Meine Mama lässt mich nicht fasten (ramadan) wen ich in der Arbeit bin. Sie sagt sie hätte so angst das ich Kreis lauf probleme bekomme. Was kann ich machen?

9 Antworten

Du weißt selbst, dass im Koran steht: Fasten soll der, der körperlich und geistig dazu in der Lage ist und volljährig ist (sinnvoll auf Deutsch übersetzt).

Wenn deiner Mutter der Meinung ist, dass du körperlich dazu nicht in der Lage ist, solltest du nicht nur auf deiner Mutter hören, sondern auch auf den Koran.

Sie hat recht es ist schwer bei der arbeit nichts zu essen usw. Du erleidest einen massiven Konzentrations verlust den du dir bei der Arbeit nicht erlauben kannst je nach dem auch Kreislauf probleme ... ist noch davon abhängig was du machst wenn du noch körperlich tätig bist dann sicherlich nicht fasten das geht nur schief.

Frage ist: Wie ernst ist das gemeint, jemand, der arbeiten geht, muss Mama um Rat fragen? Etwas lustig, ehrlich gesagt. Bringt sie deinem Chef die Butterbrote vorbei????

Naja, wenn du denkst,du musst das machen tu es, aber wenn du merkst, es wird dir flau- iss was. Zudem die Sonne hier ja spät untergeht.

Da du schreibst, "in der Arbeit" denke ich das du im Süden von D bist, da geht die Sonne zwar früher unter als bei uns im Norden- dennoch, es ist ein unnötiges Darben, von dem keiner was hat.

Es kommt drauf an wo du arbeitest. Wenn du in nem Büro Computerarbeit hast, musst du natürlich Fasten. Aber wenn du draußen in der Sonne schuftest und es auch nicht was einfaches ist wie Zeitung verteilen, würde ich nochmal schauen ob deine Kondition gut genug ist. Du kannst es mal ausprobieren wenn es zu schwer ist würde ich es lassen und Allah darum bitten dir zu verzeihen (danach musst du aber nachfasten). Es ist auf jeden Fall machbar. Ich kann auch zB in Ramadan Fußball spielen, aber ich weiß nicht ob man das mit deinem Job vergleichen kann. Eigentlich solltest du dein Leben nach den Islam richten und nicht andersrum;)

Über den Sinn des Fastens zu Ramadan lässt sich umfangreich diskutieren. Aber ich schließe mich deiner Mutter an. Ich hatte früher mal eine Arbeitskollegin, die auf der Arbeit umgekippt ist. Sie hat sich beim Umfallen auch noch ordentlich verletzt. Ich bin der Meinung, man darf Religion im Allgemeinen nicht so streng sehen, wenn es an die eigene Gesundheit geht.

Gansehaut  16.06.2015, 13:52

Es kommt ja auch drauf an was man arbeitet