Meine Katze beschädigt meine Möbel!

8 Antworten

Hi also ich hatte das gleiche Problem, ich habe erstmal einen alten Sessel ins unsere Garage gestellte, den sie zerkratzen darf da sie immer auf die sogar sprang. Habt ihr denn einen Garten? Wenn ja zaeumt doch eine Ecke die fuer ihre 10 Minuten gedacht ist ein, falls ihr keinen Garten habt, ginge auch einfach ein Zimmer wie z.B ein Abstellraum der nicht zu klein ist und wo nur Alte moebel stehen. Auch Ein Spielzeug wie eine Flasche mit Loechern und du strickst katzenleckerlis rein, vielleicht lauert sie dann nicht so viel. Wie gesagt bei meinem Kater (chester) hat es geholfen. Ob es auch bei deiner Katze was nutzt, kann ich nicht versprechen, aber ich hoffe wir konnten helfen!

hallo!

meine 2 Katzen waren nicht anders. ein Trick um ganzen zu erziehen ist es in eine glasreiniger flasche Wasser zu fühlen und deine Katzen immer dann absprühst wenn sie etwas dummes tun, wie eben deine Möbel ankratzen. bei mir hat's 1 Woche gedauert. dann haben meine Katzen aufgehört meine Möbel anzukratzen und auf den Tisch zu springen (:

aber bitte die glasreinigerflasche gaaaaaanz sauber machen !!!!!

viel Erfolg

palusa  03.02.2014, 08:50

und wenn man eine sensible katze hat verstört man sie mit dieser methode fürs leben.. wasser ist für katze eine urangst und damit angespritzt zu werden ne kapitalstrafe.

ich hatte mal nen misshandelten kater der unter anderem mit wasser "erzogen" wurde. dem stand die blanke angst in den augen sobald man den wasserhahn aufdrehte. dazu musste er das wasser nichtmal sehen, hören reichte

Aber dies kann ich mir in erster Linie nicht leisten.

Ich fuettere meinen Katzen gutes Futter, das heißt knapp 4 € in der Woche fuer 2 Katzen. Das ist weder unbezahlbar, noch zu viel verlangt. Katzenstreu gibt es wie Du sicherlich schon gesehen hast auch in großen Saecken, wodurch man auch ein bisschen sparen kann. Sonderangebot sollte Dir auch kein Fremdwort sein. Gut muss nicht immer teuer sein! Außerdem außerdem außerdem.... Der pure Egoismus. Ich will dies nicht, ich will das nicht, näh näh näh.

Haettet euch halt keine Katze anschaffen sollen wenn ihr so viel Wert auf heile Moebel legt. Man kann es Katzen nun mal nicht ganz abgewoehnen, es wird immer einen Tag geben wo sie durch die Wohnung flitzen und mal hier und da mit den Krallen voran drauf springen.

Voellig verstaendlich dass Deine Katze sich Beschaeftigung sucht in Form von Sachen ankratzen. Das bringt Aufmerksamkeit auch wenn es negative ist.

Entweder Du schaffst eine zweit Katze an, die weder die Welt kostet, noch viel mehr Randale macht, oder Du gibst Deine Katze in artgerechtere Haende, wo nicht nur ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht genoergelt wird.

auriLici0us
Beitragsersteller

Ich habe doch gerade erst gesagt dass ich keine zweite Katze will. Mein Freund will ebenfalls keine Katze! Das Geld ist nicht nur der eine Grund. Sondern wir möchten einfach keine zweite.

Der pure Egoismus

Was weisst du shcon von meinem Egoismus? Du kenns tmich nicht mal. Ich habe nach rat gefragt. Und nicht nach Vorurteilen! Nur weil ich in meiner neuen Wohnung mit den neuen Möbel keine bis wenige schäden haben will bin ich eine Egoistin?

Ich will dies nicht, ich will das nicht, näh näh näh.

