Meine Katze isst nur Billig-futter

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Futtermittel werden mit Geschmacksverstärkern und Duftstoffen versetzt, eine Katze würde sonst nicht freiwillig in diesen Mengen Getreide essen.

Lux (Aldi Nord), Carny, Macs ... sind Fleischdosen und da wurde nichts unnötiges zugesetzt, Zucker zum Beispiel schmecken Katzen gar nicht. Eine Futterumstellung sollte langsam von statten gehen. Mir ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert. Also immer mal wieder einen Löffel untermischen ins alte Futter. Oder einfach mal so mit etwas warmen Wasser übergossen anbieten.

Alternativ würde ich meiner Katze frisches, rohes Fleisch anbieten (nur Geflügel und Rind), Eintagskücken werden auch gerne gegessen und sind ein guter Knabberspaß.

Ungesund ist es, weil die Zähne krank werden, und die Katze Diabetis, Übergewicht ... bekommen kann. Darum ist ein Futterwechsel so wichtig und bisher hab ich das bei jedem Tier hinbekommen.

Motivierend ist es auch, wenn die Zweitkatze (Katzen sind keine Einzelgänger) gerne das neue Futter frisst, nichts ist so verlockend, wie das Fressi vom Napfnachbarn.

xxxbreexxx  04.04.2014, 14:57

Trofu und Leckerchen auch weglassen. Als Leckerchen kann man einfach und günstig selbst Trockenfleisch machen, ein Stückchen Entenbrust getrocknet in kleine Scheiben geschnitten und getrocknet, meine Lieben rennen dafür wirklich mit dem Kopf durch die Wand.

Und Whiskas und Sheba ist gut, weil es teuer ist?

Das ist leider ein Trugschluss.

Sie braucht unbedingt Nassfutter, welches mind. 60% Fleischanteil und kein Getreide/Zucker enthält.

Musst du mehr ausprobieren.

Liebe Grüße, Flupp

Katzenfutter ist natürlich nicht schädlich! Teures Futter ist aber trotzdem für die Gesundheit besser. Aber wenn sie es ablehnt bleibt dir wohl nix anderes übrig LG

Flupp66  04.04.2014, 14:04

Manchens Futter leider schon. ;-))

Bitterkraut  04.04.2014, 14:06

Teures Futter ist genauso schädlich wie billiges, wenn es Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (meist sind das Rübenschnitzel, also Zucker) und Zucker enthält und das trifft auf praktisch alle handelsüblichen teuren Marken ebenso zu, wie auf die billigen.

Whiskas und Sheba ist auch Billigfutter. Zumindest was die Zusammensetzung und Qualität angeht. Da sind Aromen, Lockstoffe und Zucker drin. Willst du deine Katze etwas gutes Tun, dann werfe mal einen Blick hier rein: http://www.katzenkontor.de Dort gibt es nur wirklich hochwertiges Futter in jeder Preisklasse. Und du kannst einzelne Dosen bestellen um herauszufinden, welches Futter deiner Katze schmeckt. Gerade wenn sie Futter mit Lockstoffen gewöhnt ist, dann ist es nicht mehr ganz so einfach, sie davon wegzubringen. Aber sie wird es dir danken, wenn sie mal 10 Jahre alt und dennoch gesund ist.

Mach dir mal keinen Kopf: Das teure Zeug ist auch nicht besser als das günstige. Das haben Tests ergeben.

Textmarkeri3000
Beitragsersteller

oke gut..danke!

mupfel22  08.04.2014, 16:15

Die Tests sind Humbug. Dort wurde nciht nach Futterqualität unterschieden, sondern nach Zusammensetzungen. Ein Stück Fleischabfall mit vielen chemisch zugefügten Mineralstoffen ist besser als ein Filetstück vom Biometzger das nicht ganz so viele Mineralstoffe hat, wenn man dem Test glaubt. Lasst euch nicht verarschen.