meine katze hat aggressionsprobleme?

mein kater ist kastriert, und ich hab genug fläche. die katze die er angreift, ist auch kastriert und da die kleine erst 5 monate ist noch nicht. ich kann sie aber bald kastrieren lassen und mache das dann sofort.

die katze die er angreift ist seit einem jahr bei mir. etwas länger sogar. er ist seit 2 jahren hier. er war super offen damals als sie ankam, genauso wie bei meiner neuen katze. er hat da nie probleme gemacht und war sehr neugierig.

sonst vertragen die sich auch super, die machen sich gegenseitig sauber und alles aber wenn er sauer ist, greift er sie extrem an.

es äußert sich in verschiedenen situationen. wenn er nicht das kriegt, was er will zb.

er ist außerdem sehr schlau.

Isuzu189  17.09.2024, 14:49

Wie viel Wohnraum habt ihr denn? Ist er kastriert? Waren die 3 schon immer zusammen oder ist er (oder die Anderen) mal dazugekommen? In welchen Situationen äußern sich die Probleme

mausimaushihi
Beitragsersteller

ich hab nh relativ große wohnung also genug rückszugsorte. sie leben seit einem jahr zusammen. die kleine greift er nicht an. die sind auch geschwister nur 1 jahr unterschied.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das Verhalten deines Katers nennt sich umgeleitete Aggression. Zudem ist seine Frusttoleranz niedriger, als bei deinen anderen beiden Katzen. Oft findet man das bei "Flaschenkindern" und bei zu früher Trennung von der Mutterkatze.

Der Frust den dein Kater in diesem Moment empfindet hat er nicht gelernt adäquat abzuleiten, oder er ist der Situation ausgeliefert und kann zum Beispiel nicht gegen dich gehen. So agiert er es an den Anderen ab.

Mein Leo zeigt solch Verhalten auch ab und an.

Grundsätzlich wirst du daran nichts ändern können und damit leben lernen müssen. Da er noch jung ist legt sich das mit der Zeit. Er wird altersmilde und gelassener.

Wenn mein Leo so einen "knatschigen Tag" hat, dann arbeite ich mit:

  • dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom 1 Tablette
  • Felisept Duftsteckern für die Steckdose
  • Felisept Beruhigungsspray für einzelne Orte in der Wohnung
  • intensiverem Spielen mit ihm
  • notfalls separiere ich ihn für 10-15 Minuten im Katzenzimmer.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

mausimaushihi
Beitragsersteller

ich danke dir vom herzen!

DaLiLeoMishu  17.09.2024, 15:02
@mausimaushihi

Ich habe gelernt damit zu leben und auch mal loszulassen und zu schauen, ob der Mishu damit umgehen kann. Wird es mir zu arg, dann trenne ich sie. Aber Leo hat es nur ab und an und es wird auch deutlich weniger, wenn im Herbst und Winter das Wetter stabiler ist, in der Wohnung warm und der Felisept Duftstecker seinen Dienst leistet. ;-) Leo ist eher der Herbst, Winter und Frühlingstyp. ;-)

mausimaushihi
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ich danke dir, ehrlich. das ding ist, das meine katze die er eingreift nicht wehrt. sie faucht und schreit dann und das tut mir einfach total weh. ich trenn die sobald ich das mitbekomme aber selbst da kann ich nicht darauf vertrauen, dass er sich abregt.

aber ich danke dir, ich werd mal nach den sachen schauen die du benutzt für deinen liebling und dann wird das schon.

dankeschön

DaLiLeoMishu  17.09.2024, 16:51
@mausimaushihi

Ich drücke für euch fest die Daumen! :-)

Was das Schreien anbetrifft: Mädchen (Katze) spielen anders als Jungs (Kater).
Kater sind generell grober und gerade scheinen sie in der Pubertät zu sein. Mädchen schreien dann als würde man ihnen Fell rausreißen, was nicht der Fall ist. Lass dich mal vom Schreien nicht erschrecken und guck mal zu, ob es wirklich SOOO schlimm ist, wie du es anhand des Schreiens empfindest.

Wenn es moderat ist, dann lass die Beiden auch mal zu Ende kabbeln, damit das Thema für sie "vom Tisch" ist.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 15:01
@mausimaushihi

Du, ich hab übrigens zum ersten Mal ein solches Spielzeug für Katzen bestellt, kam heute an und meine beiden Kater sind total verrückt danach und haben richtig, richtig dolle damit gespielt. Hätte ich auch so nicht gedacht. Das ist mega klasse! Das hier ist es: https://amzn.eu/d/de40aCp Hochwertige Verarbeitung und recht groß. Absolute Kaufempfehlung!

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 15:05
@mausimaushihi

Mega gerne! Ich kann ja erlesen, dass dir deine Katzen sehr am Herzen liegen.

Übrigens hab ich dir doch Felisept empfohlen. Habe jetzt preiswertere Pheromonstecker entdeckt. Da ich bereits Stecker da habe, habe ich nur die 4 preiswerten Nachfüller gekauft. Ist gestern angekommen und schon einer in Benutzung. Scheint zu wirken. Wenn du auch bereits einen Stecker da hast, macht es Sinn, wenn du die 4 Nachfüller kaufst. https://amzn.eu/d/bIll7QM

mausimaushihi
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

🥹🥹 ich weiß garnicht, wie ich dir danken soll! fühl dich ganz fest gedrückt! du hast mir ungemein geholfen

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 15:08
@mausimaushihi

Ich liebe Katzen über alles und deshalb bin ich auch hier. Wenn meine Tipps deinen Katzen UND dir helfen, dann ist das für mich Dank genug. :-)

Kenn ich von meinem große Wohnung Garten alles. Wenn dem Herrn was nicht passt ( reicht eine Tür oder Fenster zu oder er is auf Tisch und ich sag runter) geht er auf nächste Katze oder Hund. So der lässt seinen Unmut an anderen aus und seine Zündschnur ist sehr kurz. Er verletzt nicht beißt nicht fest lässt somit kurz den Chef raushängen und nach 2 min is ob nie was gewesen wär.

ich hab ihn da so akzeptiert wie er ist, wenn ich’s mitbekomm stoppe ich ihn wenn nicht flüchtet hald ein Tier kurz ins Haus über Zaun, da das jeder meiner Tiere akzeptiert und sich nicht auflehnt ist der Spuk auch gleich wieder vorbei

wenn der nicht seine Macke hat ist er sehr gechillt schmust putzt spielt mit allen. Wenn ihm was ned passt was Mensch macht is Laune zum teufel. Nerven ihn die Tiere ist das Max was er macht fauchen oder gehen so da bleibt er völlig cool

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Meine Frage zielte auf zuviel Testosteron ab. Aber da er schon kastriert ist, müßte das ja weniger sein. Hab grade leider keine weitere Idee. Du tust ja schon was in Deinen Möglichkeiten steht. Wenn mir was einfällt, melde ich mich.