Meine Leukozyten sind erhöht?

Nussbecher  09.08.2024, 09:16

Von welchem Wert reden wir?

Michi009514
Beitragsersteller

2,66

3 Antworten

Bei einer leichten Erhöhung mit nachvollziehbarer Ursache musst du nichts tun. Deine Leukozyten sind erhöht, wenn du grade einen Infekt hast oder eben einen durchgemacht hast.

Das ist von Seiten deines Körpers her normal, das Immunsystem ist jetzt halt eben aufmerksam.

Erhöhte Leukozyten (weiße Blutkörperchen) können verschiedene Ursachen haben und bedeuten nicht zwangsläufig etwas Ernstes. Leukozyten sind ein wichtiger Teil des Immunsystems und spielen eine zentrale Rolle bei der Abwehr von Infektionen. Wenn ihre Zahl erhöht ist, deutet das oft darauf hin, dass der Körper auf eine Infektion oder Entzündung reagiert.

Mögliche Ursachen für erhöhte Leukozyten:

1. Infektionen: Bakterielle, virale oder Pilzinfektionen können die Leukozytenzahl erhöhen, da das Immunsystem auf die Infektion reagiert.

2. Entzündungen: Jede Form von Entzündung im Körper, z.B. bei Autoimmunerkrankungen, kann die Leukozytenzahl erhöhen.

3. Stress: Physischer oder psychischer Stress kann temporär zu einer Erhöhung der Leukozyten führen.

4. Medikamente: Bestimmte Medikamente, insbesondere Steroide, können die Leukozytenzahl erhöhen.

5. Rauchen: Rauchen kann ebenfalls zu einer erhöhten Leukozytenzahl führen.

6. Erkrankungen des Knochenmarks: In seltenen Fällen kann eine Erhöhung der Leukozyten auf eine Erkrankung des Knochenmarks hinweisen, wie z.B. Leukämie.

Was du tun kannst:

1. Rücksprache mit deinem Arzt: Es ist wichtig, die genauen Werte und den Kontext der Erhöhung mit einem Arzt zu besprechen. Der Arzt kann weitere Tests anordnen, um die genaue Ursache zu ermitteln.

2. Behandlung der Ursache: Wenn eine Infektion oder Entzündung die Ursache ist, kann eine entsprechende Behandlung die Leukozytenzahl wieder normalisieren.

3. Gesunde Lebensweise: Eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und das Vermeiden von Stress können das Immunsystem unterstützen.

4. Medikamente überprüfen: Wenn du Medikamente einnimmst, die die Leukozytenzahl beeinflussen könnten, sprich mit deinem Arzt darüber, ob eine Anpassung notwendig ist.

Solltest du dir Sorgen machen?

Erhöhte Leukozyten sind ein Zeichen dafür, dass dein Körper auf etwas reagiert. In vielen Fällen ist das vorübergehend und unproblematisch, insbesondere bei Infektionen oder Stress. Es ist jedoch wichtig, die genaue Ursache abklären zu lassen, besonders wenn die Werte stark erhöht sind oder keine offensichtliche Ursache vorliegt.

Am besten sprichst du zeitnah mit deinem Arzt, um die Werte zu besprechen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchzuführen. Dein Arzt kann dir dann auch konkrete Schritte empfehlen, was als nächstes zu tun ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell solltest du Gesundheitsfragen immer mit einem Arzt besprechen. Falls du rauchst kann übrigens das die Erklärung für leicht erhöhte Leukozyten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung