Meine Katze wiegt 8 kg

8 Antworten

Wenn es nicht gerade ein Puma oder Tiger ist: Definitiv zu viel.

Damit tust Du Felix keinen Gefallen. Die Gelenke müssen zuviel aushalten und natürlich auch das Herz.

Es gibt gutes Futter, das für dicke Tiere entwickelt wurde. Nimm mal Royal Canin Light Trockenfutter. Außerdem die Menge reduzieren. Er kann ja deswegen auch viermal futtern, nur eben weniger. Schließlich muß sich Felix mehr bewegen. Da mußt Du spielen. Mit einem dicken Lederhandschuh kann er auch ruhig mal in deine Hand beißen.

Ein Kater braucht viel Aufmerksamkeit und auch mal Abwechslung; vor allem dann, wenn er nie raus kommt. Wie soll er lieb sein, wenn er nicht zufrieden ist? Würdest Du auch nicht.

Kommt auf die Rasse drauf an. Ein Bild währe nicht schlecht, wo man das Tier in voller Pracht sehen kann. Oder einfach mal zum Tierarzt gehen.

Dennis291
Beitragsersteller

Wir haben ihn von einem Bauernhof sieht aber aus wie eine Kurzhaarige katze aufjeden fall Bild ist nicht möglich da ich keinen funktionierenden Fotoapparat besitzte ^^ stell ihn dir einfach so vor das er eine runde Fellkugel ist :D die den Bauch fast am bodenschleift .

blackdobermann  19.12.2012, 22:02
@Dennis291

Na dann, wenn es offensichtlich ist dass er Adipositas hat, sollte er weniger Futter bekommen, aber mehrere kleinere Portionen auf den Tag verteilt. Er muss sich auch mehr bewegen, aber am Anfang darf man es nicht übertreiben. Das Futter sollte etwas erhöt aufgestellt werden, so dass er ein bisschen klettern oder sich strecken muss. Dies wird dann langsam gesteigert, so dass er mal springen muss um an das Futter zu gelangen. Auch Leckerlis gibt es nicht mehr. Nur das Hauptfutter. Trockenfutter kan man Prima über den Boden werfen, sodass er nachjagen muss. Oder man gibt eine kleine Menge in einen Futterball, er muss um an das Futter zu gelangen den Ball bewegen. Naßfutter sollte nun größtenteils gegeben werden, da es weniger fett macht als Trockenfutter. Wenn Trockenfutter, dann abgewogen! Nicht mal eben eine "Handvoll". Bitte besprecht den weiteren Verlauf mit eurem Haustierarzt.

blackdobermann  19.12.2012, 22:10
@blackdobermann

Achte auch auf hochwertiges Futter, ohne Getreide, Zucker, Milch und Molkereierzeugnisse. Es sollte genau deklariert sein, was drin ist.

Es kommt dabei darauf an, wie groß deine Katze ist. Ich habe zwei Kater, Geschwister. Einer hat die normale Größe und 5,5 kg, ist feingliedrig, hat schlanke Flanken, niemals ein Bäuchlein und ist auch sehr aktiv. Der zweite ist wesentlich größer, schonm fast ungewöhnlich groß für eine normale Hauskatze. Dieser Kater hat 7,5 kg und ist damit auf keinen Fall übergewichtig. Er halt einen komplett anderen Körperbau als die andere. Er hat feste Knochen, ein Bäuchlein, aber nicht so, dass man sagt, dass er dick ist. So aktiv wie der andere ist er nicht. Aber zu seiner Körpergröße passt auch das Gewicht.

  1. deine Katze ist Mist- wenn du den Kassenzettel noch hast, tausch sie gegen ein besseres Modell.

  2. Lass sie beim Tierarzt untersuchen

  3. 4 mal Futter am Tag ist zuviel.

Wenn es ein Riesenkater ist, mag es gehen...

Ich finde aber, das klingt ziemlich heftig. Unsere Katze wiegt mit Winterspeck 5 kg.