Meine Laune hält sich in Grenzen? Arbeit?

Und wenn ich dann Mal etwas lauter werde... weil es mir reicht, wie er mit mir redet wirkt er immer so erschrocken

5 Antworten

Schwierig, denn wir in deiner Haut nicht stecken. Beleidigen darf dich niemand, man sollte professionell und sachlich bleiben, was dieser Mitarbeiter anscheinend nicht ist. Und das ist auch sehr schade und störend, denn du hast noch ziemlich lange Zeit vor dir. Anscheinend ergreift der Chef voll die Seite von diesem Mitarbeiter und deine Meinung wird abgelehnt. Vielleicht merkt dieser Mitarbeiter deine Sensibilität und nutzt das aus. Sowas hört man oft, ist nicht Neues.

Woelfin373
Beitragsersteller

Wie meinst du es es genau? Mit dem ausnutzen

Was meint ihr?

Dass du dein Ding durchziehen und die Berufsausbildung abschließen sollst. Wenn er dich tatsächlich und ernsthaft beleidigt (z.B. Faule Sau, Dummkopf, Trottel, was auch immer), dann sag ihm klipp und klar, dass du das nicht hören willst. Oder war er nur etwas unfreundlich ("kurz angebunden"), ohne dich zu beleidigen? Beispielsweise "Jetzt nicht!", "Keine Zeit!", "Lass mich gerade mal in Ruhe!"? Das erlebe ich im Büro (Automobilindustrie) oft, da immer weniger Personal da ist und der gesamte Stress sich somit auf immer weniger Personen verteilt Da braucht es nicht viel, bis das Fass überläuft.

Kollegen kann man sich aber nicht aussuchen, also kann es auch vorkommen, dass in der Firma welche sind, mit denen du einfach nicht auskommst. Nicht jeder harmoniert mit jedem. Aber deshalb sollst du nicht aufgeben. Verhalte dich normal, freundlich und kooperativ, selbst wenn es dir stinkt. Wenn dann ein scheiß Echo kommt, weißt du wenigstens, dass der Fehler nicht bei dir liegt.

Wenn man sich beleidigt fühlt, ist es immer gut, wenn man mal in Gedanken einen Schritt zurücktritt und versucht, die Situation und das Gesagte aus der Perspektive eines außenstehenden Dritten zu betrachten. War es wirklich eine Beleidigung? Meinte das Gegenüber es also wirklich abwertend? War die Formulierung vielleicht etwas flappsig und ungeschickt, aber dann eben doch nicht böse gemeint von der Person?

Der nächste Punkt ist dann der, dass man bei Kritik im Arbeitsleben lernen sollte, mit genau dieser korrekt umzugehen! Ja, als Auszubildender machst du Fehler und darfst die auch machen - du lernst ja noch! Wenn dieser Fehler dann angesprochen und kritisiert wird, dann darfst du das nicht als persönlichen Angriff nehmen, sondern als Lernchance. Wenn du nicht weißt, wie du es richtig machst, frag nach - das ist legitim! Wenn es an mangelnder Sorgfalt, Konzentration oder Motivation liegt, dann arbeite an dir selbst - und leb hier dann auch damit, wenn dein Gegenüber zunehmend die Geduld verliert, wenn das die Ursache für Fehler ist...

Eine Lösung wäre es schon, aber die Ausbildung einfach so abzubrechen klingt auch nicht gerade toll. Es wird immer überall Leute geben, die einen anderen runterziehen müssen, als wäre es ihr täglich Brot.

Versuche Dich von diesem Mitarbeiter zu distanzieren oder antworte ihm nicht mehr. Das mache ich auch sehr oft, wenn mir jemand auf die Nerven geht.

Natürlich darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber man kann auch nicht immer alles abprallen lassen. Bleib vor all dem gelassen, das kann auch ganz gut sein. Ein gelassener Mensch wird erfahrungsgemäß häufig auch bewundert, aufgrund seines ruhigen Gemüts.

Probiere es aus und sieh was passiert.

Du solltest dircein dickeres Fell zulegen und nicht alles so bierernst nehmen..Du gewöhnst dich schon an den etwas rsheren Ton.

Woelfin373
Beitragsersteller

Bestimmt nicht! Da ich nicht so aus einer Familie kam.

25dec  29.09.2023, 18:38
@Woelfin373

Seine Kollegen kann man sich nicht aussuchen- aber die Flinte ins Korn werfen und aufgeben- geht immer..Und dann kommt ein neuer Kollege /Mitarbeiter...und der ist noch schlimmer?

Miteinander mal reden ist nicht das, was sich lohnt?