Meine Katze hat plötzlich Angst vor meinem Freund - hat er sie geschlagen?

4 Antworten

Da ist sicher was vorgefallen, ein Fußtritt oder sonstwas in der Art. Menschen, die mit Eifersucht und Hass auf ein Tier reagieren, sind übrigens absolut nicht als Freunde zu empfehlen! Die ticken nämlich nicht richtig!

CarmenChita91
Beitragsersteller

Manchmal denk ich auch schon dass er nicht richtig tickt mein Freund...Ich habe ihm schon tausendmal gesagt dass er nicht eifersüchtig auf die Katze sein braucht,da das eine ganz andere Art von Liebe zwischen dem Tier und mir ist...Aber er ist es trotzdem :/

kam das schleichend oder war das von jetzt auf gleich so? wenn das von jetzt auf gleich war gabs vermutlich ein auslösendes ereignis. bei einer sensiblen katze muss das aber nicht gleich was wie schläge gewesen sein, es kann sogar sein dass dein freund es nicth so wahrgenommen hat... dass er vllt die tür für ihn überraschend geschlossen hat und der kater konnt grad noch durch flüchten. dass die beziehung zwischen den beiden nicht soo gut ist wird er gemerkt haben, da können kleine ereignisse auslösen.

eine gute bekannte allerdings hat nach der trennung von ihrem damaligen lebensgefährten erfahren dass er ihre katze misshandelt hatte :/ leider kommt auc sowas vor..

CarmenChita91
Beitragsersteller

Es kam plötzlich.Anfangs in der Beziehung meinte mein Freund noch "Och wie süß ist der denn" und naja nach den ersten paar Monaten hat er dem Kater verboten bei mir im Bett zu schlafen und hat ihn bei jeder Gelegenheit runtergeworfen..Mittlerweile traut er sich auch nicht mehr aufs Bett,aber zu dem Zeitpunkt hat er ihn dennoch anfangs begrüßt wenn er zu Besuch kam...Seit ca 2 -3 Wochen ist es so dass er wegrennt wenn er kommt...wenn ich ihn nur auf dem Arm nehme und nur an meinen Freund vorbei gehen will,fängt mein Kater schon das zappeln an :/

palusa  13.09.2012, 16:49
@CarmenChita91

da ist vermutlich irgendwas passiert. erinnerst du dich noch an die tage vor dem verhaltenswechsel, waren die beiden da allein? fängt der kater sich irgendwann, zb wenn der freund ein ganzes we da ist, oder bleibt er dann konsequent 3 tage unterm schrank/bett und kommt nur zum fressen und fürs klo raus?

dass dein freund auf deinen kater eifersüchtig ist ist-sorry-der größte hirnriss den ich seit langem gehört hab oO das ist ne katze! ist jetzt nciht grade so dass du deinen kater heiraten und deinen freund dafür sitzenlassen wirst.

sicher dass die erste reaktion nicht vllt mehr dich beeindrucken sollte?^^ nach dem was du beschreibst habt ihr beide, der kater und du, ne recht enge beziehung und ich glaub jemandem, der den kater bei der ersten begegnung schon nicht leiden kann, hättest du deutlich kritischer gegenüber gestanden oder?

CarmenChita91
Beitragsersteller
@palusa

Naja solange erlaube ich meinem Freund nicht am Stück zu bleiben...Ich habe ihm gesagt ich will - dem Kater zuliebe - erst einmal herausfinden woran es mit der Pieselei liegt...(hat ihn natürlich noch wütender gemacht :/ ) Naja er bleibt dann meistens im anderen Zimmer und wenn wir nachts schlafen gehen,verzieht er sich auf den Schrank :(

Hmm naja er war damals oft mit ihm so 1-1,5 std alleine- wenn ich z.B in die Arbeit muss und Frühschicht hab - da war er immer allein...Aber bis vor kurzem war das Problem nicht da...

Hmm ja da geb ich dir Recht, mein Kater wusste auch bei meinen Exfreunden,wenn die nicht gut zu mir waren... Aber anfangs mochten die beiden sich...bzw haben sich zumindest geduldet^^

palusa  13.09.2012, 17:13
@CarmenChita91

naja woran das mit der pieselei liegt kann ich dir sagen. da ist ne tiefe störung im verhältnis zwischen kater und freund. die frage ist wo diese störung herkommt :( und ich füchte dass das niemals ganz geklärt werden wird, jedenfalls solange der kater nicht anfängt zu reden :(

ich überleg die ganze zeit wie man dem kater helfen könnte denn diese angstzustände sind doch kein zustand. aber das ist schwierig weil ich befürchte dass dein freund keine lust hat viel zeit da reinzuinvestieren bzw nicht wirklich mit dem herzen dabeisein wird. helfen könnte evtl zylkene..

CarmenChita91
Beitragsersteller
@palusa

Hmmmm naja ich hab schon Feliway probiert-hilft nix... Hab ihn auch auf Arbeit mal mitgenommen...da ham wir rausgefunden dass er die sog. "Feline Idiopatische Zystitis" hat und ham das mit Diazepam behandelt...das hilft zZ,ist aber keine Dauerlösung :( Nee den interessieren die Gefühle der Katze leider nicht =( Er denkt so altmodisch dass Tiere nicht denken/fühlen können -.-

Hy ich denke auch nicht das er die Katze geschlagen hat.....Katzen sind sehr Empfänglich für Signale....sie merkt das er die Katze nicht mag.....daher Pinkelt sie auch Demonstrativ ins Bett wo sein Geruch ist. Schwierig schwierig......

CarmenChita91
Beitragsersteller

Hmm ich find es nur schwierig mit dem Flüchten :/ Ich kenn meinen Kater seitdem er 2 Tage alt ist und diese Katze ist wie mein Seelentier-vertraut mir zu 100% und meistens merk ich wenn was ist...Und er sieht meinen Freund nur noch mit großen , entsetzten Augen an :$

leila8  14.09.2012, 03:30
@CarmenChita91

Dann muss etwas vorgefallen sein. Würde ihn nicht mehr alleine mit dem Freund lassen. hast du schon überlegt eine Zweitkatze zu holen, einen Kamaraden?

CarmenChita91
Beitragsersteller

Hmm ich find es nur schwierig mit dem Flüchten :/ Ich kenn meinen Kater seitdem er 2 Tage alt ist und diese Katze ist wie mein Seelentier-vertraut mir zu 100% und meistens merk ich wenn was ist...Und er sieht meinen Freund nur noch mit großen , entsetzten Augen an :$

Dein Kater ist eifersüchtig. Aber das er in ein anderes Zimmer flüchtet und nicht mehr rauskommt, klingt für mich nicht so als wäre da nichts gewesen. Normaler wäre, wenn er deinen Freund einfach ignoriert und am nächsten Morgen in die Schuhe pisst oda so.

CarmenChita91
Beitragsersteller

Ich kanns meinem Freund nicht direkt zutrauen...ich weiß dass er Tiere nicht mag aber sie schlagen?Das ist alles so kompliziert =( Warum können Tiere nicht sprechen -.-`

OscarWalt  13.09.2012, 16:20
@CarmenChita91

Oder merkt meine Katze dass ich oft wegen meinem Freund traurig bin?

Wenn dem so ist, solltest du vlt. für dein Wohl und das deines Katers einfach die Konsequenzen ziehen und dir nen neuen Freund suchen.

leila8  14.09.2012, 03:25
@OscarWalt

Ja das sollte sie tun, das arme Tier kann nichts dafür und sich nicht wehren, fühlt sich einsam wenn das Frauchen nicht daheim ist., beim Freund übernachtet LG