Wie shcon gesagt. weder kennst du mich, noch weisst du nicht was ich will oder was ich nicht will. ich möchte dass es meine rKatze gut geht. Darum suche ich hier nach Rat. Möglichst hilfreichen Rat. und mal ganz ehrlich. ISt deine Antwort etwa hilfreich? Keineswegs

Entweder Du schaffst eine zweit Katze an

Denn ich sagte das eine zweite Katze nicht in Frage kommen kann.

in artgerechtere Haende, wo nicht nur

bla bla bla. Woher wiillst du jetzt vor deinem Bildschirm wissen ob meine KAtze in artgerächte hände ist? Hast du etwa in diesen 4 Minuten wo du die Antwort geschrieben hast, gesehen dass ich meine Katze schlage? sie hungere lasse? Oder einfach mal aus langeweile irgend einen Mist zu schreiben wovon du keine Ahnung hast. Ich behandle meine KAtze sehr gut. Sie bekommt nur das beste.

Und wenn wir keine zweite Katze (momentan) haben wollen, hat es nichts mit egoismus zu tun. Sondern einfach nur darum dass es der ersten einfach ziemlich gut geht. Sie hat keine Entzugserscheinungen oder so. Sie flitzt einfach rum, so wie jede andere normale Katze auch.

SilkeJa  03.02.2014, 11:52
@auriLici0us

Einzelhaltung ist keine artgerecht Haltung.

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Und noch ein paar Links dazu:

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

kattepukkel.de/html/informationen.html

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Millianna  03.02.2014, 12:03
@SilkeJa

Wenn Du doch so darauf bestehst dass es Deiner Katze gut geht, wieso geht sie dann aus Langeweile an den Teppich und an die Moebel? Hmmm, merkwuerdig.

Ich habe nie behauptet dass Du Deine Katze schlaegst oder sonstiges, es ist nun mal nicht artgerecht wenn man eine Katze alleine in der Wohnung ohne Freigang haelt. Was meinst Du warum sie diese Dinge tut? Genau, aus Langeweile, wegen Einsamkeit und Unterforderung! Aber ihr spielt sicher gaaaaaaaaaanz viel mit ihr!!

Ja ja, die Meinung ist so fest getreten dass das einen Katzen Kumpel ersetzt. Ziemlich gut geht es Deiner Katze mit Sicherheit nicht, sonst wuerd sie, wie schon hundertfach erwaehnt nichts zerstoeren :-)

auriLici0us
Beitragsersteller
@Millianna

Würdest du richtig lesen, dann wüsstest du dass es früher so war, als sie keinen Kratzbaum hatte. Jetzt passiet es lediglich unbewusst von ihr wenn si hin und her flitzt. Soviel wie ch das weiss, tut das jede Katze. egal ob Freigang oder Kumpel oder nicht.

Und ja, wir spielen sehr oft mit ihr :)

Und weil das ja keine Artgerecht eHaltung ist. Tierquälerei und sonstiges bla. Warum ist es dann gesetzlich nicht verboten? ^^ Ach, ach...

Ayonaka  03.02.2014, 19:45
@auriLici0us

"Und weil das ja keine Artgerecht eHaltung ist. Tierquälerei und sonstiges bla. Warum ist es dann gesetzlich nicht verboten? ^^ Ach, ach..."

Weil leider unsere Gesetze nicht annähernd ausreichend sind in Punkto Tierschutz.

meine kater benutzthauptsaechlich einen echten baum zum krallen schaerfen -draussen...

drinnen tobt er sich ab und an an unserer bettumrandung aus...

ich finde immer moebel, eppiche etc werden auch nach einiger zeit von menschen abgnutzt -da duerfen tiee auch mal eine kratzer dazu tun. wir kaufen aber extra wegen unserer tiere auch robust meobel, ledersofa etc...

meine eltern hatten mal eine tolles rotes polster sofa gekauft -nach 2 (!) tagen hatten es ihre siamkatzen zerrissen 9ihnen paste evtl die farbe nicht?)...den danch ubergeworfen schonbezug liessen sie heile...

sonst sollte man goldfische halten.

naja wohnungseinzelkatzen langweilen sich, da sist immer so. und eine möglichkeit sich zu beschäftigen ist destruktiv zu werden. dass einzelkatzen sich an inventar und wänden vergehen ist leider nicht soo ungewöhnlich und groß was gegen tun kann man nicht. ne folge der nicht artgerechten haltung

dass katzen hin und wieder während ihrer dollen 5min irgendwas kaputtmachen kommt ebenfalls vor. ein haus in dem katzen wohnen ist niemals kratzerfrei oder perfekt. wer damit nicht leben kann sollte keine katzen halten