Meine Katze kuschelt seid dem sie „groß“ geworden ist nicht mehr mit mir?

1 Antwort

Ja, wenn Katzen älter werden, werden sie weniger kuschelbedürftig. Sie haben aber auch ihre Phasen, wo sie gerne alleine sind. Sie kommen dann schon wieder von selbst auf dich zu. Manchmal muss man einer Katze auch zeigen, was gut für sie ist, wenn sie das gestattet hehe... desto älter Katzen werden (meine sind schon 14 oder so jetzt), desto weniger suchen sie so intensive nähe... aber manchmal schon noch, man muss auch wieder ihren jagdinstinkt wecken indem man viel mit ihr spielt, ihre neugierde wecken usw. dann wird sie es dir danken. katzen sind nunmal auch nicht nur kuschelpölster, sie sind neugierige und ehemals gefährliche raubkatzen

Sophie250998
Beitragsersteller

Ich gebe mir viel Mühe damit die beiden ausgelastet sind wir spielen jeden Tag und gehen auch immer wieder zusammen in den Garten, auch bekommen sie immer wieder neues (in meiner Hoffnung 🥹) attraktives Spielzeug, unsere Wohnung gleicht einer katzenspielwiese, meine große ist nun 4 und hat von Anfang wenig gekuschelt , darum geht es mir auch nicht, nur das plötzlich veränderte Verhalten mit dem größer werden meiner kleinen. Aber ich lerne immer gerne dazu, womit weckst du denn noch den jagttrieb?

Dr1ngendeFrage  20.07.2024, 11:15
@Sophie250998

Was meine dickere Katze die ich sehr lieb hat ganz gerne macht ist Trockenfutter quer durch die Wohnung zu jagen XD manchmal beginnt sie dabei zu schnurren und lässt sich streicheln. Ich kuschel einfach auch seit Anbeginn sehr viel mit meinen Katzen und hab sehr liebe Katzen idk... hab ein sehr enges, einfühlsames Verhältnis mit ihnen, akzeptiere ihren Abstand wenn sie ihn brauchen. Ich sehe viele Menschen, die Katzen mit zu viel Liebe überschütten, z.B. meine Schwester. Dadurch werden Katzen entweder abhängig oder genervt. Eine der Katzen nässt dadurch jetzt alles voll, sobald meine Schwester weg ist usw. - Katzenverhalten ändert sich. Grade wenn du einen Garten hast, ist der Garten interessanter als ein Mensch. Grade jetzt im Sommer. Lass die Katzen Katzen sein.