Meine Mitschüler haben Fotos von der Klassenarbeit abfotografiert?

5 Antworten

Ich würde es dem Lehrer sagen. Das ist Betrug. Sonst, lerne einfach für die Klausur.

Im Gegensatz zu einigen anderen Antwortenden kann ich sagen, dass die Schüler nichts Unrechtmäßiges getan haben. Entsprechendes ist sogar schon mal bei einer Abiturarbeit geschehen, die ein Lehrer kurzeitig liegen gelassen hatte. Die Lösungen der Abiturarbeit standen dann am Tag vor dem Abitur im Internet. Das wußten allerdings nur wenige.

Offensichtlich versagt in dieser Schule die Fachaufsicht, denn natürlich darf der Lehrer die bekannte Aufgabenstellung nicht als Aufgaben für die Nachholarbeit verwenden. Der Lehrer ignoriert seine dienstlichen Verpflichtungen. Das Kopieren von Aufgabenstellungen wird aber häufig gemacht um ein Beispiel für die zu erwartende Aufgabenstellung zu haben. Das ist völlig legal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das ist Betrug und hat mit den Fairnisgedanken deinerseits nichts zu tun. Du könntest es deinem Lehrer melden, mit der Bitte, dich anonym zu belassen.

So kann er sich dann auch erklären, wenn Schüler beim Nachschreiben eine gute Note erreichen, die nicht ins Gesamtbild des Schülers paßt.

Dir drücke ich für die Nachschrift meine Daumen.

Fair ist da gar nichts.

Du hingegen könntest den Stoff einfach lernen, dann bekommst du eine gute Note und hast auch noch etwas davon.

Glaub mir eines: Betrogen haben die sich nur selbst. Lass die Dinge seinen Lauf gehen, und schaue in 20 Jahren was aus ihnen geworden ist.