Meine Lüfter im PC laufen nonstop auf vollgas. Was kann das Problem sein?
HI. In meinen PC laufen die Ventilatoren seit heute nach dem einschalten auf volltouren. An was kann das liegen? Der PC ist sauber, nur 4 1/4 Jahre alt und kühl. Der Ventilator im Netzteil läuft langsam wie es sein muss, aber der auf der CPU und am Gehäuse (beide im Mainboard eingesteckt) sind auf vollgas. Sind das irgendwelche Anzeichen auf ein PC Verrecken?
PC: HP Pavilion HPE, Intel i7 4 kerne 3.4 GHz 16 GB Ram HDD 2x 2TB
3 Antworten
Ich empfehle Dir, das Programm "Speccy" runterzuladen. Es stammt aus dem Hause Piriform=CCleaner, ist also seriös und wird Dir auch künftig ein Begleiter sein.
http://www.heise.de/download/speccy-1187914.html
Da werden Dir (live) Temperaturen und (wahrscheinlich) auf Fehler aufgezeigt. "Wahrscheinlich" schreibe ich, weil ich noch keine Fehler hatte und diesbezüglich keine Praxiserfahrung habe.
Geh mal ins Bios und überprüfe die Lüfttereinstellungen.
Evtl ist die dynamische Regulierung aus.
vllt kannst du die Lüfterkurve auch manuell anpassen
Ich habe probiert die Lüftersteuerung zu aktivieren, aber im BIOS Menü steht nur die Umdrehungszahl. Und allgemein das Menü ist viel zu klein man kann dort fast nichts einstellen gibt es ein advanced settup? Oder muss ich die Batterie rausnehmen um zu resetten?
Aber mit manueller Lüftersteuerung würd ich immer etwas vorsichtig sein; nicht, dass nacher noch CPU oder GPU überhitzt
wann genau passiert das? schon beim anschalten oder erst mit der Zeit?
schau vielleicht mal beim Bios rein ob bei den Lüftereinstellungen etwas ausging
Beim anschalten, seit heute. Vorher nie Probleme gehabt.