Meine Maus bricht aus ihrem Käfig aus -.-''

6 Antworten

Hallo,dass die Maus ausbricht, musst du natürlich verhindern, denn im schlimmsten Fall nagt sie Kabel an oder wird versehentlich zerquetscht, etc.

Ich vermute nun einfach mal, dass bei deinem Käfig 2 Probleme vorliegen:

1.) Der Gitterabstand ist sicher für Hamster ausgelegt und beträgt 1cm oder mehr. Da passt eine schlanke Maus locker durch! Darum sollte der Gitterabstand für Mäuse höchstens 0,8cm betragen!

2.) Die Käfiggröße. Mäuse benötigen MINDESTENS eine Fläche von 80x50cm und 50cm Höhe. Selbst das ist das Minimum und entspricht, auf den Menschen übertragen, einer kleinen Sozialwohnung. Größer ist deutlich besser! Wenn deine Mäuse also in einem Mini-Gefängnis leben müssen, ist es nicht verwunderlich, dass sie mit allen Mitteln zu flüchten versuchen!Alternativ bietet sich ein Eigenbau (z.B. Umnau eines alten Holzschranks oder Regals) an. Oder eben ein großer Käfig mit engem Gitter. Passend wäre z.B. dieser hier:

Der hat für 3 Mäuse eine angenehme Größe, einen engen Gitterabstand und ist wirklich sehr günstig. Vielleicht wäre das ja was für dich und deine Mäuse.Denn man sollte als Mensch nie vergessen: man selbst hat die Möglichkeit, das Haus jederzeit zu verlassen und sich frei zu bewegen, ein Haustier hingegen verbringt sein ganzes Leben in diesem einen Käfig- und der sollte darum auch eine artgerechte Größe haben.

Das hat nichts weiter zu bedeuten, außer das sie bissel spazieren gehen mag. Mäuse können sich extrem schlank machen und zwischen den Käfiggittern durchzwängen.Bei mir ist noch keine Maus ausgebüchst. Die 3 Farbmäuse meiner Tochter sind in einem riesen Aquarium mit engmaschigen Drahtdeckel untergebracht und meine 2 Rennmäuse haben auch so ein Aquarium mit ausbruchsicheren Deckel bekommen.Also alles in allem ausbruchsicher.

Das ist einfach der ganz normale Freiheitsdrang, den jedes Lebewesen hat.

Die anderen beiden sind nur noch nicht dahintergekommen, wie die "Fluchtmaus" das schafft..

SagdasderWand
Beitragsersteller

aber das hat die sonst auch nie gemacht..

setus  13.06.2011, 08:20
@SagdasderWand

Mag sein, aber sie ist vielleicht erst jetzt dahintergekommen, wie's geht.

Bei mir war das mit meinen 3 Mäusen genauso. Aber da sind alle drei ausgebrochen! Ich glaub mal, dass das normal ist. Macht denen anscheinend Spaß, sich durch das Gittertor zu quetschen und ihre Besitzer zu ärgern ^^ Aber keine Sorge, die verwöhnten Mäußchen kommen immer wieder zurück. Sie wissen, dass sie bei einem Futter, Wasser, Wärme, Schutz und so weiter bekommen. Wenn du nicht mehr willst, dass deine Maus ausbricht,dann hol dir einen neuen Käfig. Vielleicht ist deiner ja unstabil. Aber vielleicht liegt es bei dir an der Gittertür, wie bei mir. Dann einfach mit Draht rumzwirbeln, bis die Mäuse keine Chance mehr haben durchzukommen. Letzten Endes gewinnt der Mensch!! :D

Setz doch mal eine Katze vor den Käfig.Dann lernt es die Maus,im Käfig zu bleiben.

SagdasderWand
Beitragsersteller

das interessiert sie überhaupt nicht. DIe ist irgendwie total krank! -.-