meine katze greift grundlos freunde an

4 Antworten

das macht mein Kater auch und ist eines seiner Lieblingsbeschäftigungen. Vor allen Dingen auch,wenn er Langeweile hat.

Und wenn der mal richtig sauer ist....muss man sehr auf ihn aufpassen,weil man nicht weiß wo er steckt und auf die Beine lauert.

Ich vermute einfach deine Katze hat Langeweile und du solltest sie vielleicht Beschäftigung .Und wenn sie eine Freigängerin ist...in solchen Situationen dann raus lassen.

shelauge
Fragesteller

sie kann nur auf den balkon da katzen ja nicht wissen wie sie klingeln können ich wohne im 1ten stock und das ist ein bisl blöd hoch und runter zu kommen für sie

du musst deiner Katze zeigen das es so nicht gehen kann, meine Katze schreckt schon zurück wenn ich schreie * Nein! xD aber wenn du sie schimpft darfst du niemals ihren Namen schreien sonst bringt sie negatives in ihren Namen.

Ist deine Katze oft alleine? die nimmt ihr revier aber ziemlich ernst^^ Nimm dir mehr Zeit für das Kätzchen ..

shelauge
Fragesteller

also alleine ist sie kaum da ich eine tochter habe,und sie ständig zu hause ist wenn ich arbeiten bin.ich hab sie dafür schon ausgeschimpft aber das interressiert sie ganz und gar nicht.sie macht es auch nicht immer ich weiß ja auch nicht am meisten ist es wenn bei männlichen besuchern

palusa  11.02.2014, 17:03
@shelauge

sofern du nicht miauen kannst, katzisch sprichst, sie mit der zunge putzt, stundenlang als fellhaufen mit ihr zsuammengekuschelt schläfst, mit ihr raufst und mit ihr auf allen vieren übers und unters sofa tobst IST sie allein..

Das klingt mir nach nicht artgerechter Einzelhaltung und daraus resultierenden Verhaltensstörungen. Wenn ich deine Kommentare hier richtig deute, hast du nur diese eine Katze, und diese in Wohnungshaltung, ohne Sozialkontakte zu Artgenossen... .

Vermutlich hast du sie auch noch zu früh von der Mutter weggenommen (bevor sie 12 Wochen alt war). Dann mußt du dich nicht wundern, dass dieses Tier nicht sozialisiert ist (das findet hauptsächlich in Woche 8-12, aber auch noch bis Woche 16 statt). Wenn eine Katze dann keinen weitern Kontakt zu Artgenossen hat, entwickelt sie Verhaltensstörungen. Sie kann apathisch werden und resignieren, sie kann aber auch aggressiv und zerstörungswütig werden. Folgen von falscher Einzelhaltung können gravierend werden... .

Darum geben Tierheime und Züchter keine Katze in Einzelhaltung. Die Einzelhaltung eines Katzenkindes ist besonders schlimm.

Bitte lies dich doch mal durch´s Internet, was Einzelhaltung von Katzen anbelangt, da wirst du den Schlüssel zu dem Verhalten deiner Katze finden.

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Auf Wunsch kann ich dir noch mehr Seiten schicken... .

Das einzige, was du nun noch machen kannst, ist die Katze mit einer anderen Katze zu vergesellschaften. Wie alt ist sie denn? Wenn sie noch jung ist, sollte das einigermaßen kurzfristig über die Bühne gehen. Ältere Katzen haben Artgenossen komplett vergessen, und man muß behutsam vorgehen. Aber in der Regel kann man jede Katze vergesellschaften. Schenke deiner Miez einen Kumpel. Und du wirst sehen, nach anfänglichem Geknurre und Gefauche, was dazugehört, wird sie wie umgewandelt sein, weil endlich jemand da ist, der ihre Sprache versteht.

Ein Mensch ist KEIN Partnerersatz für eine Katze!!!

wohnungseinzelkatzen spielen mit menschen wie mit anderen katzen. auflauern, fangen, raufen, das ist ne folge der nicht artgerechten haltung. hat deine katzen freigang oder nen artgenossen? wenn nein, sind die angriffe böse gemeint, spricht knurrt und faucht sie? (verletzungen können auch im spiel passieren. katzen rechnen beim spielen mit schützendem fell, plöderweise haben wir keins). ehrlich gesagt tippe ich darauf dass sie versucht zu spielen. anders gesagt: sie macht nichts falsch. sie ist nur einsam

zeigt sie angst vor dem besuch? fremden nicht zu trauen ist katzentypisch und angst kann ein grund für aggression sein

ist sie gesund? gibt ein paar krankheiten die aggressionen zurfolge haben

hat die katze in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit menschen (nicht notwendigerweise mit dem besuch) gemacht? evtl werden erinnerungen an ein früheres trauma wachgerufen, durch geruch oder ein geräusch oder irgendwas, und sie reagiert darauf so