Meine kleine Schwester liebt Frauen. Wie kann ich ihr beim outing helfen?

4 Antworten

Hallo Max,

es mag ein noch immer bestehendes gesellschaftliches Paradigma sein, dass Menschen, die der eigenen geschlechtlichen Identifikation geneigt sind, sich darüber "outen" müssen.

So wenig es notwendig erscheint, sich darüber zu "outen", einer anderen Identifikation als der eigenen geneigt zu sein, so wenig braucht es auch ein "Outen", wenn man der eigenen Identifikation geneigt ist.

Irgendwann kommt der Moment, wo Deine Schwester mal eine Partnerin z.B. zu Hause oder im Freundeskreis vorstellen mag. Dann darf sie das einfach so machen - oder Du darfst dabei sein, es Dir eine Ehre sein, die Partnerin für Deine Schwester vorzustellen.

Wenn es im Familien- oder Freundeskreis mal das Thema geschlechtliche Neigung gibt, darfst Du ein paar Worte dazu sagen: z.B. dass Du Menschen kennst, die der eigenen Identifikation geneigt sind. Damit kann sich das Thema, wenn es noch etwas schwierig in dem Kreise sein sollte, für die Menschen in dem Kreis eröffnen, Du diese Menschen Schritt für Schritt heranführen, ohne zunächst Bezug auf Deine Schwester direkt zu nehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ihr sagen, dass Du sie dabei unterstützt und, wenn sie möchte, auch gerne dabei hilfst. Letzteres sollte aber mit Vorsicht geschehen. Nicht das Du voreilige Schritte machst.

Sie wird schon ihren eigenen Weg finden. Wichtig ist aber, dass du jederzeit ein offenes Ohr für sie hast, verständnisvoll reagierst und in schlechten Situationen zu ihr hältst.

Lass sie das mal alleine machen. Auch sowas gehört dazu. Klar, als großer Bruder will man seine kleine Schwester beschützen, aber vielleicht will sie das ja gar nicht. Wie alt ist deine Schwester und wie alt bist du? Wenn sie schon länger weiß das sie lesbisch ist, dann sollte der Schritt kein Problem sein. Und auch wenn sie es noch nicht lange weiß. Lass ihr ihre Zeit und vertraue ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung