Meine kleine Tochter verheimlicht Chatt, Smartphone...

19 Antworten

Von Überwachung würde ich abraten, denn das kann ziemlich schnell in die Hose gehen. Am besten ist es, die Tochter einfach zu vertrauen und sollte man trotzdem mal einen Verdacht haben, kann man es ruhig offen und ehrlich sagen. Heutzutage ist es normal, das man schon mit 12 ein internetfähiges Handy hat und man mit vielen Leuten kommuniziert. Wichtig ist nur, dass man sich nur mit Freunden oder Bekannten in sozialen Netzwerken befreundet ist.

possim  14.10.2023, 12:06

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Denn wenn Sohnemann oder Tochter einen Schritt zu weit gehen und man mit 45 Jahren als Elternteil schon Enkel zu erwarten hat, ist es nicht mehr rückgängig zu machen.

Und ich gebe den anderen kontra in diesem Fall. Es ist legitim wenn man als Elternteil sein Kind schützen will, ich nehme mal an, das die die geantwortet haben bisher keine eigenen Kinder haben.

Es ist auch dein Recht nachzuschauen auf ihr Handy wenn du dir solche Sorgen machst, schliesslich hast du es ihr ermöglicht eins zu haben und gleichzeitig hast du die Macht und das Recht ihr es auch wegzunehmen wenn es sein muss. Das geschieht dann zum Wohl des Kindes und dies wird ein Kind selbst oder die die so auf Privatsphäre plädieren nicht verstehen.

Von daher würde ich eine Regel Einführung, dass sie das Handy am Abend ab einer gewissen Uhrzeit dir abgibt, so hast du auch die Kontrolle darüber und das in aller Ruhe. Wie gesagt kann man da auch etwas strenger sein, schliesslich willst du sie beschützen und tust auch was dagegen, im Gegensatz zu anderen Eltern die alles tun und lassen machen, die Resultate sind oft nicht die besten, denn sie nehmen das für später auch so mit, dass sie eben tun und machen können was sie wollen.

Ich denke mal mit dieser Regel bist du gut bedient, ein Kind mit 12 kann ein Handy haben, aber wieso 24h auf 24h, das muss nicht sein.

Das ist mein tipp zu dem Thema.

lass solche Aktionen ! euer Vertrauensverhältnis wird sonst für immer gestört sein! hat denn deine mutter etwa auch deine oost geöffnet ?

sprich mit deiner tochter , und erzähle von deinen Ängsten - aber ohne zu dramatisieren ! zeige zurückhaltend Interesse an ihren Aktivitäten, und lasse sie auch an den deinen teilhaben!

Ich würde das nicht tun. Ich bin jetzt zwar selber erst 15. Ich finde es nicht so schlimm, wenn man auch mit Jungs schreibt. Was ist denn das Problem daran. Und wenn man die SMS und so mitliest, ist das meiner Meinung nach ein großer Vertrauensbruch.

Ich würde einfach mit der Tochter darüber reden und ihr erklären was Ihre Sorgen sind. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden.

mfg LegolasGreenleaf

Ich bin zwar noch nicht so alt, aber trotzdem , ich würde sie nicht komplett überwachen.

Mal theoretisch auf der psychologischen Ebene:

Damit, dass sie seiner Tochter überwachen und sie es herausfindet, surgieriert das einen Vertrauensbruch, da sie sich nicht auf sie verlassen bezüglich whatsapp Chats etc. (...). Das hätte dann doch eigentlich zur Folge, dass sie neu Vertrauen aufbauen muss und wenn sie Recht hätten, dann vielleicht auch noch bei den falschen Leuten, was dann wiederum kontraproduktiv ist und keinen in irgend einer Weise weiterhilft.

Ich kann Ihnen nur nahelegen sich mit ihrer Tochter darüber zu unterhalten und sie auch über Gefahren aufzuklären, wie zB. Pedophile oder falls sie von jmd reingelegt wird auch Trolls.

Ich hoffe, dass ihnen das weitergeholfen hat und sie auch ein wenig zum Umdenken bewegt, ich habe ja geschrieben, was das zur Folge haben könnte.

Und eine Sache möchte ich Ihnen nahelegen, sie wird größer und kommt in die Pubertät, ich selber bin es auch noch und habe mit 12 auch schon mit Mädchen (als junge logischerweise) geschrieben und, sofern man sie kennt, kann da nichts passieren.

Ansonsten noch viel Spaß und so

7vitamine  18.02.2015, 08:46

Mit 12 schon so ein Wortschatz? Nicht schlecht muss ich zugeben, das haben viele mit 20 noch nicht einmal.

7vitamine  18.02.2015, 08:50

Ach so, du hast mit 12 mit den Mädchen geschrieben gehabt, habe es falsch gelesen.. wäre ja sagenhaft gewesen mit 12 so eine Ausdrucksweise zu haben ;)