Meine kleine schwester hat keinen respekt vor mir?

7 Antworten

Ältern = Eltern

Da gibt es bestimmt etwas, bei dem sie von Dir abhängig ist. das mußt Du als Druckmittel nutzen.

Aber: wie kann sie Dich zwingen in die Stadt zu gehen ?  Du sagst NEIN und gehst nicht, es doch egal, ob sie es versteht. Das Problem scheinst Du zu sein - es fehlt Dir an Konsequenz; Du bist nachgiebig, sie weiß das und nutzt es aus.

jillvalentinee
Beitragsersteller

Das stimmt schon

Sie zwingt mich mit ihr z.B in die stadt zu gehen

Wie soll man das verstehen? Gehe einfach nicht mit ihr in die Stadt! Wenn sie dich schlägt, dann drehe dich um und ignoriere sie!

jillvalentinee
Beitragsersteller

Dann flippt sie aus schreit rum und ich krieg ärger deswegen..

gerolsteiner06  28.07.2016, 16:51
@jillvalentinee

Das mußt Du eben durchhalten.

"Ich krieg Ärger", heißt doch, daß auch deine Eltern Dich nicht respektieren. Du mußt Deine Position klar machen und nicht einknicken.

jillvalentinee
Beitragsersteller
@glaubeesnicht

Und auch wenn ich es tue sie macht krach und ist extrem laut auserdem krieg ich ärger von meinen eltern warum ich nicht mit ihr raus gehe

ElfeLegolas  28.07.2016, 16:54
@jillvalentinee

was sind das für Eltern? selbst als Eltern muss man sich darum kümmern das auch der älteste sein Freiraum hat und nicht immer die jüngste.

ElfeLegolas  28.07.2016, 16:57
@ElfeLegolas

wie sollst du zum Beispiel Hausaufgaben machen oder mit Freunde weg gehen, wenn du dich nur um die kleine Schwester kümmern sollst. das ist die Aufgabe deiner Eltern. neben bei wenn du magst, kannst was schönes mit deiner kleinen Schwester machen.

Dich einfach mal von der anderen Seite zeigen, erpressen und vielleicht sogar drohung. Klingt vielleicht hart aber es Hilft wirklich. Sag halt wenn du es petzt passiert etwas mit dir

jillvalentinee
Beitragsersteller

In letzter zeit bin ich ganz schön gemein zu ihr aber das bringt immer noch nichts..

gerolsteiner06  28.07.2016, 16:53
@jillvalentinee

gemein sein ist nicht gut; das bringt dich in eine negative Position.

Deine Rechte deutlich machen und konsequent darauf bestehen, ohne aggressiv oder gemein zu sein, das ist der richtige Weg.

gerolsteiner06  28.07.2016, 17:17
@jillvalentinee

Also mal ganz konkret:

Erst mal deine Position gegenüber den Eltern klar machen:

Sag ihnen das, was Du hier geschrieben hast. Dass sie Deine Nachgiebigkeit ausnutzt und und respektlos und frech zu Dir ist und Dich schlägt. Sage auch, daß das ab heute aufhört und Du Dir das nicht weiter gefallen läßt. Sage auch, daß Du gerne lieb und nett zu ihr bist, solange sie das auch zu Dir ist, aber Du wirst ab heute Dich nicht mehr Drangsalieren lassen. Dann bitte sie Dich dabei zu unterstützen. Solange du sachlich bleibst und nicht ausfallend und gemein zu deiner Schwester, müßtendeine Eltern das verstehen und einsehen.

Wenn Du sie auf deiner Seite hast, dann führe das gleiche Gespräch mit ihr. Aber laß Dich mit ihr auf keine Diskussion ein. Einfach sagen um was es geht und deine Position erklären. Eine Ansage ohne Diskussion und fertig.

Das ganze heißt aber nicht, daß Du nie wieder mit ihr rausgehst, oder spielst oder ihr einen Gefallen tun darfst. Das kannst Du schon machen,  aber immer nur zu deinen Bedingungen und wenn Du es willst.

Dann mußt Du das aber auch konsequent durchhalten, wenn Du einmal einknickst hast Du verloren, dann hat sich Dich wieder unter Kontrolle.

ich würde sie stehen lassen und ins Zimmer gehen oder einfach raus gehen. egal wie sie tobt und deine Eltern schimpfen. wenn deine Eltern dir zum dumm wird, würde ich sagen: Mama und Papa, das ist Eure Aufgabe und nicht meine. ich kann ab und an mich um meine kleine Schwester kümmern, wenn ich Zeit hab und das freiwillig und nicht mit Zang, was in Moment so ist. denn ich brauche auch meine Ruhe, Hausaufgaben, Freunde treffen... . wenn die Eltern so weiter machen, gibt es nur eins: droh deine Eltern mit dem Jugendamt oder so. P. S.: sei immer wenn es geht, lieb zur Deiner kleinen Schwester. denn sie ist nicht das Problem, sondern deine Eltern.