Meine Mama lässt mich nie meine Freizeit genießen?

8 Antworten

Vielleicht kannst du ja mit deinem Vater darüber reden und er kann mit ihr sprechen?

Während der Schulzeit gibt es laut ihr für mich keine Freizeit sondern nur Lernen. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.

Mal mit einem Lehrer Deines Vertrauens darum sprechen, damit dieser folgend das Gespräch mit Deiner Mutter / Deinen Eltern sucht.

Wenn Schule bei dir an erster Stelle steht wirst du doch wohl auch gute Noten haben und keine großen Probleme mit lernen. Ich finde das geht einfach mal so gar nicht was sie mit dir macht weil du dich doch so in der Schule bemühst und das ist echt unfair wenn sie dich nicht raus lässt. Ich schlage folgendes vor: du trickst sie aus 💩und sagst du musst noch mal was für die Schule besorgen oder so. Oder Sag dass du zu deiner Freundin für Schulaufgaben gehen musst. Du kannst dich natürlich auch einfach rausschleichen aber das gibt Ärger. 😬 Rede am besten einmal mit deinem Vater oder anderen Verwandten darüber weil es ist DEINE Freizeit und man darf doch wohl seine Freizeit mit Freunden verbringen. Das Leben besteht ja auch nicht nur aus Schule oder? ☺️ Wünsch dir viel Glück und dass du öfters mit deinen Freunden raus darfst! 🍀

schulefragen459
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Austricksen kann ich sie nicht, weil sie mich orten kann und immer genaue Fragen stellt wohin ich gehe.

Würde vorrangig die bestehende ,,Hausübung,, machen und danach kann man nochmals mit den Eltern sprechen ob man etwas anders machen kann.

Es gibt ja nicht umsonst den Leitsatz ;

zuerst die Arbeit, dann das vergnügen.

Das Verhalten deiner Mutter finde ich auch extrem und übertrieben Zwang ist meistens kontraproduktiv und das Kind hat auch das Recht auf Freizeit.Du kannst halt in dem Alter leider nicht viel dagegen tun.Was sagt denn dein Vater dazu? Kannst du nicht versuchen mit ihm zu reden und dir Unterstützung zu holen.

schulefragen459
Beitragsersteller

Ich habe zwar ein besseres Verhältnis zu meinem Vater, aber er gibt meiner Mutter immer Recht egal um was es geht. Mein Vater würde es mir gleich erlauben aber sie hat immer das letzte Wort.

Abdallah128  30.09.2022, 15:10
@schulefragen459

Ja dann musst du in den sauren Apfel beißen bis zur Volljährigkeit.Aber theoretisch darf deine Mutter dich auch nicht Zuhause festhalten.

Abdallah128  30.09.2022, 15:13
@schulefragen459

Laut § 1626 Absatz 2 BGB müssen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln berücksichtigen. Damit verbunden ist natürlich nicht die schrankenlose Freiheit für das Kind. Es gibt also keine festgelegte Altersgrenze.

Grundsätzlich müssen Eltern ihr Kind beaufsichtigen, erziehen und den Aufenthalt bestimmen. Diese Pflicht, die zugleich ein Recht ist, darf aber nicht so verstanden werden, dass aus Sicherheitsgründen das Kind zu eng gehalten wird oder gar nicht raus darf. Sonst kann sich das Kind nicht zu einer selbständigen Person entwickeln. Das funktioniert einfach nicht.

Erst mit Eintritt der Volljährigkeit, also mit 18 Jahren, sind junge Leute ganz frei in ihren Entscheidungen.

Falls deine Eltern dich tatsächlich nur zur Schule lassen und du danach nicht mehr raus darfst - was ich nicht hoffe - würden sie ihre Pflichten, aber auch ihre Rechte verkennen. Falls das so wäre, hättest du die Möglichkeit, dich an das Jugendamt zu wenden, an die Vertrauenslehrerin oder die Schulsozialarbeit. Oft hilft es schon, wenn eine Verwandte, vielleicht die Patentante, mit den Eltern spricht.