Meine Mama liest meine Chats durch?

6 Antworten

Sperre die App mit einem Passwort und gib es nicht auf ihr Verlangen ein

Hummel419
Beitragsersteller

Das habe ich schon einmal gemacht und dann hat sie mir das Handy weggenommen. Aber danke

Wie alt bist du?

Du hast ein Recht auf deine Privatsphäre, allerdings nicht unbegrenzt.

Es ist ein Abwägen.

Hummel419
Beitragsersteller

Wolpertinger  10.08.2024, 11:34
@Hummel419

okay mit 12 hat sie eine höhere Verantwortung für dich als wenn du zb schon 16 wärst.

In einem begrenzten Rahmen ist da auch die Kontrolle deiner Chats okay.

Ich denke nicht dass das okay ist, was deine Mutter da tut, aber ich weiß ja auch nicht, aus welchem Grund sie das macht. Vlt. hat sie ja einen guten Grund dazu

Was du dagegen machen kannst...du könntest andere Familienmitglieder um Hilfe bitten (Vater, Geschwister etc.)

Kommt darauf an, wie alt du bist.

Eltern sollten bis zu einem gewissen Alter, würde so 14 sagen, schon kontrollieren, was ihre Kinder im Internet treiben und vor allem mit wem.

Erwachsene haben sicher durch ihre Lebenserfahrung die größere Möglichkeit, zwischen den Zeilen zu lesen.

Wie oft hört man, dass sich erwachsene Männer mit gefälschten Fotos von Teenies an Mädchen ran machen und sie letztlich durch Überredung und Erpressung Nudes oder Videos fordern.

Zuletzt schrieb hier noch eine 13 jährige vollkommen verzweifelt, dass ein 30 Jähriger Mann sie zu Nacktbildern erpresst, ansonsten würde er sich umbringen.

Von daher solltest du froh sein, dass deine Mutter ein Auge drauf hat.

Hummel419
Beitragsersteller

Generell schreibe ich nur mit Leuten die ich persönlich kenne

Krawallbotz  10.08.2024, 11:37
@Hummel419

Aber auch die können irgendwann böse werden.

Auch ein Beispiel von hier :

Ein Mädchen hatte seinem Klassenkameraden, für den sie schwärmt, Nudes geschickt- mit Gesicht.

Der Junge hatte nichts besseres zu tun, diese Nudes an all seine Freunde weiter zu schicken.

Ich denke, ich muss dir nicht sagen, dass dieses Mädchen an Selbstmord dachte.

Sei einfach ganz vorsichtig .

Hab Verständnis für deine Mutter, denn auch sie wird ähnliche Geschichten kennen.

Hummel419
Beitragsersteller

Also das verstehe ich schon und ich bin auch 13… aber der Junge ist in meiner Klasse und in meinem Alter und sie kennt ihn auch

Krawallbotz  10.08.2024, 11:34
@Hummel419

Dann kannst du ihr das so sagen. Da ihr ein gutes Verhältnis habt, verspreche ihr, wenn da irgendwas kommt, wo du unsicher bist, es ihr zeigen wirst.

Ihr seit in den Alter noch sehr unbedarft und könnt in Situationen rutschen, die euch sogar umbringen könnten.

Deine Mutter weiß das und hat einfach Angst.

Eigentlich hat sie das nicht. Privatsphäre gilt auch für Jugendliche, ebenso das Briefgeheimnis.

Aber nicht alle Eltern haben eben gute Kinderstube genossen.