmenspannung laut Norm bis auf 9 V nach deutscher Norm absinken) ziemlich am Thema vorbei.

Da die vom Fragesteller gemessenen Stromstärken unter den Normmessstrom liegen, sind daher meine überschlägigen Berechnung der Entladezeit nicht zu bemängeln.

Der gemessene Starterstrom wird auf der Batterie zusätzlich zur Nennspannung sowie Nennkapazität angegeben und hat mit der Entladungszeit bei kleineren Strömen wie in diesem Fall absolut nichts zu tun.

Soviel zur Theorie und den Normangaben auf einer Starterbatterie.

Ich weis ja nicht.... elektrische Fehlersuche und dann Probleme das Multimeter abzulesen.

Naja, wir versuchen einfach mal:

Voraussetzung für eine Ruhestrommessung:

Zündung aus, alle Türen zu, Fahrzeug abschließen, Motorhaube offen lassen dennoch schloss in verriegelte Position bringen und evtl vorhandene Schalter zur Erkennung betätigen.

Dann eine Gewisse Zeit warten idr. eine Stunde

In dem gesamten Zeitraum muss das Multimeter bereits angeklemmt sein der Kontakt darf in der ganzen Zeit nicht getrennt werden.

Hast du diese Voraussetzungen erfüllt?

Wenn nicht hat deine Messung keinen Aussagewert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Radio aus und dann gemessen ?

Schaltet es sich mit der Zündung aus ? Die Adapter, grad bei VW liefern nur für die Werksradios Zündstrom.

Bei VW brauchst du entweder einen Adapter für die Phantomeinspeisung oder du holst dir Zündstrom vom Zigarettenanzünder, der Lüftung, der Sitzheizung... oder sonstwo.

internetnihat
Beitragsersteller

Hallo

das Autoradio war so zum Anschließen an dem Org Quad Stecker ohne Adapter oder ähnliches.

Das Autoradio war dauern unter Strom ,sonst hätte ja der Radiospeicher und die Zeit gelöscht.

Beamer97  02.12.2018, 20:05
@internetnihat

nein. Sender und alles werden bei Zündstrom nicht gelöscht.

Dein radio ist mit Dauerstrom angeschlossen.

Aber nicht schlimm. Ich hab mal ein Zubehör-Radio in nem 9 Jahre alten Mercedes mit erster Batterie verbaut. da war es das selbe. Der Kabelsatz zum Adapter hat nur das Werksradio mit Zündstrom versorgt.

2 Tage später war die Batterie leer. Anscheinend hat der Spannungsabfall beim Schließen, Öffnen des Autos und der Innenraumbeleuchtung etc. das Radio immer wieder hochfahren lassen. Gut, alte Batterie hat dadurch den Rest bekommen, neue Batterie gekauft und gleichzeitig das Radio an Zündstrom vom Zigarettenanzünder (Stromdieb) abgeschlossen und gut war